Ich würde es kaufen und wenn Miete dann mit der Option,das du es zb. nach 2 Jahren (für euch quasi das Probewohnen) zum Mietkauf / Kauf übernehmen kannst.
Die Idee das einfach mal auszuprobieren find ich ok,übersteht mal einen harten Winter da und dann werdet ihr schon merken, ob das für euch doch etwas zuviel "Einsamkeit" ist.
Wir haben so ein altes Haus gekauft samt 5000 qm Grundstück,da ich keinen Wert auf pompöses und extrem stylisches Wohnambiente lege,war es genau die richtige Entscheidung.
Wir haben drauf geachtet das kein Schimmel oder Hausschwamm dort wohnt,das Dach mußte dicht sein und es mußte ans Abwasser bereits angeschlossen sein.Ich fand auch wichtig,da wir sofort einziehen wollten,das ein Raum sofort bewohnbar war,Stromnetz in Ordnung war und das Badezimmer nutzbar war.
Ansonsten heizen wir mit Kohle,Holz,im Gäste-Klo mit Strom.
Mal eben die Lorbeerblätter und den Rotwein für den Sonntagsbraten vergessen,an einem Samstagabend fällt das auf,im tiefsten Winter,damit muß man auch erstmal klar kommen
Schneeschieben und hoffen das der Räumdienst auch uns findet,war im ersten Winter auch mehr Hoffen und Bangen,als Wissen.
Ich liebe es so zu wohnen,bei gutem Wetter wird was am Haus gemacht,so nach und nach und Winter und schlechtes Wetter, ist für den Innenausbau/Verschönerung/Ausbesserung da.
Ich lege keinen Wert auf viele Menschen und vor allem Nachbarn um mich rum , daher habe ich es nie bereut.