Beiträge von NathalieO

    Hallo!


    Ich suche eine Ferienwohnung/Haus für 5 Personen und zwei Hunde (Terrier und Labrador), zwei getrennte Schlafzimmer, in den Alpen, möglichst 900 m oder höher.


    Hat jemand von euch schon mal mit Hund Urlaub in den Alpen gemacht und könnte mir Kontaktdaten von den Ferienwohnungen zukommen lassen?


    Ich hab schon lange im Internet gesucht, aber nichts passendes gefunden.


    Vielen Dank, Nathalie

    Hallo.


    Ich möchte meinem Hund gern "Rolle" beibringen. Sie kennt den Clicker gut, sie kann Twist, Männchen, Winken...
    Ich weiß einfach nicht, wie ich anfangen soll... Wo ist die kleinste Einheit, für die ich sie clicken kann? Wie habt ihr das euren Hunden beigebracht.


    Sie kann Platz. Daraus heraus ist es doch am sinnvollsten?
    Und dann? Wenn sie in die gewünschte Richtung guckt?
    Aber sie soll sich dann ja auf die Seite legen. Das ist ja ein sehr sinnvoller Zwischenschritt... Nur wie komme ich da erstmal hin?


    Viele Grüße, Nathalie

    Hallo!


    Nachdem unsere Hündin Gaia vor zwei Wochen angefahren worden ist (sie hatte einen Lungenriss, ihr geht es nun aber wieder sehr gut, sie muss lediglich die nächsten Wochen noch geschont werden) und uns neben den Tierarztkosten Reparaturkosten am Auto in beträchtlicher Höhe entstanden sind, wollen wir sie dringend versichern lassen. (Was ich sowieso schon wollte, nur aufgrund von Prüfungsstress nicht zu gekommen bin. Der Unfall war zwei Tage vor meiner letzten Prüfung, wie das Leben manchmal so spielt... :( )


    Die IAK bietet eine sehr günstige Versicherung an. Hier der Link: http://www.vergleichen-und-sparen.de/hundehaftpflicht.html


    Ist dort jemand versichert? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Mir geht es darum, dass ich lieber jährlich das Doppelte bezahle, wenn ich dafür dann eine Versicherung habe, die nicht rummuckt, wenn was ist, sondern anstandslos zahlt.


    Vielen Dank im Voraus. :freude:

    Hallo Sabrina!


    Zu 1:


    Nein. Meiner Erfahrung nach besteht meiner Erfahrung nach zu 0%. Der Hund lernt, dass Click bedeutet, das (genau das in der Sekunde in der es clickte) war richtig, ich bekomme dafür jetzt einen Leckerlie. Auch dein Hund wird das schnallen, denn meine vier Wellensittiche und die Meerschweinchen vom Bruder meines Freundes haben es auch geschnallt. :)


    Zu 2:
    Selbstverständlich ist das Einbinden von Kommandos möglich. Du gehst wie folgt vor: Du clickst ein bestimmtes Verhalten. (Du hast ja sicher vom Shaping gelesen.) Wenn der Hund dir dann dieses Verhalten oft anbietet - und das wird er tun, wenn er es einmal geschnallt hat, er will schließlich seinen click + Leckerlie - sagst du jedesmal dazu das Kommando, also z.B. Sitz, Dreh, usw.. Der Hund verbindet das Wort dann mit der Bewegung die er ausführt. Wenn du das einige Male gemacht hast, kannst du das Kommando sagen und der Hund wird daraufhin die gewünschte Bewegung ausführen.
    Auf die Art bringe ich meiner Gaia gerade Drehen bei. Ich bin bereits bei der Verknüpfung mit dem Kommando.


    Ich kann dir das Buch "Clicker" von Karen Pryor sehr empfehlen. Da werden auch genau solche Fragen beantwortet, die du hier hattest und es ist sehr gut beschrieben, wie man vorgeht, denn es gibt keine Kochrezepte, schließlich trainieren wir mit Lebewesen... Ich bin von diesem Buch total begeistert, es lohnt sich wirklich, auch wenn man schon einiges zum Thema gelesen hat und auch wenn man schon Erfahrung hat, aber ebenso für Anfänger...


    Viele Grüße, Nathalie.

    Hallo!


    Unsere Gaia zerbiss uns die Computermaus während sie allein war, auch ein Lautsprecherkabel musste dran glauben.
    Nachdem wir Tipps von einer Freundin befolgt haben, die Hundepsychologie studiert hat, ist es besser geworden.
    Aber das Zernagen war nur die Spitze, die gezeigt hat, das unsere Gaia ein eher kleines Selbstbewusstsein hat und vor allem an mir sehr hängt.
    Deshalb meine Frage: Wie kann ich ihr Selbstbewusstsein stärken?


    Viele Grüße, Nathalie.

    Hallo!


    Wir befinden uns noch in der Übungsphase, wir haben Gaia erst seit 3 Wochen.
    Als sie anfing an der Leine zu ziehen, hab ich geruckt. Wichtig: Geruckt, nicht gegengezogen, denn Druck erzeugt immer Gegendruck.
    Das klappt auch gut. Oft geht sie schon von sich aus langsamer, wenn sich die Leine spannt.
    Ich kann das Buch "Lassie, Rex und Co" empfehlen. Da wird dieses Thema kurz, aber sehr hilfreich behandelt. Das Buch lohnt sich insgesamt in jedem Fall.
    Ansonsten würde ich dir besonders "Clicker" von Karen Pryor empfehlen. Hier ist dein Problem ausführlicher beschrieben und mit dem Clicker wirst du es sicher schnell in den Griff kriegen, nämlich mit viel Lob, das vom Hund seinem Verhalten eindeutig zugeordnet werden kann, anstatt mit Strafe.


    Ich wünsch dir viel Erfolg, Nathalie. :)

    Zitat


    Man merkt nicht wann es genug ist bei einem Welpen, deshalb musst du für ihn entscheiden.


    Na, sie muss alle zwei Stunden runter. Darf ich dann also alle zwei Stunden 15 Minuten mit ihr gehen?
    Wie ist es, wenn ich Pausen mache. Darf sie dann auch eine halbe Stunde laufen, also zwei Mal 15 Minuten am Stück. Wie lang muss die Pause sein? Wie hast du das gehalten?