Also ist es keine "Rasse" - sondern eher ein.. Ein.. Phänomen ?
Ja, irgendwo hatte ich mal ein Bild von der Mama gepostet, die angeblich ja ein Border-Collie sei (ich hab noch nie einen schwarzen Border Collie gesehen), aber irgendwie eher nach kroatischem Schäferhund oder irgendwas anderem aussah.
Mein Tierarzt war ziemlich überzeugt davon, dass Mila ein Mix aus Border-Collie und irgendwas nordischem, wahrscheinlich akita sei.
Aber wie wahrscheinlich ist ein Akita im ländlichsten Mecklenburg Vorpommern?
Ich hab dann eine Kollegin unserer Hundeschultrainerin gefragt und die hat sich Mila ein paar Minuten beim spielen, gehen und sitzen angeschaut und meinte dann, sie findet eher, dass da ein altdeutscher Hütehund drin sei. Und da dachte ich, ich informier mich mal ein bisschen, schaden kann's ja nicht.
Zuhause hab ich natürlich Tante Google bemüht und finde doch immer wieder Ähnlichkeit auf den Bildern und meiner Mila in echt. Vorallem wenn ihre Ohren stehen.
Mila ist.. Eigen. Sie hat zwar ne Menge will to please und lernt unglaublich schnell und gerne (glaub ich zumindest) aber man merkt,dass sie sich genau überlegt ob es sich "lohnt" dieses oder jenes zu tun. Und wenn ich nicht ständig konsequent durchziehe was ich will, fängt sie schnell an, mir auf der Nase herumzutanzen.. In der Hundeschule erinnert sie mich sehr an einen hochintelligenten Jugendlichen. Sie könnte -sieht es aber nicht ein. Kernig vom Charakter trifft es sehr gut, wenn ich mir die anderen Hunde (Labbis, ein altdeutscher Schäferhund, und diverse kleinere) so anschaue.
Vielleicht ist das aber auch ganz normal und bei jedem Hund so, sie ist ja mein erster Hund, deshalb hab ich da nicht so die vergleiche.
Meine Mila beim Spielen in Action. (Ich find das 1. Bild soooo süß *_*)
Und einmal Milas Mama, Jamie.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk