Ich muss sagen, mir fehlt für diese Doodelei jegliches Verständnis.
Mir gehts dabei NICHT um die Hunde an sich, das können tolle, nette, gesunde Familienhunde sein oder auch nicht. Ich habe selber zwei Mischlinge, der Vorgänger war ein Mischling und mir gefallen meistens auf den Spaziergängen die Mischlinge, die wir so treffen, besser als reinrassige Hunde.
Das ist übrigens total subjektiv und nicht als Abwertung von Rassehunden zu sehen!
Meine Mixe sind aber nicht extra für mich oder für andere Käufer "produziert" worden, sondern stammen aus dem Tierschutz. Da hat also keiner die dicke Kohle mit verdient.
Was mich an den Doodles bzw. an den "Designerhunden" so nervt, ist die Haltung der Halter.
"Das ist aber ein Hübscher! Was für eine Rasse ist das denn?"
"Wissen wir nicht so genau, wir vermuten, dass Bracke und Malinois mitgemischt haben."
"Ach ein Mischling????? (angewiderter Gesichtsausdruck) Also, wir haben ja einen Cavapoo (alternativ auch Labradoodle)!!!!"
Das ist mir schon häufiger passiert, bei Besitzern von Rassehunden noch nie. Manchmal kann ich es mir dann nicht verkneifen von meinen tollen neuen Rassen dem "Bralinois" (Bracke-Malinois) und dem Langhaarborder (Langhaar Collie-Border Collie) zu sprechen.
Bekannte haben einen Goldendoodle, sie konnten mir bisher noch keinen vernünftigen Grund nennen, warum sie sich nicht eine der Ursprungsrassen angeschafft haben.
Der Hund ist nett, ein bisschen wild (aber auch noch jung) und der totale Zottelbär. Das Haaren ist ein Riesenthema bei ihm und ich weiß, dass die Halter an einem Abend 60 Zecken von ihm entfernt haben.
Ich hab keine Ahnung, wie das bei anderen langhaarigen Hunden ist, ob sich da auch so viele Zecken unbemerkt niederlassen können. Bei Bosse, dem Bralinois, findet man die sofort und Nevis, der Langhaarborder, hat vielleicht mal 2 oder 3 auf einmal, die sich in seinem Langhaar verstecken.
LG, Eva
P.S. Es würde mich wirklich interessieren, warum man sich so einen Mix anschafft, anstatt eine der Ursprungsrassen. Da hat bisher noch kein Doodle-Besitzer was zu geschrieben (wenn ich es nicht überlesen habe).