Bei Bjarne hat sich Geduld ausgezahlt und nicht gleich aufgeben. Wir haben das Glück, dass meine Eltern unter uns wohnen, deshalb könnten sie oft immer berichten, wie er sich anstellt, wenn wir weg waren. Anfangs haben wir auch Tonaufnahmen mit dem Handy gemacht, aber das ging ja nur beim anfänglichen Training, im Ernstfall hat man sein Handy ja dabei.
Anfangs haben wir die Zeiten ganz langsam gesteigert, haben ihm immer verschiedenes Knabberzeug (Snackball, Kong, Pansenstückchen) da gelassen. In seine Schlafhöhle kamen immer ein paar Leckerchen, sodass er belohnt wurde, wenn er sich ins Schlafzimmer zurückgezogen hat. Eine Zeit lief es richtig gut, dann hat er auf einmal angefangen ständig zu winseln und zu bellen wenn wir weg waren. Die Erklärung war im Nachhinein ganz einfach, er rollte seinen Snackball unter irgendwelche Schränke und motzte ihn dann an, weil er nicht mehr dran kam. Bis wir dahinter kamen sind wir fast verzweifelt, weil wir dachten wir müssten nochmal komplett von vorne anfangen. Naja, jetzt sind die Snackbälle Geschichte, ein zweiter Kong ist da und die hat er bisher noch nicht unter die Schränke geschubst.
Mittlerweile ist es so, dass er regelmäßig 30 Minuten - 4 Stunden allein bleibt und damit gut klar kommt. Gelegentlich motzt er die ersten 5 Minuten rum, aber danach akzeptiert er die Situation und legt sich aufs Bett (eine schöne warme Kuhle in unseren Kopfkissen und Schlaf in den Augen wenn wir heimkommen beweisen es ). Inzwischen kann meine Mutter ihn sogar nach einem Spaziergang in unsere Wohnung bringen und direkt allein lassen und er geht zu seinem Kong, verzieht sich in die Höhle und ist ruhig.
Gelegentlich macht er den Wäschekorb auf und klaut sich was von uns, nimmt es mit zum Platz seiner Wahl und kuschelt sich rein.
Neulich musste ich nochmal kurz in die Wohnung, weil ich was vergessen hatte, das hat ihn schon gestresst, zum Glück musste er nur 20 Minuten allein bleiben, bis mein Mann von der Arbeit kam. Hatte trotzdem Panik den Aufbau wieder kaputt zu machen, aber am nächsten Tag war schon wieder alles in Ordnung.