Beiträge von Nasenbärenmama

    Zu den Aminosäuren: Es ist eigentlich simple Chemie/ Biologie: Wie bei den Menschen gilt auch: Solange alle Aminosäuren gefüttert werden, können sie auch ein vollständiges Eiweißmolekül bilden und somit ist es egal, ob aus Pflanzen oder aus Fleisch. Der einzige Vorteil von tierischem Eiweiß ist, dass wir hier direkt ein vollständiges Eiweißmolekül zur Verfügung haben und nicht erst verschiedene Aminosäuren kombinieren müssen.

    @jennja: Das mit dem "ohne Käse könnte ich nicht" habe ich auch ewig lang gedacht. Seit ich seit 2003 kein Fleisch mehr gegessen habe, habe ich meinen Käsekonsum glaube ich dafür umso höher gefahren. Am Liebsten Raclette und Weichkäse! Und gerne alles überbacken! Aber irgendwie habe ich es die letzten 4 Jahre dann wohl doch überlebt :lol: Und nun vermisse ich ihn nicht mehr. Wenn ich nen Auflauf mache, kommt Cashew-Creme drüber und Pizza gibt's halt ohne Käse. Sowas wie Feta vermisse ich gar nicht. Brauche ich einfach nicht mehr. Wenn ich mal ein Käsebrot will, nehm ich den Wilmersburger ... wobei das eher selten vorkommt. Schmeckt mir einfach nicht so gut. Gehen tut also alles, wenn man sich erst mal dran gewöhnt ;)

    Also ich habe mir anfangs auch keinen Kopp gemacht wegen all der Nährstoffe und auch B12 nicht regelmäßig genommen. Aber beim letzten Blutcheck kam dann z.B. ein leichter Vitamin D Mangel raus (wen wundert das bei dem grauen Winter in OWL :p ?) und Eisen war auch ein wenig niedrig. Selbst merkt man das ja nicht so, bzw. sind halt Symptome wie Müdigkeit und Schlappheit sooooo vielen Sachen zuzuordnen. Also ich fühle mich besser, wenn ich 1x jährlich alles checken lasse. So bin ich auf der sicheren Seite, bevor sich nachher was Irreparables langsam einschleicht :/

    Auf Bier würde ich mich nicht verlassen :roll: Selbst wenn du nen Liter trinkst, hast du nur ca. 30% der Tagesdosis und abgesehen davon ist es nicht sicher, ob es das Richtige B12 darin ist. Angeblich sind es nur Analoga, aber da müsste ich auch noch weiter recherchieren.

    Wir leben hier bei uns Zuhause vegan.



    B12: Kaufen wir dieses http://www.alles-vegetarisch.d…-schwangerschaft,art-8033
    Es ist das Methylcobalamin, welches hochwertiger ist als das Cyanocobalamin (google mal den Unterschied). Außerdem ist in diesen Kapseln sonst nix anderes mehr an Vitaminen drin.


    Omega 3: Kaufen ich diese Kapseln hier (hauptsächlich, weil gerade Kinderwunsch besteht und ich es auf jeden Fall abgedeckt wissen möchte) http://www.alles-vegetarisch.d…efrei-glutenfrei,art-2932 - da ist auch noch Vitamin D mit drin, was in unseren Breitengraden ganz sicher nicht schadet.


    Für Eisen kaufe ich mir als Frau ab und an das neue Floradix vegan aus dem Reformhaus. Da ist auch B12 (Methylcobalamin) drin. D.h. wenn du eh Eisen brauchst, kannst du das B12 auch damit aufnehmen.

    @anfängerinAlina:


    500g (Vollkorn)Mehl
    1 Pck Hefe
    ca. 300ml lauwarmes Wasser
    3-6 EL Ölivenöl
    1-2 TL Salz


    Das ist das Grundrezept. In meine Olivenmuffins mache ich immer noch Oliven und Thymian mit rein. Kannst aber natürlich z.B. auch Tomatenmark und getrocknete Tomaten nehmen oder Zucchini und Paprika. Nur Zwiebeln fand ich bis jetzt nicht soooo geil vom Geschmack her :p

    @jennja: Also mit Fisch essen ist's aber auch nicht vegetarisch ;) War bei mir aber auch laaaaange lange Zeit so, weil ich früher absoluter Fleischfresser war. Meinen Döner hab ich damals z.B. nur mit Fleisch gegessen, kein Grünzeugs drin :roll: 2003 hab ich dann aufgehört Fleisch und Fisch zu essen. Ich hatte aber 1 Jahr lang wirklich richtig nen Jieper auf Fleisch und hätte am Liebsten die Kühe auf der Wiese so angesprungen :p Nach einem Jahr habe ich dann kapituliert und wieder Fisch in meinen Speiseplan aufgenommen. Ganz vegetarisch ging für mich nicht. 2011 habe ich es dann nochmal versucht und den Fisch weggelassen. Auf einmal ging es suuuuper einfach. Kurz darauf habe ich viele meiner Milchprodukte durch anderes ersetzt und wenig später den Entschluss gefasst, ganz vegan zu leben. Ich hätte mir anfangs auch nicht vorstellen können, dass ich auf Käse und Milchschokolade verzichten könnte, aber das ging erstaunlich leicht. Feta im Salat beispielsweise vermisse ich nun nicht mehr. Bei mir gibt es nun z.B. Avocado oder Oliven mit rein. Räuchertofu kannst du ganz lecker z.B. auch in Sesam wälzen und anbraten. Schmeckt auch super im Salat :smile: https://homemadedeliciousness.…sprige-sesam-tofu-wurfel/


    Für ins Büro gibt es sooooo vieles was du mitnehmen kannst. Gemüsesticks mit Dip, Joghurt mit Amaranth und Beeren (packe ich mir immer in alte Marmeladengläser), deftige Muffins mit Oliven oder was anderem(gehen super schnell selbst zu machen), Seitan-Frikadellen http://dieumsteiger.blogspot.d…an-frikadellen-vegan.html, und und und. Einfach mal ein bisschen in Kochbüchern oder im Internetz stöbern und eine Liste anlegen, was man so alles mitnehmen könnte :smile:


    @Shalea: Also ein bisschen Treibstoff braucht eigentlich jeder Körper - auch als Veganer ;) Aaaaaaber man kann Kokosmilch natürlich strecken mit Pflanzenmilch. Wenn das Gericht sehr Curry/Gewürzlastig ist, fällt das kaum ins Gewicht. Ansonsten finde ich z.B. immer gemischten Salat mit Mais, Bohnen, Paprika, Oliven, Gurke und Karotten super lecker! Dazu ein Joghurtdressing mit Knoblauch. Deine Freundin könnte dazu dann ein Baguette essen und ein Schnitzelchen oder so. Ansonsten vielleicht ein Gemüseeintopf - der geht auch immer recht fix und sättigt gut. Bei mir kommen immer Kartoffeln, Kürbis, Karotten, Champignons, Sellerie und Paprika rein, aber im Prinzip geht das ja auch mit anderen Sachen. Oder vielleicht mit Sojahack gefüllte Zucchini?

    @queenofconvenience: Iiiiiiih, wer macht denn auch einen zuckerfreien Rohkostkuchen??? :shocked:
    Also z.B. Schokocrossies oder Hanuta kann man ganz leicht selbst machen. Oder schokoliertes Obst.
    Für mein veganes Nutella nehme ich einfach 1 Packung Nougat und 3 Rippen Blockschokolade und schmelze das zusammen. Wird nur wieder hart, sobald es auskühlt - ich packe es dann immer in die Mikrowelle. Achtung! Suchtgefahr ;)