Beiträge von redwillis

    Meine kleine hat vor kurzem auch einen Bienenstich am Maul erleiden müssen und war ganz schön geknickt. Nach Absprache mit meiner TÄ habe ich dem Hund ein Zwiebelsäckchen verpasst. Also warme Zwiebel (ohne Fett in der Pfanne warm machen) in ein Geschiertuch und rauf auf den Stich. Dem Hund hat es offensichtlich gut getan. Die TÄ gab mir auch den Tipp eine Aspirin-Tablette mit Wasser zu einem Brei zu verrühren und dies auf die betroffene Stelle aufzutragen. Dabei sollte man jedoch drauf achten, dass der Hund das Aspirin nicht abschlecken kann. Für solcherlei Fragen hat die TÄ auch ein E-Book geschrieben, das ich nur wärmstens empfehlen kann. Eine kostenlose Leseprobe gibt es hier.

    Das Fell eines Hundes kann gut als Indikator für das Wohlbefinden und den Gesundheitszustand des Tieres verwendet werden. Wie alt ist denn dein Tier?
    Wie Stupsichen bereits geschrieben hat, hängt Haarausfall häufig mit Hormonveränderungen oder Stress zusammen. Ist die Haut an den kahlen Stellen dunkler pigmentiert? Dann könnten auch Zysten an den Eierstöcken den Haarausfall verursachen.
    Eine Überfunktion der Nebenniere (Cushing-Syndrom) ist auch möglich, wobei das Fell meist am Bauch und den Flanken ausfällt. Auch hier verändert sich die Haut und wird pergamentartig.
    Auf jeden Fall viel Glück mit deinem Vierbeiner!