Ich denke, dass man so pauschal nicht sagen kann, was am besten ist. Ich würde sagen, dass es auf dem jeweiligen Hund drauf ankommt. Ich sage dir einfach mal, wie das bei uns ist:
Hier darf Spike liegen wo er möchte, das heißt er darf ins Bett, auf das Sofa (da sitzen wir eh nie und er kann aus dem Fenster gucken) oder er geht auf sein Bett (eine alte, auf die passende Größe geschnittene Matratze).
Am liebsten liegt er auf dem Sofa, weil er von dort aus die Autobahn beobachten kann oder einfach auf dem Teppich.
Als er Welpe war fand ich es wichtig, dass er zu mir ins Bett darf, damit er Körperkontakt bekommt (wenn er es denn möchte. Ich finde auch, dass dieses "Kontaktliegen" geholfen hat die Bindung auf zu bauen.)
Da gehen die Meinungen aber auch stark auseinander. Spike ist übrigens ziemlich groß (ca 65cm Schulterhöhe) und darf immer noch neben mir im eigentlich viel zu kleinem Bett schlafen.
Bei dem Hundebett haben wir darauf geachtet, dass es an einer Stelle liegt, an der nicht so viel los ist. Es steht jetzt also bei mir im Zimmer, weil hier niemand rein geht außer mir. Die Tür ist allerdings immer offen.
Jetzt zu der Frage ob Kennel (Bench) oder Hundebett.
Wir hatten noch nie einen Käfig für Spike (ich kenne die auch erst seit dem ich hier im Forum bin) finde die aber Grundsätzlich ganz praktisch, solange man die Tür offen lässt. Ich bin nämlich kein Freund vom einsperren. Den Kennel kann man auch richtig bequem ausstatten. Entweder mit Decken und Kissen oder auch mit einem Hundebett.
Das Futter selber würde ich da allerdings nicht rein stellen, höchsten mal den Kauknochen oder andere Leckerlies.
Wenn ein Hund von klein auf an den Kennel gewöhnt wurde wird er sich darin auch nicht eingesperrt fühlen sondern weiterhin als Rückzugsort und Ruhezone akzeptieren/verwenden.
Ein "normales" Hundebett kann aber genau so gut ein Rückzugsort sein. Es gibt viele Hunde, die es lieber "eng" mögen um sich richtig zurück zu ziehen, wie in einer Höhle. Andere mögen es lieber, wenn sie mehr Freiraum haben.
Spikes Hundebett stand am Anfang in einer relativ engen Ecke und er hat sich da auch wirklich wohl gefühlt, jetzt steht das Bett an einer freien Wand und er findet es immer noch gut.
Aber egal wofür man sich entscheidet - Kennel oder Bett sollten an einer Ruhigen stelle stehen. Also nicht unbedingt irgendwo, wo man ständig lang geht. So hat der Hund seine Ruhe und wird nicht ständig gestört, wenn man den Raum wechselt.
Das ist alles aber nur meine Persönliche Meinung und jeder sollte für sich selber entscheiden, was er am besten findet. Alles eine Geschmackssache, genau so wie die Frage ob der Hund ins Bett darf oder nicht...