Beiträge von Liwanu

    Wie ist das eigentlich in Deutschland. Muss der Hund nur gechippt sein oder muss er auch eine Adressmarke tragen. Ich weiß das jetzt gar nicht. Hier in England muss ein Hund, neben Chip, laut Gesetz eine Adressmarke tragen. Dafür haben wir aber auch keine Steuermarken die mit müssen.
    Das jetzt mal nur interessehalber.

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich persönlich bin immer etwas übervorsichtig und bevorzuge immer, dass ne Marke am Hund ist. Es gibt so ganz dünne und leichte Halsbäner extra für Hundemarken. Vielleicht wäre sowas ganz praktisch, wenn man eine Retrieverleine benutzt. Somit ist die Hundemarke noch am Hund, aber das "schwere und klobige" Halsband ist ab.

    Also wenn sein Rücken kaputt ist und er somit eventuell Rückenschmerzen hat, sehe ich definitiv schon den Zweck eines Mantels, auch bei langem Fell. Der Mantel hält den Rücken extra warm, was schon hilfreich, gerade bei Schmerzen sein kann.

    Ich war eigentlich immer relativ gegen Mäntel (außer wenn ein Hund alt oder krank ist), aber seit es letzte Woche hier wirklich dauerhaft nass, windig und dazu eisig kalt ist, habe ich Rocky einfach mal seinen Hurtta Wintermantel angezogen, nachdem er den Spaziergang über dauergezittert hat.
    Ich finde man kann es nicht immer unbedingt an Temperaturen ausmachen. Kleine Hunde wie Rocky sind z.B. sofort pitschenass, wenn der Boden nass ist (so ist es auf jeden Fall bei Rocky) und wenn es dann noch dazu windig ist, ist dem Hund natürlich kalt. Ich finde da muss man immer individuell gucken und man merkt als Besitzer ja auch, ob ein Hund friert, oder ob es ein Hund noch gut ab kann.

    An alle die ein Geschirr benutzen. Was für ein Geschirr zieht ihr denn über den Hurtta Pro Wintermantel? Ich hab zwar viele unterschiedliche Geschirre, aber würde gerne mal wissen, welches denn am praktischten zum drüberziehen ist?