Zitat
Dobermann reiche ich noch nach:
FCI Standard 143
Und auf welcher Ausstellung wird er nun verboten?
Quelle: http://www.rassehunde.de/rasse…eitere/fci-dobermann.html
Alles anzeigen
Auf allen Ausstellung unter der Schirmherrschaft der FCI ... da sich der Standard 2015 zu Glück ändert.
http://www.dobermannclub.ch/ap…oll+2013.pdf?t=1393228443
Ich verteufle mit Sicherheit keinen Züchter, das das in der Vergangenheit gemacht, einfach weil es üblich war, aber die Zeiten ändern sich nunmal ... und die Züchter denken auch um. Bsp. in "meinem" Wurf gibt es nen Rüden mit angeborerer Stummelrute, worüber die Züchterin NICHT glücklich ist, weil sie befürchtet(e), dass der Welpe nur aufgrund dessen ausgesucht wird.
Ich verstehe auch Leute, denen der Dobi kupiert besser gefällt ... macht ja optisch schon was her, aber Gefallen und haben/unterstützen müssen sind doch zwei paar Schuhe.
Ob die Änderung im Sinne der Rasse ist (nicht der einzelnen Hunde, denen Schmerzen zugefügt wird!) steht aber auf einem anderen Blatt. Mit dem Kupierverbot in Dtl. gab es einen massiven Einbruch in den Welpenzahlen (siehe VDH-Statistik). Mit der Standardänderungen sind nun auch Züchter aus Ost/Südeuropa betroffen, die da auf die Barrikaden gehen, weil denen vll. der Absatz wegbricht. MIR ist es egal (ich finde es gut), aber auf den Genpool kann es (kurzfristitig) nur negative Einflüsse haben (oder die Leute denken rigeros um).
Ich finds einfach erschreckend, wie viele Leute nur aufgrund des Kupierverbots, vom Dobi abgekommen sind, sowohl Käufer und damit auch ettl. Züchter. "Unter der Haube" hat sich doch an dem Hund nichts geändert ... FÜR MICH wäre nen kupierter Dobermann nicht "der schönste Hund der Welt" :) (den ersten Dobi, denn ich wirklich kennengelernt hab, war an der Rute kupiert, aber neee ... ich mag sie lieber komplett)
PS. ich stell mir gerade so nen unkupierten, bulligen "Ost-Mastdobi" vor ... neee, das würde auch nicht passen, aber da ist man wieder bei rein optischen Gründen ...