ZitatMacht da nicht so ein Gedöns drum. Lasst ihn einfach Hund sein.
Wie schon gesagt, ich war nur etwas irritiert. Die anderen Besitzer auch und vor allem amüsiert. Und am meisten verwirrt war glaub ich, mein Hund
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZitatMacht da nicht so ein Gedöns drum. Lasst ihn einfach Hund sein.
Wie schon gesagt, ich war nur etwas irritiert. Die anderen Besitzer auch und vor allem amüsiert. Und am meisten verwirrt war glaub ich, mein Hund
ZitatIch würde schauen, ob er es öfter zeigt und wie vehement. Ist der andere Hund deutlich genervt und kann sich nicht zur Wehr setzen, solltest Du das Verhalten abbrechen.
Allerdings würde ich noch mal schauen, in welchen Situationen das vor kommt und wie viel Input der Hund an dem Tag schon hatte und eventuell das Programm etwas runter fahren.
Es war morgens der erste Spaziergang und wir haben direkt am Wald die Hündin und einen Rüden getroffen. Beide wurden in typischer Welpenmanier begrüßt und dann war Bosse auf einmal auf der Hündin drauf. Die hat nur blöd geguckt und ist einen Schritt zur Seite gegangen. Und dann war Bosse auch schon wieder unten und war auch total verdattert .
Also, wie gesagt, ich war nur irritiert und hab nur gedacht "Ups, das Baby wird groß!"
Na ja, gestern war es ein bisschen aufregend für den Hund, wie hatten Besuch und vielleicht war das die Reaktion darauf.
LG, Eva
Hallo zusammen!
Heute morgen hat unser 4 Monate und 1 Woche älter Rüde versucht, auf einer Hündin aufzureiten. Ich bin etwas irritiert. Das ist ja wohl ein bisschen frühreif! Oder war das eine Fehlverknüpfung im Junhundhirn?
LG, Eva
Also, ich versuche mal, einige Dinge zu beantworten.
Euer Hund kann mit seinem Namen noch gar nichts verbinden. Er weiß nicht, was Ihr meint, wenn Ihr ihn ruft. Eine Möglichkeit, das zu lernen geht so: ihr lockt den Hund zu Euch (in die Hocke gehen, schnalzen). Wenn er dann auf Euch zu kommt und klar ist, ruft Ihr seinen Namen. Und wenn er dann da ist, gibts ein Leckerchen. Der Name sollte immer positiv besetzt werden.
Wie übt Ihr denn Sitz und Platz? Einfach nur sagen bringt nix, da könntest Du auch "Schublade" oder "LKW" sagen, der Hund verbindet nichts mit dem Wort! Also, wie übt Ihr das?
Zur Couch: unser Hund hat einen Platz auf der Couch, auf den er darf (mit einer Decke abgedeckt). Von allen anderen Plätzen wird er konsequent runtergeschickt, notfalls auch runtergehoben. Das funktioniert immer besser, natürlich versucht er es immer wieder.
Jetzt bekommen wir Besuch, ich schreib nachher weiter.
LG, Eva
Hallo, ich wollt mich doch nach den verschiedenen Tips noch mal melden und den aktuellen Stand durchgeben.
Also, das Thundershirt hört sich interessant an, das ist auf jeden Fall eine Option, wenn es nicht anders funktioniert.
Wir haben unsere zukünftige Trainerin (mit der ich schon bevor Bosse gekommen ist, Kontakt aufgenommen habe) angerufen und ihr die "Problematik" geschildert. Wir sollen Bosse jetzt immer mal wieder den Komg füllen und uns im Haus bewegen und aufschreiben, wie er sich verhält. Am Dienstag, zu unserer ersten Stunde bringe ich die Beobachtungen mit, und sie entwickelt dann mit uns einen Trainigsplan. Ich finde das immer super hilfreich, wenn jemand von außen draufguckt.
