und NaFu ist ja sowieso besser
Ist noch gar nicht allzu lange her,das Stiftung Warentest mal drübergeschaut hat ... Bsp. http://www.rp-online.de/leben/…aellt-durch-aid-1.4908338. Glaube kaum,dass Trofu dann soviel schlecht sein kann. Weitere Option wäre frisch füttern. Ist nicht spürbar teurer als Fertigfutter, aber vmtl. gesünder.
Ich suche hochwertiges Futter, mit möglichst niedriger g Zahl täglich.
Wieso "mit möglichst niedrieger g Zahl täglich"? Was soll das für Vorteile bringen?
Auch kann mir gerne jemand Spielzeug (Kong etc.) und/oder Leckerlis für Welpen empfehlen.
Mach nicht den Fehler und schaff dir Unmengen an Spielies an. :) Hab hier ne Kiste mit Tauen in verschiedenen Größen, diverse Kongs und Plüschtiere. Bis auf den Kong Wobbler - den sie nur gelegentich bekommt (weil sie sonst in der Wohnung zu sehr aufdreht) hätte ich mir das alles sparen können. Für die die Welpenzähnchen am besten was robusteres,wo man auch bissl länger drauf rumkauen kann. Ansonsten finden sich genug Alltagsdinge mit den sich spielen lässt ... Lappen, Socken, Schnürrsenkel etc *g*. Mittlerweile hab ich nen Sammelsorium von abgenagten Markknochen, da bekommtsie hinundwieder 1-2 und das reicht als Beschftigung zu hause.
Und auch wenn du es nicht hören magst, das mit der Auslastung ist nicht zu unterschätzen. Ich habe eigentlich ein recht entspanntes Exemplar (bzw hat sie gelernt, dass es auch Ruhe gibt), aber auf "längere" Zeit komm ich um 2-3 HuPla/Woche nicht drumrum. Z.Zt darf sie verletzungsbedingt nicht und es wird von Woche zu Woche schlimmer/nerviger - denn die will arbeiten. Hab gerade das schreiben unterbrochen um einfach paar Minuten "Sitz,Platz,Fuß" zu machen.
DCM ... hier solltet ihr euch dringendst informieren! Ob man mit dem Risiko leben kann muss jeder für sich wissen. Ich hab als Neuling endlos Stammbäume angeschaut und diverse Hunde ausgeschlossen, die ich nicht in den Ahnen haben wollte. Aber das ist eben als Neuling echt sauschwierig. Glaube wenn es wirklich ernst ist, hast du mit Helfstyna nen kompetenten Ansprechpartner, der auch gern weiterhilft - auch wenn manche Diskussionen ermüdend sein können (Eigene Erfahrung! - aber ohne ihrer Hartnäckigkeit und Hilfe, wäre ich ans Thema "Dobi" auch anders rangegangen!)