Beiträge von Sarafina

    zum einen möchte ich mal den Boston Terrier ins Rennen schicken. Die Bostis, die ich kenne, bellen wirklich kaum, sind super umgänglich und lustige, liebenswerte Weggefährten. Und es sind KEINE Terrier, wie der Name vermuten lässt. Die ursprüngliche Bezeichnung ist "Boston Bull" und so ist auch ihre schwerpunktmäßige Abstammung. Guck dir die Rasse einfach mal an.


    Zum anderen ist Vermietern der Zustand der Wohnung und auch der Hausfrieden wichtig - also Lautstärke, Dreck usw. Ich habe meinem Vermieter damals einen Brief geschrieben - damit er auch gleich etwas schriftlich hat und er ist von der "alten Schule", hier war ein Brief einfach sinniger als eine Mail.


    Ich habe versucht, mich in seine Lage zu versetzen und die Schwerpunkte darauf gesetzt, dass ich ihm versichert habe, dass der Hund keinerlei Beeinträchtigung oder Belästigung für die Hausgemeinschaft darstellen wird, dass ich selbstverständlich eine extra Hundeversicherung abschließe (er wusste gar nicht, dass es so etwas gibt) und dass der Hund natürlich nicht den ganzen Tag allein ist und ich auch einen Hundetrainer an der Seite habe, der mich in Sachen Erziehung begleitet und unterstützt.


    Hat funktioniert :smile:

    Schon mal vielen Dank für eure Anregungen!


    Die Idee mit dem festen Platz und der Transportbox klingt sehr gut, vielleicht ist das ja tatsächlich eine Möglichkeit! Meine Kollegin hat demnächst zwei Wochen Urlaub und wenn sie den Kleinen wirklich nimmt, dann könnte sie ihn ja in der Zeit schon mal an die Box gewöhnen.

    Moin zusammen,


    kaum beschäftige ich mich mit dem Thema Hund, kommen ständig Freunde und Kollegen an. Kennt ihr das :smile: ?


    Na ja, ich gebe die Frage mal weiter:


    Eine Kollegin hat sich völlig ungeplant in einen 4 Monate alten Aussie-Welpen verliebt. Sie sagt (und ich traue ihr das auch zu), dass sie sich den häuslichen welpischen Herausforderungen gewachsen fühlt, ist aber unsicher, ob man so einen kleinen tapsigen Kerl auch mit ins Büro nehmen kann und wenn ja, was dabei zu beachten ist. Sie arbeitet halbtags (dadurch hätte sie den Rest des Tages auch ausreichend Zeit für den Zwerg) und der Chef hätte nichts dagegen - wenn der Kleine eben nicht das Büro auseinandernimmt :smile: Da es eine kleine Terrasse gibt, könnte der Hund zwischendurch auch mal raus, aber eben nicht lange und ständig. Meine Kollegin hat schon auch Kundenverkehr, mal mehr, mal weniger.


    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Zitat

    ich habe keine Lust hier Quellen rauszusuchen.
    Die findet man selbst, wenn man sich dafür interessiert.


    Diese Aussage finde ich nicht in Ordnung. Wenn man hier schon Zahlen veröffentlicht, sollte man auch benennen, woher man sie hat und nicht einfach sagen: such doch selbst.


    Dass ich nicht ausreichend informiert werde, schließt doch nicht aus, dass ich mich selbst informieren kann. Möglichkeiten dazu gibt es ja wohl genug. Wenn ich einen jungen und möglichst zweifelsfrei gesunden Hund will, kann ja zu einem guten Züchter gehen.


    Und wie schon gesagt, das ist ja hier eigentlich gar nicht das Thema ;) Aufklärung durch die Orgas ist wichtig und für jemanden, der sich bis dahin vielleicht noch gar nicht mit dem Aspekt der Mme beschäftigt hat, ist es unglaublich schwer, sich da zurechtzufinden und zu orientieren.

    Ich finde, es gibt nicht nur "entweder oder", sondern auch noch etwas dazwischen.


    Ich denke, man hat schon die Möglichkeit, das Risiko wenigstens zu minimieren, wenn auch nie ganz auszuschließen. Man kann sich ja zum Beispiel auch für einen Hund entscheiden, der bereits einige Zeit in Deutschland lebt und sich auch für die Wahl der Orga Zeit nehmen.


    Und es gibt sicher auch genug Geschichten von Hunden, die gesund sind.


    Ich für mich habe aus den Erfahrungsberichten vor allem herausgelesen, dass die meisten sich mehr Aufklärung gewünscht hätten und mehr eigene Information im Vorfeld über die Organisation und die Krankheiten. Viele werden davon überrollt, wenn eine solche Diagnose kommt und fühlen sich dann alleingelassen.


    Aber das war ja eigentlich gar nicht die Frage :D