Beiträge von Tiarvi

    Zitat

    Wir sollten jetzt nicht anfangen Hunde mit Fische zu vergleichen :nein:


    Interessante (oder eher bedenkliche?) Aussage in einem tierfreundlichen Forum,..
    Fische sind weniger wert als Hunde? Haben keine Gefühle? können nicht schreien?
    KEIN Tier gehört angeschafft, wenn man sich nicht vorher mit den haltungsbedingungen auseinandergesetzt hat..

    hmm, klar ist es blöd für die Leute die ungerechtfertigt als 'Teletaktnutzer' bezeichnet werden, aber alles in allem finde ich es eine begrüßenswerte Entwicklung, dass sowas heut zu Tage nicht mehr gerne gesehen wird und dass es auch Leute gibt, die sich einmischen, wenn ein Tier (vermeintlich) gequält wird. Lieber einmal ein harmloses Halsband für einen Teletakt gehalten als bei einem getackerten Hund wegschauen. Übertrgbar auch auf jedes andere grobe Fehlverhalten.

    Also erstmal: ich wollte sicher nicht alle Hüter als unsozial hinstellen oder so, ich bin mir auch sicher, dass sie, wenn sie ordentlich erzogen und ausgelastet sind, super Hunde sein können.


    Dann: Ihr habt sicher Recht, eventuell ist es kein Hüten, ich selbst hab keinerlei Erfahrung mit Hütehunden und ihren Eigenheiten (hab mich da eher auf unseren Windhund mit seinen Eigenheiten konzentriert ^^) für mich sah es halt so aus, weil sie ihn umkreisen und irgendwo hin treiben ^^ das war für mich Hüten. Wenn das eigentlich was anderes ist, dann liegt das an meiner Unfähigkeit, das richtig zu benennen ^^


    Aber das ist es eben. Wir haben uns Gedanken gemacht und uns informiert was wir für einen Hund haben, uns ist bewusst, dass diese Rasse zu Rassismus neigt und wohl auch gerne Jagdverhalten oder Hetzverhalten zeigt, weswegen wir da von Anfang an mit Argusaugen darüber gewacht und das konsequent unterbunden haben. Irgendwie erwarte ich das halt von jedem Hundehalter, aber dem ist leider oft nicht so. Und das findet sich sicherlich bei jeder Rasse! Nur bei Hütern fällt das vielleicht nicht gleich so auf und wird deshalb wohl von Anfängern leicht übersehen.


    Ja, wir werden jetzt auch solche Hunde etwas meiden. Ich denke auch dass es das Gescheiteste ist, einen gut sozialisierten und erzogenen Hüter zu suchen dass der Hermes gute Erfahrungen mit solchen Hunden macht. Denn eigentlich sind Rennspiele natürlich genau sein Ding :-)

    Ich muss gestehen, dass ich eher Magenschmerzen hätte, meinen eigentlich recht selbstsicheren Jungrüden dazu anzuhalten, für ihn blöde Situationen selbst zu klären.eigentlich bin ich ja eher froh, dass er zu uns kommt um uns das klären zu lassen. Blöd halt wenn er nicht zu uns kann.
    Ich möchte mir auf keinen Fall einen Beißer ranerziehen, aber genausowenig einen 'der mag keine Hüter'-Hund -.-

    Ja andere anbellen hat er auch sehr oft gemacht, mittlerweile aber nicht mehr so sehr.
    Hermes ist eher frustriert, wenn er mit anderen Whippets läuft und die schneller sind als er. Da fängt er schon auch mal das randalieren an, bellt und schneidet ihnen den Weg ab :-) Jetzt wo er schneller geworden ist, kommt das aber eigentlich nicht mehr vor.
    Prinz Hermes möchte halt immer der erste sein :D

    Krass O.o jetzt seh ich das auch mal :-) Hab schon viel davon gehört, aber Hermes macht das zum Glück nie. Er stellt sich wunderbar auf seinen Gegenüber ein und spielt dann auch dementsprechend. Das haben wir mal mit dem Westie-Mix eines Freundes gesehen, der wuselte dem Hermes immer zwischen den Füßen rum und hat ihn in die Beine gezwickt. Der Hermes hat sich das kurs angeschaut und dann angefangen das gleiche bei dem Kleinen zu machen :D


    Aber er spielt sehr Rassebezogen. Er hat einen JRT Kumpel im gleichen Junghundealter, mit dem spielt er recht übermütig und grob. Wenn er auf andere JRT trifft, macht er es genauso, da muss man ihm manchmal erklären, dass das auch nicht alle JRT mögen.


    Mir wurde ja auch, als wir auf Hundesuche waren, erklärt, dass Whippets zu Rassismus neigen, drum haben wir Wert drauf gelegt dass er viele andere Rassen kennenlernt. Offenbar mit Erfolg. Nur mit Hütern kann er nicht spielen.

    Unser Bub hatte von klein auf eine bomben Bindung zu uns, für die wir nicht mal viel machen mussten, das hat er ganz alleine von sich aus angeboten. Wenn man ihn gerufen hat war er immer der erste der angepest kam. Auch bei Spielstunden und im Spiel mit seinen Hundekumpels kommt er quasi im Minutentakt bei uns vorbei und schaut nach ob wir noch da sind. Er würde auch im Freilauf nie außer Sicht laufen (außer natürlich es kommt Wild und nimmt ihn mit) ist uns noch nicht passiert, aber sobald er außer Sicht ist, will er unbedingt zu uns zurück.
    Er geht mit meinem Freund ins Büro, wo gerade bei der Hitze auch gerne die Tür zum Hof offen steht. Da läuft er zwar manchmal raus, entfernt sich aber nie mehr als 5-10m und kommt dann zurück.
    Wenn ich also von unserem ausgehe, dann ist er kein Hund der wegrennen möchte, eher im Gegenteil... eine enge Bindung und Auslastung vorausgesetzt :-)