Zum Thema "Sprühhalsband" hatte ich eine Antwort geschrieben, aber beim Absenden ist scheinbar was schief gegangen. Deswegen hier noch einmal ein ähnlicher Text:
Also, ich bin nicht der Typ, der sich gerne mit anderen streitet und deshalb hatte ich meine Meinung über das Sprühhalsband mit gemischten Gefühlten hier geschrieben. Ich weis, dass viele dagegen sind, aber ich wollte gerne hören, warum. Die Begründung mit dem Timing leuchtet mir ein. Das stimmt. Wenn das Timing falsch ist, kann der Hund es mit ganz was anderem verknüpfen.
Ich finde aber immer noch, dass das Sprühhalsband an sich nichts Schlimmes ist. In der Natur lernen Hunde auch sehr oft so. Zum Beispiel gehen die meisten Hunde nicht an Brennessel dran, weil sie sich schon mal daran verbrannt haben.
Die Frage, ob ich meinen Kindern so ein Halsband anziehen würde, kann ich nicht beantworten, da ich keine Kinder habe. Aber, nochmals: ich finde das Sprühhalsband nicht schlimm.
Ich würde auch niemals einem Hund weh tun. Selbst als ein Beagle mir in die Hand gebissen hat, weil er der Meinung war, dass ich zu langsam beim Leckerlie aus dem Beutel Holen war, habe ich ihn nicht geschlagen, getreten oder sonst was gemacht. Ich bin eher der Typ, der zu lieb zu Hunden ist.
Von mir aus brauchen wir nicht weiter über das Sprühhalsband zu reden. Wie gesagt, ich streite mich sehr ungerne.
Liebe Grüße an alle.