Wenn Bosse mit dem Kong beschäftigt ist, ist ihm ziemlich egal, wo ich bin. Erst wenn er ihn leer geschleckt hat, sucht er mich.
Tja, das ist der Stand der Dinge, mal schauen, was die Trainerin am Dienstag dazu meint.
LG, Eva
P.S. Bosse war jetzt schon einen Nachmittag alleine bei unseren Hundesittern, und das hat super geklappt. Er läuft auch mal in den Garten, wenn ich nicht dabei bin, so langsam Scheine ich wohl den Status als "Nabel der Welt" zu verlieren. Puh!
Hallo!
Hier ein paar Tips von mir zu Euren "Problemen", die einfach ganz normales Welpenverhalten sind.
Zum einen ist Quietschspielzeug nicht wirklich geeignet für Welpen, da sie ja gerade durch das Quietschen lernen sollen, nicht zu fest zuzubeißen. Kauspielzeug (Tau, Stofftiere ohne Quietschi usw.) ist wichtig, weil gerade junge Hunde ein enormes Kaubedürfnis haben.
Wenn der Hund zu fest knabbert, tatsächlich quietschen und das Spiel abbrechen, wenn er nicht aufhört.
Wie hast Du denn versucht, ihm komm, bleib, aus und nein beizubringen? Und seinen Namen? Einfach sagen bringt nichts, da könntest Du genauso Kisuaheli mit ihm sprechen. Woher soll er wissen, was das heißt?
Natürlich will er nicht alleine schlafen, das ist noch ein Baby. Wir haben unseren Welpen immer wieder aus dem Bett geschickt, haben ihm aber die Möglichkeit gegeben, auf der Couch mit uns zu kuscheln und schmusen ihn auch mal in den Schlaf, wenn er überdreht ist.
Stubenrein werden Hunde unterschiedlich schnell. Nach dem Essen, Schlafen, Spielen nach draußen, ganz doll loben, wenn er draußen sein Geschäft erledigt hat. Wenn man ihn drinnen dabei erwischt, auf den Arm nehmen und schnell nach draußen bringen. Das Unglück drinnen kommentarlos entfernen, auf keinen Fall schimpfen oder mit der Nase reinstupsen.
Das wär's erst mal in Kurzfassung. Alles sind aber überhaupt keine Probleme, sondern ganz normales Verhalten eines Welpen, de erst mal alles lernen muss!
LG, Eva
Wenn er wirklich so lange ohne Unterbrechung in dieser Attacke hängt, würde ich ihn in die Tierklinik bringen. Den Tip mit dem Filmen finde ich gut.
Ansonsten weiterhin Toi toi toi!
ZitatIch möchte meine Scully nicht missen, aber bewußt hätte ich mir damals keinen Podenco Mix angeschafft.
Das kann ich voll und ganz verstehen! Ich fand Podis immer ganz toll, aber nachdem ich mich mit ihrem Jagdtrieb näher beschäftigt habe, war mir klar: denen kann ich einfach nicht bieten was sie brauchen. Ich kenne auch einige Podibesitzer, die ähnlich wie Du daran gekommen sind, und weiß, was sie für eine Arbeit in ihre Hunde stecken. Also, Hut ab!
Danke! (stolz bin auf den Süßen)
Nee, das weiß ich nicht genau. Die Mutter ist bekannt, sieht aus wie eine Mischung aus Schäferhund und Goldi, Bosse und seine Geschwister haben an einigen Stellen Bardino-Stromung, also hoffen wir mal, dass wieder ein Bardino mitgemischt hat, die sind nämlich einfach toll! Außerdem wird wohl noch ein Jagdhund mitgemischt haben. Die Nase ist im Wald nämlich nur am Boden! Er ist halt ein Ü-Ei, aber das war uns vorher sehr wohl bewusst.
So sieht er aus
http://img821.imageshack.us/img821/2414/n88k.jpg
http://img27.imageshack.us/img27/3393/bh6i.jpg
LG, Eva