Wonder, "vermessen" sollte das sicher nicht rüberkommen, aber ich finde es doch anspruchsvoller. Klar, schwer zu vergleichen, seis weil zB Fährten fehlt - was sicher sehr anspruchsvoll ist, auf der anderen Seite finde ich den SD-Teil schon "schwieriger".
AnjaNeleTeam, genau das hat mich zuerst auch enorm beeindruckt! Interessant auch, dass erst vor Ausführung dem HF bekanntgegeben wird, ob der Hund den "Angriff" zu Ende führt, oder vorher abgerufen werden muss. Auch die Reihenfolge der einzelnen Übungen scheint vorher ausgelost zu werden.
Das verbellen hat mich auch gewundert, kann mir aber vortellen, dass das so gewollt ist, damit der Hund schneller reagieren kann, wenn sich der Helfer versucht sich schnell zu entfernen (?) Würde auch Sinn machen, da hier nicht nach "Daumenmaß" bewertet wird, sondern nach messbaren Werten, wie Abstand (zb bei Fuß = 1m glaub ich, oder im Ring beim Objekt bewachen) oder die Dauer, bis eine Übung absolviert ist. Schaffts der Helfer sich dem Zubeißen lange genug zu entziehen, gibts Abzüge ...
(hier scheints ja paar Leute zu geben, die Mondioring betreiben oder betrieben haben und können das vll aufklären, die o.g. Videos sind zumindest frz. Ring)
Vll doch für paar mehr interessant ... Mondioringprüfung MRG Westehessen
Hummel, ich vermute mal das findet auf deren Vereinsplatz statt - ich mach mich da auf jeden Fall nochmal schlau. Habs zwar gut 3mal soweit wie du, aber das wäre mir auch nen "kleinen" Ausflug wert.
PS hab überaschend schnell Rückmeldung zur geplanten Trainigsgruppe bekommen ... ist bisher mangelns Nachfrage nichts gewurden, aber es scheint Interessenten zu geben und die Planung ist nicht ganz gestorben. Ich bleib ma Ball ... :)