ZitatWas machst du denn mit ihr beim Gassi gehen? Wie sieht das aus? Sie macht ihr Ding und du gehst einfach mit? Was sind die konkreten Vorschläge der Hundeschule? Machst du die Übungen von dort auch tägl. oder nur auf dem Platz? Mal ein Beispiel, bevor ich meinen ableine, muss er links von mir Sitz machen. Und Sitz heisst Sitz (das Wort bleibt gibt es bei uns nicht). Er darf er loslaufen, wenn ich losgehe. Zwischendurch verliere ich immer einen Felldummy, den er suchen muss. Die Dummysuche oder sonstige Spiele waren aber auch erst möglich, nach dem Bindung da war. Vorher hat er mich damit auch stehen lassen.
Wenn wir Gassi gehen, dann gehen wir immer verschiedene Routen. Die meiste Zeit haben wir nur geübt, dass sie nicht an der Leine zieht und neben einem geht. Wir lassen sie auch zwischen drin Sitz oder Platz machen oder ändern die Laufrichtung/ -geschwindigkeit, damit sie aufpasst.
Die Hundeschule hat uns bisher nicht viele konkrete Vorschläge gegeben.
Beim Gassi gehen versuche ich manchmal mit Stöckchen/Apfel/Tannenzapfen auf dem Weg mit ihr zu spielen. Dann flippt sie total aus und ist kaum mehr zu bändigen. So habe ich immer Angst, dass sie sich losreißt (1X passiert) oder auf die Straße springt. Ich würde so gerne mehr mit ihr machen, wenn diese Ungewissheit nicht wäre.