Beiträge von DogsAreBetterHumans

    Grundsätzlich abgewertet werden sollte, wenn ein Hund unaufmerksam ist - dabei ist es schnurzpiepegal, ob der Hund Blickkontakt hält oder nicht. Hunde haben ein sehr viel grösseres Sichtfeld. Sie können trotzdem aufmerksam sein, auch wenn sie kein Blickkontakt halten. Umgekehrt kann ein Hund auch unaufmerksam sein, wenn er rein antrainiertes Verhalten "Pseudoblickkontakt" zeigt.


    ...
    DAS ist auch Aufmerksamkeit - ganz OHNE Blickkontakt oder Sternguckerei. Nur eben - ERKENNEN muss man es können. Und das kann man nur, wenn man nicht nur seine eine vorgefertigte Meinung gelten lässt.

    Triffst so bissl auf den Punkt. :gut:


    Hab 2 Jahre lang aufm Platz trainiert, wo die meisten auf OG-Niveau trainiert haben und zugleich Leute dabei waren, die bereits zu WUSV-WM waren und dort auch wieder hinwollten ... die Unterschiede sind soweit schon klar :)

    Bordy, dann hast du mich falsch verstanden ... Hab kein Problem mit der "üblichen" Auslegung, da ich/Kröte das schon einigmaßen so hinbekommt. War eher ne prinzipelle Frage - egal auch nicht soo wichtig.

    Die ursprünglich Frage war doch ledglich, wie ein Fuß auszusehen hat - und was be- und entwertet werden sollte.


    Ganz unabhängig von dem wie es "üblich ausgelegt" wird - das ist mir schon klar ;)

    Hab gerade nochmal geschaut - vll hab ich es nicht gesehen - "eng" in der GS und beim revieren, aber sonst ....?


    Ich muss sagen, dass sie für meinen Geschmack beste Fuß läuft, wenn sie schon ein paar Zentimenter vom Bein (5-10cm vll) weg ist und mich einfach aufmerksam anschaut ... da "klebt" die Schnute schön am Oberschenkel, ohne dass ich drüber drüberstolpere :) Liegt vll auch an der Größe ... sie Mindestmaß und ich auch nur 176 ... ::P



    Mit den Sternenguckern war selbstverständlich nicht pauschal gemeit! Kenne Hunde, die bringen das von sich aus so mit oder wurde schon so trainiert ... kenne aber leider auch das Gegenteil (und da ist der Hund leider wirklich mehr "Gerät" als "Familienmitglied")

    Steter Blickkontkat, sehr eng und geschlossen

    Auf genau "soetwas" wollte ich hinaus. Das steht NIRGENDS in der PO, dass der Hund Blickkontakt halten muss, auch nichts von sehr eng ... Auslegungssache, die aber nicht dem Reglement entsprechend ... In Meinen Augen eher was, was sich mit der Zeit, auf hohem Niveau eingebürgert hat ...



    "Gerade in der Unterordnung muss darauf geachtet werden, dass keine Hunde vorgeführt werden,denen das Selbstvertrauen genommen und die schon rein äußerlich lediglich als „Sportgerät“ ihresHundeführer zu erkennen sind."

    Daran - "Sportgerät" - denkt man bei vielen Hunden die den Kopf extrem in den Nacken schmeissen und sagen wir mal "unnatürlich" laufen. Und leider kenne ich eben auch Fälle, wo genau das der Fall ist. Die laufen so, weil es sonst - bewusst überspitzt gesagt - "scherbelt".



    ... auf das HZ für "fuß gehen“ aufmerksam, freudig und gerade folgen, mit dem Schulterblatt immer in Kniehöhe an der linken Seite des HF bleiben ..."


    Wiegesagt, von stietigem Blickkontakt ist nirgends die Rede, genauso wenig von "Enge" ... klar, dass der Hund nicht nen Meter entfernt rumlatschen soll,aber es ist eben auch kein Kontakt zum Bein/Knie etc. geforderet.



