Achsoo :) klar, kein Ding.
Ich lebe mit den 6en und Chuck + Freund in einer Einzimmerwohnung. Sie ist zwar recht geräumig (50qm) aber Möglichkeiten einer räumlichen Trennung hat man abgesehen vom Bad nicht.
Die Vögel haben grundsätzlich immer Freiflug, außer ich bin nicht da. Und nachts. Das kann ich nur deswegen machen, weil Chuck überhaupt keine Jagd- und Spielambitionen hat, ein Faible für schwache, schützenswerte Tiere und Menschen hat (wenn ich nicht da bin, "wacht" er über den Schwarm, gibt Meldung wenn Paulchen mal wieder abgestürzt ist und ich es nicht gleich mitbekommen habe).
Und da ist Chuck schon absoluter Ausnahmehund. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen 2. hole, der genau diese Eigenschaften hat? :) Und das ist nun mal wichtig, dass all meine Tiere artgerecht und ohne Stress leben können :)
lenaundsam: Oh doch, sie machen Dreck und wahnsinnigen Lärm. Das ist nur zu ertragen, weil man, wenn man etwas wirklich sehr liebt, über viele negativen Aspekte hinwegsieht. Dann tut man halt 2 mal am Tag staubsaugen und es sieht trotzdem nicht wirklich sauber aus, weil sie sofort wieder rumkacken. :)
Züchten... nein. Kann und sollte man nicht. Die Gefahren, dass da etwas passiert (Legenot, Küken werden nicht versorgt,...usw) ist für einen Laien viel zu groß. Das sollten nur Leute machen, die wirklich sehr viel Vogelerfahrung haben und eine Zuchtgenehmigung haben. Ich selbst würde es mir auch nicht zutrauen :)