Beiträge von Netty95

    Ja, am meisten Geräusche.
    Und halt wenn in seinen Augen etwas ganz unnormal ist: Paletten die plötzlich vor dem Firmengelände stehen, an dem wir immer vorbei gehen; der Kran, der sich Plötzlich gedreht hat; Helium-Ballons...


    Edit: Wenn ich im Haus eine Tüte oder einen Luftballon platzen lasse hat er da keine Angst vor. Selbst wenn das direkt vor einen Füßen gemacht wird. Er findet es da eher lustig. Wenn draußen aber die Jäger schießen (selbst wenn die weit weg sind) oder irgendwo ein Feuerwerk ist, bekommt er fast nen Herzkasper

    Also bei Menschen (außer jetzt der Mann, der auf dem Boden saß) gibt es kein Problem bei ihm. Er freut sich über jeden, der ihn anspricht. Wie er reagiert, wenn er bedrängt wird weiß ich nicht.
    Vor Regen hat er auch keine Angst, aber er hat dann keine Lust raus zu gehen.


    Wenn ich weine kommt er immer an und tröstet mich, dann darf ich mich auch richtig an ihn lehnen, was er sonst nicht mag. Wenn ich mich aber mit jemandem streite oder auch einfach nur jemanden rufe versteckt er sich sofort unterm Tisch.


    Problematisch ist auch, dass er in ähnlichen Situationen total unterschiedlich reagiert. Zum Beispiel bei Motorrädern: grundsätzlich hat er angst vor Motorrädern die knattern (vor Mofas und Rollern hatte er auch Angst, das ist jetzt aber komplett weg. Leise Motorräder sind auch OK). Manchmal ist es so, dass er unbedingt flüchten will, ein anderes mal geht er aber einfach nur weiter von der Straße weg und beruhigt sich dann wieder. Ich kann da aber kein Muster erkennen. So ist das mit anderen Situationen auch.

    Danke, das beruhigt mich schon ein bisschen.
    Er war ja schon als Welpe in vielen Situation sehr schreckhaft bis ängstlich. Aber ganz plötzlich kam es dazu, dass er regelrechte Panikattacken bekommt. Selbst in der Stadt oder beim Bus fahren - das waren zum Beispiel Dinge, die für ihn selbstverständlich waren.
    Nach Silvester wurde es dann ja ganz schlimm, so dass er nicht einmal mehr raus wollte sobald es dunkel wurde. Das haben wir jetzt aber wieder echt gut im Griff. und die letzte Runde machen wir mittlerweile wieder wenn es dunkel ist.
    Ich musste erstmal lernen viel geduldiger in solchen Situationen zu sein und einfach darauf warten, dass er sich wieder beruhigt.
    Es scheint jetzt auch wieder besser zu werden und er braucht nicht mehr ganz so lange um sich zu beruhigen.
    Einer Seits freut es mich, dass er versucht nach Hause zu flüchten, wenn er Angst hat, anderer Seits würde ich mir wünschen, dass er bei mir Schutz sucht.


    Ich hoffe, dass es mit dem Alter wirklich besser wird :)

    Spike hat gestern Panik bekommen, weil ein Mann auf dem Boden saß :tropf: Er wollte partout nicht weitergehen, hat sich immer wieder umgedreht und hingelegt, dass er dieses "böse Monster" bloß nicht ansehen muss. Er hat sogar angefangen zu jaulen...
    Ich hab dann angefangen ihn zu massieren, damit er sich wieder entspannt und er merkt, dass alles gut ist. Er hat sich dann auch dazu entschieden weiter zu laufen, allerdings einen riesen Bogen um denn Mann rum und Spike war auch sehr angespannt.


    Ach man, diese ständige Angst von ihm macht mich echt traurig. Vor allem weil er dann nicht bei mir nach Schutz sucht sondern alles versucht, um aus der Situation raus zu kommen und nach Hause zu laufen. Ich frage mich immer wieder ob es an mir liegt und ich irgendetwas falsch gemacht habe (bzw etwas falsch mache)
    Aber ich war froh, dass ich ihn überhaupt zum weiter gehen überzeugen konnte...

    Zitat

    also hier wird die Leberwursttube auch gerne genommen. Arthas liebt sie! Als er anfing, beim Rückruf lange zu überlegen ob er nun Lust dazu hat oder nicht, habe ich den Rückruf immer mit Leberwurst belohnt. Seitdem klappt es wieder prima (mittlerweile auch wieder ohne Leberwurst :D )
    oft hol ich nur die Tube raus, rufe noch nichtmal und er steht da :roll:


    will mir nun so eine wiederbefüllbare Tube kaufen...was kann man da noch reintun? Bin offen für jede weitere Jackpotidee :lol:


    http://www.spass-mit-hund.de/hundestunde/futtertube/rezepte/ Hier sind ganz tolle Ideen bei, auf die ich selber nie gekommen wäre :D

    Ich weiß noch unsere ersten Tage mit Schlepp :mute: Spike rennt zweimal um mich rum und gibt dann vollgas in die andere Richtung. So schnell wie ich auf dem Boden lag konnte ich gar nicht reagieren :lol:


    Also ich wäre auch nicht begeistert davon, wenn in einer Hundegruppe ein oder mehrere Hund eine Schlepp dran haben. Das stelle ich mir anstrengend und chaotisch vor.

