Beiträge von NathalieO

    nicole Danke für die Erklärung.


    Wo ist denn die Obergrenze? Wie viel darf Gaia denn über den Tag verteilt laufen, wenn sie nie mehr als 15 Minuten am Stück läuft?
    Und wenn man Pausen macht, also 15 Min laufen, Pause, 15 Minuten laufen, ist das okay? Wie lang muss die Pause dann sein?


    Hab mit ihr nun das Targettraining mit dem Clickern begonnen, damit sie trotzdem ausreichend beschäftigt ist...


    Viele Grüße, Nathalie.

    Hallo!


    Ich habe hier http://www.der-labrador.at/ind…from=&ucat=11&category=11
    gelesen, das ein 3 Monate alter Labrador nur 15 Minuten am Stück Gassi gehen darf.
    Ist das nicht viel zu wenig?
    Wir gehen mit Gaia alle zwei Stunden auf ein kleines Wiesenstück direkt vor der Haustür, damit sie ihr Geschäft erledigen kann, morgens und abends je eine halbe Stunde am Stück und pro Tag einen großen Spaziergang von gut einer Stunde (allerdings mit 2 bis 3 Pausen).


    Überfordern wir unsere Kleine? Wie haltet ihr das?
    Freue mich natürlich auch über Antworten von Besitzern einer anderen Rasse. :)


    Viele Grüße, Nathalie.

    Danke für die Antworten. :) Würde mich freuen, wenn jemand vielleicht noch was zur Überlastung beim Radfahren sagen könnte. Bin einfach neugierig. :freude: Werde mit ihr dann aber dann frühestens mit 12 Monaten anfangen.


    Viele Grüße, Nathalie.

    Hallo!


    Ich hab mal ein paar Fragen:


    Unsere Gaia ist jetzt 12 Wochen alt, pro Tag gehen wir mit ihr 2 bis 2 1/2 Stunden spazieren wobei sie auch lange ohne Leine läuft (Wald), also nach Herzenslust schnüffeln kann. Ist das genug? Ich hab gelesen, dass man Welpen auch nicht überfordern soll...
    Sie schläft noch relativ viel, ist aber in der Wohnung durchaus auch aktiv. Ich bin mir nicht sicher, ob sie ausgelastet ist.


    Deshalb auch folgende Frage: Darf man mit Hunden wirklich erst Fahrrad fahren, wenn sie mindestens 1 Jahr alt sind? Gaia gehört ja nun zu einer großen Rasse, ist also kein kleiner Hund, der Probleme hätte mitzuhalten. Kann mir jemand erklären, warum man erst so spät mit dem Radfahren anfangen darf?


    Und die letzte Frage: Im Moment tragen wir Gaia noch die Treppen hoch und runter. Darf sie jetzt mit fast 13 Wochen schon selbstständig Treppen laufen?


    Vielen Dank im Voraus, Nathalie.

    Hallo!


    Ich würd mal sagen, da gibt es eine sachliche Seite (Hund hat genug zu fressen, genug Bewegung, genug geistige Beschäftigung, eine klare Rangordnung = Sicherheit, bekommt genug Steicheleinheiten, wird nicht zu viel allein gelassen) und dann eine emotionale Seite.
    Du fühlst doch auch, wenn es deiner besten Freundin oder deinem Partner nicht gut geht. Die brauchen doch nur zur Tür reinkommen und du weißt, dass irgendwas nicht stimmt.
    Genauso kannst du fühlen, ob dein Hund glücklich ist. Ich glaube, das läuft über eine nonverbale, eher geistige Ebene.
    Und so wie es sich anhört ist dein Beagel glücklich. :)


    Viele Grüße, Nathalie.

    Hallo!


    Ich hab mir schon gedacht, dass diese Frage kommen wird. :wink:
    Ja, wir wussten vorher, dass wir die Unterschriften brauchen und haben den Hund angeschafft ohne sie vorher zu sammeln. Aus folgendem einfachen Grund: Ich halte die Regelung insofern für blödsinnig als dass die Mieter uns einen Blankoscheck unterschrieben hätten. Sie hätten nichts über den zukünftigen Hund gewusst, genauso wenig wie ich selbst.
    So weiß ich aber, dass mein Hund sehr ruhig und freundlich ist und nicht kläfft, wenn er allein ist (üben wir schon).


    Davon abgesehen wären wir auch umgezogen, wenn wir die Unterschriften vorher nicht bekommen hätten.


    Mehr ist dieser Thematik wohl nicht zuzufügen. :) Es ist jetzt eben so.


    lady Aussie Danke für die Tipps. Ist dein Arbeitskollege nur zur Beurteilung zu dem Hundetrainer gegangen oder war er bei dem auch so in der Hundeschule?


    Viele Grüße, Nathalie.

    Hallo!


    Ich stehe vor folgendem Problem: Ich wohne in einer Wohnung zur Miete, vor zwei Wochen haben wir unsere Gaia gekauft. Laut Mietvertrag bedarf die Hundehaltung der Zustimmung der Wohnungsbaugenossenschaft und diese wird nur erteilt, wenn ALLE Mieter im Hauseingang zustimmen.
    Eine ältere Dame in unserem Haus möchte nun ihre Zustimmung nicht geben.


    Kennt jemand von euch eine gute Rechtsberatung, die nicht allzu teuer ist (wir sind Studenten)?
    Hatte vielleicht jemand hier ein ähnliches Problem und kann berichten wie er es gelöst hat?
    Wenn wir die Wohnung kündigen, was ist in der 3-monatigen Kündigungsfrist? Dürfen wir in der Zeit unseren Hund in unserer Wohnung halten, bis wir dann ausziehen?


    Vielen Dank im Voraus, Nathalie.

    Danke für die vielen Antworten.
    Ich werd dann etwas von der Futtermenge abziehen, wenn sie ein Schweineohr bekommt und auch mal die Straußensehnen probieren.


    Darf sie denn auch Knochen vom Metzger? Rinderknochen oder so?


    Viele Grüße, Nathalie.

    Hallo!


    Hat jemand hier eine Hündin einer großen Rasse, die kastriert ist?
    Mich würde sehr interessieren, was für Erfahrungen ihr gemacht habt, speziell mit der Inkontinez. Wenn sie auftritt, was zieht das an Kosten für Medikamente nach sich? Und vor allem: Wie sieht die Medikamentengabe aus? Kann das unters Futter gemischt werden oder wird es in Form einer Spritze verabreicht?


    Ich möchte unsere Gaia (12 Wochen) an sich kastrieren lassen, wenn sie älter ist, bin mir vor allem aufgrund der Risiken aber alles andere als sicher.


    Freue mich über jede Antwort, viele Grüße, Nathalie.