Huihuihui..
also den erhobenen Zeigefinger wegen unbedachter Anschaffung spar ich mir einfach - ich hab mich belesen und informiert und saß trotzdem ab und an heulend auf der Couch weil ich einen kleinen Raptor hatte und nicht weiter wusste.
Zunächst mal: Tiiiiiiiief durchatmen. Baldriantee kaufen.. Hundchen anschauen und 3-5 mal sagen "Es ist ein Baby, es meint es nicht böse" :) Besser?
Schäferhund-Husky ist natürlich eine böse Mischung (kann, muss nicht).. Hütehund und Schlittenhund in einem.. hachja, willkommen in meiner Welt. Border-Collie und vmtl. Akita hab ich hier. ^^
So ohne konkrete Probleme ist es immer schwierig, aber so aus dem gelesenen würde ich jetzt sagen: erstmal beißhemmung üben.
Die kleine muss lernen, dass es euch wehtut, wenn sie euch im Spiel beißt weil ihr kein Dickes Fell habt.
Versucht es mal mit hoch quietschen und ignorieren wenn sie euch wehtut, beim spielen. Wenn sie dann vorsichtig ist - fleißig looben
Ein Abbruchkommando würde ich auch lernen, hier ist ein schönes Video dazu : http://www.youtube.com/watch?v=VavV8QfpCwE
Dann empfiehlt sich natürlich der Rückruf..(natürlich bei euch mit schleppleine) wir haben es in der Hundeschule so gelernt, dass klein Hundi bei der Trainerin (Alternativ Person1) bleiben muss und man sich (mit leckerli in der hand) entfernt.
so 5-10m weg ruft man dann "Hiier" oder "Komm" oder was auch immer man rufen will (Wobei "Hiiiiiier" toll ist, das kann man stimmlich toll variieren, zb am ende mit der Stimme hochgehen) und der Hund darf sich dann das leckerli holen.
Sitz - Platz - und all der andere Spaß ist zwar sehr praktisch (ich habs von anfang an beigebracht) aber nicht unbedingt notwendig. Wichtig sind Abbruchsignal, Beißhemmung und Rückruf. Ein "Ausspuckwort" ist auch noch ganz praktisch. (Bei uns ist "Schluss" das Abbruchsignal und "Aus" das Ausspuckwort, wenn irgendwas pfui ist. Die wörter sind ganz praktisch, weil ein scharf "ssss" immer heißt, dass sie das lassen soll, was sie gerade tut.)
Belies dich doch einfach ein bisschen, ich kann dir die Bücher "Lassie, Rex und Co." und "Am anderen Ende der Leine" (hab ich noch nicht gelesen, soll aber interessant sein) empfehlen.