    Was mir jetzt einfällt: Spike guckt dabei ganz Stur gerade aus und legt die Ohren leicht an. Aber, dass er dabei gestresst ist glaube ich nicht, weil er ansonsten ganz normal und locker läuft und sobald ich ihn aus dem Fuß "entlasse" guckt er immer wieder zu mir und die Ohren sind wieder ganz normal.
    Vllt schaffe ich es ja mal das zu filmen..
    Ich übe beim gassi gehen übrigens fast komplett ohne Leckerlies. Meist gibt es verbales Lob oder es wird gekuschelt, Leckerlies findet er nicht sooo toll (außer es ist Leberwurst) Wenn er den Rückruf super gemacht hat darf er mir immer den Handschuh ausziehen, das findet er super geil und schüttelt den erstmal tot und schmeißt ihn dann durch die Gegend.


    Den Trick mit der Dose finde ich echt toll :D Immer wieder erstaunlich, wie schlau unsere Hundis doch sind :lol:

    Zitat

    Wenn ich diese ganzen Sachen so höre denke ich immer Nero kann ja wirklich nichts. Und dann fällt mir auf wie viel älter eure Hunde teilweise sind und dann denke ich mir "puh" dann kannst du ja noch ein bisschen üben :D


    Dafür kannst du mit Nero Zug fahren. Da kann ich nur von träumen.
    Spike hat ja von heute auf Morgen Panikattacken bekommen vor den unmöglichsten Sachen: Laute Motorräder (besonders praktisch, da seit einiger Zeit ein Motorrad an- und verkauf bei uns ist. Spike hat schon ein paar mal im Garten panik bekommen weil da ein Motorrad geknattert hat), Bus Fahren, in die Stadt gehen, viele Menschen...
    Das war alles mal Selbstverständlich für ihn.
    Wird im Moment allerdings wieder besser :gott: Wir können jetzt wieder Samstags über den Parkplatz beim Edeka gehen. Das ist da Samstags richtig voll, also perfekt um zu üben.


    Ich hab mich am Anfang auch zu doll beim "Fuß"-laufen zu doll auf Spike konzentriert. Ihn hat das glaube ich sogar etwas verunsichert. Seit dem ich ihm allgemein mehr vertraue macht er riesen Fortschritte und konnte von einem Tag auf den anderen sogar über eine Minute im Fuß bleiben, ohne vor zu laufen oder zu schnuppern.
    Ich möchte auch nicht, dass er mir am Bein klebt oder mich die ganze Zeit anstarrt. Einfach ab und an mal hoch gucken und ich wäre Happy.
    Aber solange er keine Leute belästigt ist mir das auch nicht sooo wichtig.

    Ich würde mir mehr Sorgen wegen dem Aujezsky Virus machen, als dass ich angegriffen werde. Damit kann sich der Hund ja auch anstecken, wenn er an den Liegeplätzen der Wildschweine rumwühlt (wenn ich mich richtig erinnere)
    Ich weiß gar nicht, ob hier auch "frei lebende" Wildschweine rumlaufen, wir haben hier einen riesigen eingezäunten Wildpark in dem viele Wildschweine leben. Da dürfen Hunde meines Wissens nach eh nicht rein.
    Als ich klein war sind wir oft da gewesen und damals konnte man die Wildschweine noch füttern. Selbst die Säue mit den Frischlingen haben sich streicheln lassen und das, obwohl die genug Möglichkeiten haben den Menschen aus dem Weg zu gehen.
    Mittlerweile ist das füttern hier aber verboten...
    Ich habe zwar Respekt vor den Wildschweinen aber keine Angst, wahrscheinlich, weil ich schon als kleines Kind öfter so nah dran war.

    Wenn Spike Fuß geht ist er nie so richtig aufmerksam habe ich das Gefühl. Er kann ja auch schon an der Schlepp im Fuß laufen, ohne dass ich die kurz halten muss aber er guckt mich nicht an... Er bleibt zwar solange im Fuß, bis ich das Kommando auflöse und beachtet Fremde dabei auch fast nicht mehr.
    Trotzdem wäre es schön, wenn er wenigstens ab und an mal zu mir gucken würde.
    Wenn er vor läuft guckt er aber immer wieder mal.


    Spike kennt seit gestern auch einen unnötigen Trick, den hat er sich mehr oder weniger selber bei gebracht.
    Ich habe das CD-Laufwerk auf gemacht, drehe mich kurz um, um die CD zu nehmen und in der Zeit hat Spike das wieder zu gemacht :roll:
    Ich hab mir dann nen Spaß raus gemacht und das immer wieder aufgemacht und Spike macht es immer wieder zu und steht total erwartungsvoll davor und wartet, dass es wieder aufgeht :lol:
    Er steht jetzt sogar ganz schnell vom Sofa auf, wenn er hört, dass ich das aufmache