Beiträge von DogsAreBetterHumans

    Belg./frz. Ring war gar nicht auf meinen Zukünftigen bezogen, nur rein aus Interese an der Sache. Werd mit VPG/IPO schon gut zu tun haben, aber wenn ich die Wahl zw. VGP und Mondiorring hätte, dann sicher zweiteres.


    Hier gabs vor 3 Jahren scheinbar den Plan eine Traininggruppe zu gründen, aber das scheint sich im Sande verlaufen zu haben (finde zumindest nicht aktuelles zu).


    Danke fürn Link ... werd mal weiterstöbern.



    Hummel, eben, scheint sowas wie VPG 2.0 zu sein ... habe bei kein Problem mit fährten (fand ich eigentlich toll, hab ich meine Ruhe aufm Feld, wo mir keiner aufn Senkel geht), aber schon die einzelnen Elemente, wie Futter verweigern, Gehorsam auf Entfernung sind spannend. Auch den SD-Teil, die Interaktion mit dem Helfer finde ich schöner. Nicht nur Arm hin hinhalten und Hund reinspringen lassen (übertrieben gesagt), sondern versuchen sich dem zu entziehen oder versuchen das Objekt zu klauen. Scheint, immen gegensatz zur VPG, auch nicht im die "millimetergenaue" Ausführug zu gehen ... ja meih, da dotzt der Hund eben beim apporterien an :roll:


    Wahnsinn ...
    [youtube]

    [/youtube]
    Oder http://www.youtube.com/watch?v=s01Nolk0018 der arme Dobi mit dem kahlen Bäuchlein im nassen Gras ... : /

    Hab mir nun schon paar Stunden Videos zu Ringsport angeschaut (Feiertag und so :roll: ) und find das deutlich attraktiver als VPG. Da es das hier nicht gibt, hab ich nun nen Grund meine Verwandtschaft in Bayern zu besuchen ... Straubing ist da gleich um die Ecke :)


    Wollte gerade fragen, was gegen eine Anerkennung des VDH spricht ... aber hat sich erledigt.


    Zitat

    Die grünen Parteien sind in Europa sehr aktiv und das Thema der „gefährlichen Hunderassen“ steht noch stets auf der Tagesordnung der EU. Die Mitglieder sind der Ansicht, dass die Annahme von Mondioring deswegen kein gutes Signal für die Welt ist.


    VPG ja, Mondioring nein ... wo ist das Problem? Ich muss nicht alles verstehen ...?!? „gefährlichen Hunderassen“ ... :???:


    War gerade auf der Suche nach Unterschieden zw. Mondioring, franz. und belg. Ring. Die PO für Mondio habe ich gefunden, zum franz. Ring paar Infos auf ring-sport.net gefunden, aber nur Auszüge, zum belg. Ring gar nichts.


    Mondio schein ja aus beiden anderen hervorgegangen zu sein, leicht entschärft, was Palisadenhöhe oder den Graben angeht, aber gibts da wesentliche Unterschiede?

    Zitat

    Gerade jetzt im Herbst mit dem ganzen Laub im Wald, rutscht man da in der Kurve nicht weg?


    Mangels Hund kann ich zum Scooter fahren (noch) nicht direkt was sagen, bin jedoch "ambitionierter" Biker ...


    Falls man merkt, das nasses Laub Probleme macht, man zB rutscht, hilfts vll auch hier, den Luftdruck der Reifen zu senken. Fahre zB im Sommer mit +3,5bar und wenns kalt, nass und glatt wird - oder auch im glitschichen Gelände, teils mit vll. 2,5bar. Der Grip-Unterschied (aber auch Rollwiderstand!) ist nicht zu verachten! Muss vmtl. jeder bissl austesten, da es sicher auch vom Gewicht abhängt.


    Oder eben, wie beim Auto, von Sommer- auf Winterreifen wechseln :)

    Keine Frage, bei den Züchtern wird mit offenen Karten gespielt ... aber trotzdem ists irgendwie blöd.


    Wenn man sich schon kennengelernt hat, auch die "Chemie stimmt", man übers WE - samt Gästezimmer - eingeladen wird (man weiß ja, dass ich gut 700km Anreise habe) - Helfstyna dann noch schreibt "wenn man das Glück hat einen zu bekommen" - bei jmd der von Anfang an sagt, der man die Hunde nicht an jeden abgibt, ists schon nicht so einfach ...


    Auch wenn ich da eine klare Zusage hätte, habe ich von Anfang an gesagt, dass ich mir mehr als einen Züchtern anschauen möchte. "Engere" Auswahl ist da vll. untertrieben, ich glaube ich würde bei keinem der Drei was verkehrt machen ...


    Wie auch immer .... mit was noch "Löcher in den Bauch fragen"?

    Das fiese ist, es stehen eigentlich drei Züchter in der engeren Auswahl und zwein werde ich letztendlich absagen müssen ... :( :


    Erstkontakt mit allen super, einen schon personlich kennerngelernt, einer wird demnächst besucht, beim Dritten steh ich auch auf der Interessentenlist und wird sich melden sobal die Welpen unterwegs sind.



    Fest steht, ich werde es nicht allein vom Wurftermin abhängig machen. Es wird vmtl. eh nicht wie geplant Q2, sondern eher Q3 oder später ... dennoch komisches Gefühl.