    "Der Hund hat stets mit dem Schulterblatt in Kniehöhe an der linken Seite des Hundeführers zu bleiben; er darf nicht vor, nach oder seitlich laufen."

    würde der Hund in seiner Position ja dauernd vor und zurück prellen.

    Streng genommen hast Du recht, aber ich hatte bis vor kurzem das Problem, dass das Krötentier zu weit vorn und schräg gelaufen ist - so dass ich sie immer mit dem Knie wegschieben musste. Wir haben das inden letzen Wochen soweit umgebaut, dass sie sich immer an meinem Knie auszurichten hat - und siehe da, es wird ein ordentliches saubereres Fuß, wo die Position eigentlich immer stimmt. Passt schon von der Wortwahl.

    Wie fühlt man sich denn normal mit 34?

    Bin zwar nicht exakt 34, aber komme aus der Ecke :p


    Ganz ehrlich ... wüsste nicht, dass sich in den letzen 10 Jahren viel geändert hat. (Noch) kein Bier/Wohlstandsbauch (dank Hund), (noch) keine grauen Haare (Hund macht was "verkehrt" :ugly: ) ... vll werd ich deswegen eher auf Mitte/Ende 20 geschätzt.. Einzig Prioritäten, die Sicht auf manche Dinge haben sich verschoben - und das man lange Nächte nicht mehr sooo gut wegsteckt. Aber sonst ... gefühlt Mitte 20 :D

    Wenn ich jetzt auf mein Avatar verweise, bekomme ich bestimmt ganz fix Haue :stock1:


    ... außerdem Krankheitsmäßig arg vorbelastet ...


    – eher Kurzhaar da pflegeleicht

    So - entschuldige bitte - naiv war ich auch. Kurzes Fell ist alles andere als pflegeleicht. Vielleicht in der Fellpflege selbst, aber sonst ... NEE! Ich hab selbst Hundehaare im Gefrierfach und ich schwöre, ich habe meinen Hund da noch nie reingesteckt :ugly: Die Haare hängen überall fest und bekommst du mit so nem Roller - im Gegensatz zu langen Haaren - auch nicht weg.

    OFF-TOPIC:

    seufz,


    warum wieder dieser seitenhieb?

    Gleich vorab - weder "Seitenhieb" noch in irgendeiner Form "böse gemeint"!


    Du bist ja recht neu hier im DF und schreibst zu vielen Dingen deine eigene Meinung. Ist ja auch OK! Aber es gibt eben Fragen, bei denen man vll eher die erfahreren Hundehalter zu Wort kommen lässt - und nicht mit persönlichen Empfindungen "dazwischenfunken" sollte, die nicht allzuviel mit der eigentlichen Frage zu tun haben - bzw wenig weiterhelfen. Ich glaube nicht,dass Dir jemand den Mund verbieten will, aber man sollte eben auch für sich selbst überlegen, wie ein Post bei anderen ankommt. Oder ob er wirklich hilfreich ist. Und evtl. siehst Du auch ein, dass Du dich selbst hinundwieder im Ton vergreifst - was natürlich wenig Gegenliebe findet. Nur so - als Denkanstoß.


    Bin bis auf die letzten Tage eher stiller Mitleser, aber mein erster Thread hier hat auch für Wellen geschlagen .... da gabs die ein oder andere Waatschn ... man sollte nicht alles persönlich nehmen. (und hinundwieder überlegen, wie die eigenen Post rüberkommen.


    Ich kann nur sagen, dass ich froh bin, dass sich so viele kompetete Leute hier die Mühe gemacht haben, >>mit mir Dickschädel<< zu reden! Kam viel sinnvolles bei raus - aber mir hätte ich nichts gebracht,wenn jmd nur von seinem Bauchgefühl her schreibt ....


    Ergo: manchmal ists besser den Ball flach zu halten ... und selbst nach fast 3 Jahren Dobi-Erfahrung,mit Baustelle hier,Baustelle da,halte ich mich bei vielem einfach raus, weil es Leute gibt, die es einfach besser wissen.


    Angekommen? Stichelein = UNNÜTZ!




    So - und nun BITTE weiter in dem eigentlich spannenden Thread. :dafuer: