Beiträge von DonFelipe

    Zitat

    aber ja, in Kroatien gibt es Strassenhunde und ich finde schon, dass man sie erkennt, sehen meistens etwas "mitgenommener" aus als unsere Hunde.


    Ja, das denken viele. Nur sind es häufig eben Hunde, die jemandem gehören, der seinen Hund frei laufen lässt. Und mit frei meine ich wirklich frei.


    Ich habe mal einem Hund geholfen, den ich in den Bergen fand (Velebitgebirge). Im Umreis mehrere Kilometer kein Haus. Der Hund war gepflegt, aber krank und verletzt. Heute lebt er in Bonn. ;) Die Geschichte zu der Aktion kann man hier lesen...

    Medulin bzw. Istrien gehört nicht zu meinen bevorzugten Gebieten. Ich ziehe Dalmatien vor. Istrien ist übrigens, wenn man mal von den Großstädten absieht, die teuerste Region. Wir sind fast immer auf Pag. Doch ich kenne die Küste von Montenegro bis Rijeka komplett. Medulin ist eine Stadt mit etwas über 6000 Einwohnern, was für kroatische Verhältnisse schon recht groß ist. Beim EU-weiten Test der Wasserqualität an Badestränden schnitt Medulin als einer der wenigen Strände nicht soo gut ab. Zum Baden gibt es bessere Ecken.


    Fast alle Strände in Kroatien haben übrigens die Bestnote bekommen. Kroatien hat also deutlich mehr zu bieten, als die meisten anderen Mittelmeer-Staaten.


    Was die Straßenhunde anbelangt... Bosnien ist kein Vergleich zu Kroatien. In Bosnien sieht man sie in jedem größeren Ort. In Medulin wie auch fast allen anderen Küstenorten wirst Du kaum welche sehen. Auch wenn Du sie siehst, wirst du sie kaum erkennen, denn es gibt auch Besitzer, die ihre Hunde frei laufen lassen. Wenn Du auf der Suche nach einem Tier bist, dem Du helfen möchtest, kann ich dir geeignete Adressen geben, je nachdem, wo ihr letztlich unter kommt. Es gibt private Hilfsstationen und auch das eine oder andere Shelter mit etwas staatlicher Bezuschussung/Beteiligung.


    Hier findest Du Häuser, die Du suchst:
    http://www.kroatien-hund.de/service/ferienhaeuser.php
    http://www.ferien-mit-hund.de/kroatien-mit-hund.html


    Wenn Du Detailfragen hast, dann her damit. ;)

    Ich fahre seit 1997 in der Regel jedes Jahr nach Kroatien. Manchmal auch mehrfach. Häufig mit Hund. Extrem wird in Kroatien auf Tollwutimpfungen geachtet. Allerdings meine ich dabei mehr die Impfungen im Land, die sehr streng kontrolliert werden. An der Grenze wurde ich noch nie nach Papieren gefragt. Da Kroatien seit dem 01.07.2013 zur EU gehört, gelten die üblichen EU-Bestimmungen. EU-Pass mit Chip reichen also aus. In den letzten Jahren gab es zunehmend auch Strände, an denen Hunde nicht erwünscht sind. Das sind aber nur die sehr stark frequentierten Strände. 99% aller Strände kann man mit Hund besuchen. Natürlich sollten die Hunde an der Leine sein. Zu beachten ist, dass man sich einen schattigen Strand sucht. Denn in Kroatien ist der Sommer häufig mal extrem heiß. Wenn Du weiß, in welche Gegend Du möchtest, kann ich Dir weitere Tipps geben.

    Zitat

    Wir fahren schon seit mindestens 10 Jahren nach Schönberg/Schönberger Strand an der Ostsee! Es gibt zwei schöne große Hundestrände, die man auch problemlos und schnell erreichen kann!
    Grüßle Alex



    Kann ich bestätigen. Wir haben dort ein Ferienhaus und sind mit unseren Hunden zufrieden. Allerdings sollte man zum Thema Hundestrand etwas deutlich sagen. Sie dienen nicht dem Aufenthalt ohne Leine. Hundestrände sind räumlich begrenzt. In Schönberg z.B. sind sie jeweils eine halbe Buhne breit. Da müsste ein Hund schon extrem gut abgerichtet sein, dass er sich dann nur dort aufhält. Hinzu kommt, dass dort ja mehrere Hunde sind. Nicht jeder Hund mag den anderen. Auf welchen Hund der eigene trifft, weiß man immer erst hinterher. ;)


    In der Nebensaison stört sich in aller Regel niemand daran, wenn ein Hund auch mal unangeleint läuft. Aber dann ist ja auch z.B. das Reiten am Strand erlaubt.


    Was die Hauptsaison anbelangt, kann ich sagen, dass wir von Juni bis August 2014 schon jetzt ausgebucht sind. Nur eine Woche im Juni und 4 Tage im August sind derzeit noch offen. Im Jahr sind wir für ca 180 bis 190 Tage ausgebucht. Soll heißen, man muss sich rechtzeitig kümmern, sonst wird es für Hundehalter eng. :( :

    Wenn ich sowas suche, dann benutze ich zuerst die Bildersuche bei Google. Da sieht man erstmal, was es eigentlich alles auf dem Markt gibt. Es gibt hunderte, wenn nicht tausende verschiedene Modelle. Je nach Tier und individueller Situation variiert also das Modell. Einfach bei Google "Maulkorb" eingeben und dann oben auf "Bilder" klicken.