    Muss den Thread nochmal aus der Versunkung holen ... :roll:


    Ich habe nun in zwei Wochen den ersten Termin zum Welpen anschauen - bei einem Züchter, der für nächstes Jahr auch in Frage kommen würde. Nun hat man mir geraten, alle evtl. Fragen am besten aufzuschreiben, damit man vor Ort, wenn einem die kl. Racker den Kopf verdrehen, auch nichts vergisst - und sei es auch noch so banal ...


    Nun habe ich in den letzten Wochen und Monaten hier genug andere Threads gelesen, wo viele evtl. aufkommende Fragen schon ganz gut beantwortet wurden. Dennoch wäre es schön, wenn hier vll. noch bissl was kommt, was man unbedingt fragen und abklären sollte ...


    Bissl was, was mir gerade so durchn Kopf geht ...


    - Wie kam es zu jener Verpaarung? Wieso gerade dieser Deckrüde? ... Gesundheitschecks mit Einsicht in die Unterlagen. Stammbaum des Deckrüden prüfen?
    - Welche Untersuchen gab es im Vorfeld? ... auf was mus man achten?
    - Was (bei Welpenabholung) mitbringen? ... Zeit & Ruhe, nen Fahrer, damit man sich auf der Rückfahrt um den Kleinen kümmern kann. Im Vorfeld ne Decke hinterlegen, damit er vertraute Gerüche hat.
    - Was füttern? ... anfangs das, was der Züchter verfütter. (später wäre vmtl. barfen geplant)
    - Wie oft füttern? ... Anfangs 4 Mahlzeiten, später reduzieren auf zwei oder gar eine Mahlzeit
    - Wie oft Gassi/raus gehen? ... Anfangs aller ~2 Std. nachm schlafen, fressen, spielen. Später so oft wie mgl.
    - Wie lange Gassi gehen? ... 5-Minuten-Regel als grobe Orientiernung.
    - Welpen-Stunde sinnvoll? ... ja, um Kontakt mit Artgenossen von klein auf kennenzulernen
    - HuSchu sinnvoll? ... k.a. kommt vmtl. auf die anderen Halter/Hunde an!?
    - Von vorn herein Trainer suchen? ... k, Ersthund, aber wozu, wenns keine Probleme gibt?
    - Ab wann kann man den Hund körperlich belasten? (am Rad laufen oder so) ... wenn das Skelett ausgewachen ist, grob mit 1 Jahr.
    - Wie viel Auslauf brauch der Hund (später)? ... 3-4 Std., nicht am Stück, aufgeteilt auf Runde Früh und Abends, ansonsten den restl. Tag - auf Ruhephasen achten, damit er auch "runterkommen" kann
    - Wie viel Auslastung brauch so ein Dobi? ... ich plane hier mit 2-3 Hundeplatz / Woche. Vorbereitung für irgendwelche Prüfungen etc. kostet neben rumblödeln/toben auch genug Zeit. Die Wochenprogramm sollte gefüllt sein ...
    - Wie oft impfen? ... Grundimmunisierung herstellen, ansonsten, so wenig wie mgl.?
    - Krallen schneiden? ... nachdem was ich bisher gelesen habe, laufen sich Dobis bei genug Bewegung ihre Krallen von alleine ab. Schneiden nicht notwendig?
    - Welche Untersuchungen sollte man regelmäßig machen? ... jährliches 24h EKG? Was sollte man sonst noch regelmäßig checken?
    - die Fragen, die ich ursprunglich hatte ... zur Wohnungsgröße etc.


    Mir gehen gerade nur noch Fragen zur Haltung durchn Kopf, aber nichts "grundsätzliches" was ich den Züchter vll im Vorfeld fragen sollte ... k.a. mir fällt die nächsten Tage sicher noch bissl was ein ...


    Aber lieber zu viel (auch Blödsinn) fragen, als zu wenig ... gar nicht so einfach :D



    *verdammt, was mach ich mir hiern Kopf, obwohls erstmal nur ums Kennenlernen geht* :headbash:

    Haargenau die Situation, die du beschreibst, hatte ich über die letzten Jahre ... und war für mich DER Grund, mir keinen Hund anzuschaffen!


    Der Tag hat leider nur 24h ... 10-11h Arbeit/Weg + Schlaf ... was bleibt an Zeit für den Hund (gerade bei Spätschicht)? Für diese Zeit allein lassen, wäre einfach herzlos. Für die Zeit einen Hundesitter nehmen ... ? Schlafenszeit mal ausgenommen, würdest du einen Bruchteil der Zeit des Sitters mit deinem Hund verbringen. Wollte ich auch nicht, daher besser gar kein Hund ... :( :


    Kann den Hundewunsch nur zu gut verstehen, aber bitte nicht zu Lasten des Hundes!


    Vll ändert sich das drumherum irgendwann ... :smile:

    Mal ne Frage ... wie läuft das bei euch in Sachen Helfer/Figurant beim SD?


    Ich war die Tage aufm HuPla, um mich generell über Trainingsmgl. zu informieren. Dabei kam sinngemäß die Aussage, dass es keine "festen" Helfer (vom Verein) gibt, sondern sich jeder selbst kümmern muss. Sind leider vom Thema abgekommen, so dass ich nicht nachgehakt habe ...


    Die anwesenden Hunde wurden alle von einem Helfer trainiert. Kann man davon ausgehen, dass sich - nach Absprache - ein Helfer "vom Verein" findet, oder muss man sich wirklich selbst Leute suchen?



    Und ... gibt es Vorraussetzungen, die man erfüllen muss, um selbst als Helfer tätig zu werden? Kurse, Prüfungen etc.?