Also erstmal: ich wollte sicher nicht alle Hüter als unsozial hinstellen oder so, ich bin mir auch sicher, dass sie, wenn sie ordentlich erzogen und ausgelastet sind, super Hunde sein können.
Dann: Ihr habt sicher Recht, eventuell ist es kein Hüten, ich selbst hab keinerlei Erfahrung mit Hütehunden und ihren Eigenheiten (hab mich da eher auf unseren Windhund mit seinen Eigenheiten konzentriert ^^) für mich sah es halt so aus, weil sie ihn umkreisen und irgendwo hin treiben ^^ das war für mich Hüten. Wenn das eigentlich was anderes ist, dann liegt das an meiner Unfähigkeit, das richtig zu benennen ^^
Aber das ist es eben. Wir haben uns Gedanken gemacht und uns informiert was wir für einen Hund haben, uns ist bewusst, dass diese Rasse zu Rassismus neigt und wohl auch gerne Jagdverhalten oder Hetzverhalten zeigt, weswegen wir da von Anfang an mit Argusaugen darüber gewacht und das konsequent unterbunden haben. Irgendwie erwarte ich das halt von jedem Hundehalter, aber dem ist leider oft nicht so. Und das findet sich sicherlich bei jeder Rasse! Nur bei Hütern fällt das vielleicht nicht gleich so auf und wird deshalb wohl von Anfängern leicht übersehen.
Ja, wir werden jetzt auch solche Hunde etwas meiden. Ich denke auch dass es das Gescheiteste ist, einen gut sozialisierten und erzogenen Hüter zu suchen dass der Hermes gute Erfahrungen mit solchen Hunden macht. Denn eigentlich sind Rennspiele natürlich genau sein Ding :-)