Hallo,
Ich kann zwar nicht von "früher" sprechen, dafür bin ich wohl nicht alt genug, aber ich hatte erst vor Kurzem eine ziemlich heftige Diskussion mit einigen Eltern, wie sie die Sache mit der Erziehung in Bezug auf Hunde umgehen.
Hier mal einige Vorstellungen, die sie so hatten (erst mal ohne Wertung):
Der eine Vater, Listenhundliebhaber, ein bisschen prollig, lässt seine 3-jährige Tochter von Anfang an öfters mit seinen Hunden alleine. Er vertritt die Meinung, dass sie ruhig auf alle Hunde, auch unbekannte, die ihr entgegen kommen zugehen darf, sie betatschen usw. damit sie jaaaa niemals eine Scheu vor Hunden entwickelt
Dann eine andere Mutter, Mutter von Zwillingen, selbst einen großen Hund daheim ist der Meinung, dass ihre Kinder (2 Jahre alt) zwar zum Hund dürfen, allerdings nur unter Aufsicht, zu fremden Hunden einen gesunden Respekt haben sollen.
Die Dritte im Bunde lässt ihre Kinder zu gar keinen Hunden (hatte noch nie einen Hund und mag sie auch nicht) und beschäftigt sich gar nicht mit dem Thema. Ihre Kinder kennen Hunde nicht und sind deswegen auch eher ängstlich, wenn sie einen sehen.
Ich finde, die mittlere Aussage am vertretbarsten. Der Proll ist meiner Meinung nach einfach nur verantwortungslos und die Dritte ist zwar nicht optimal (ich finde eine Aufklärung über Hunde bzw. Tiere im Allgemeinen schon wichtig, damit das Kind mit manchen Situationen einfach umzugehen weiß- wie verhalte ich mich, wenn ein freilaufender, bellender Hund auf mich zu gerannt kommt - laufe ich weg oder bleibe stehen - u. ä. schon allein für die Sicherheit des Kindes) aber verständlich.
Was HH betrifft... Halter haften für ihre Hunde, genau wie Eltern für das Verhalten ihrer Kinder haften müssen (Verantwortung übernehmen). Stellt mein Hund ein Kind, so bin ich selber Schuld an dem schlechten Verhalten meines Hundes.
Versucht ein junger Bub mit seinem Holzschwert meinen Hund zu hauen (letztens in der S-Bahn passiert) so sind ganz klar die Eltern für dessen verhalten verantwortlich, da sie ihm nicht beigebracht hat, dass mein ein Tier nicht haut.