Beiträge von Nasenbärenmama

    Natürlich haste den überlesen, weil du das ja grade nicht hören wolltest ;)
    Auch bei einem Welpen haste keine Garantie ...


    Letztlich musst du wissen, ob du wirklich die Zeit und die Nerven hast, noch einen zweiten Plagegeist an der Backe zu haben. Ein Zweithund schränkt einen noch mehr ein, als nur einer.

    Aber wenn, dann würde ich persönlich eher nochmal nach einer Hündin gucken ... unser kleiner Mann strotzt nur so vor Selbstbewusstsein (Testosteron?) und pöbelt was das Zeug hält. Caica ist vieeeeel sanfter!

    Hallo Schnubbendings :)


    Aaaalso wir haben seit August 2014 unsere Caica (jetzt 1 1/2) ... weil ich dachte, dass sie einsam ist und ein zweiter Hund ihr gut tun würde, haben wir im Dezember 2014 noch Findus (jetzt ca. 2 Jahre) dazu geholt. So gern ich die beiden auch habe, ich wünschte ich hätte es nicht getan. Nicht nur, dass Findus ganz anders ist, als er uns "verkauft" wurde, auch Caica hat sich nochmal ganz schön verändert. Obwohl die beiden gut zusammenpassen und meist harmonieren, ist Caica doch oft auch eifersüchtig und nutzt es auch aus, wenn mal der Blick nicht auf sie gerichtet ist. D.h. sie läuft nun weiter voraus, hört schlechter und das ganz alleine bleiben müssen wir auch wieder antrainieren.
    Hinzu kommt, dass ich Caica vorher überall hin mitnehmen konnte - ist bei einem Hund ja auch noch nicht so das Problem. BEi zwei Hunden, v.a. mit einer gewissen Größe ist es dann doch schon schwerer. Der Platz im Auto wird enger und wenn man mal zu Freunden oder in die Stadt will, ist es auch schwieriger 2 Hunde unterzubringen.
    Solange der neue Hund noch nicht leinenführig und v.a. nicht ableinbar ist, und der Ersthund nicht zu 100% hört, sind die Spaziergänge oft einfach nur Stress!


    So im Nachhinein denke ich mir oft: Caica wäre als Einzelhund auch nicht so schlecht dran gewesen - aber wir haben auch oft Hundekontakt. Das einzige Positive was ich gerade aus Hund Nr. 2 ziehe (abgesehen davon, dass er bis auf seine Macken zuckersüß ist), ist, dass Caica MIT ihm zusammen besser alleine bleibt.


    Naja ... letztendlich musst du es selbst wissen. Ich persönlich würde es nicht nochmal machen, hätte ich nochmal die Wahl :p Und du hast noch einen so jungen Hund, der erst noch die Pubertät durchmachen wird. Das wird so schon anstrengend genug :p

    Puh Leute ... ich bin hin und her gerissen! Ich kriege Chico echt nicht mehr aus dem Kopf :( : Ich hab gestern den ganzen Abend geheult und auch heute muss ich die ganze Zeit an die süße Rummsrübe denken ... Ich komme zu keiner vernünftigen Lösung. Er ist so ein toller Kerl. Im besten Fall fügt er sich bei uns gut ein und ich kann beide Hunde gut händeln, im schlechten Fall ist er auf Dauer nicht so leicht zu erziehen und dann wäre es eben mehr Verwaltungsakt ... AAARGH!!! Am Liebsten würde ich zum TH fahren und ihn einfach wieder einpacken. Es fühlt sich so falsch an, dass er nicht bei uns geblieben ist ...

    @Schwarzkittel: Ja, das Thema Zweithund ist erst mal erledigt für mich :/
    Finde einen Probetag auch doof. Wir hätten ihn nochmal 3 Tage zur Probe haben können, aber ich glaube auch 3 Tage sind nicht genug, um zu gucken, wie man mit 2 Hunden dann tatsächlich klar kommt. Ich kann ja nicht wissen, wie er sich entwickelt und wie gut man dann tatsächlich mit ihm arbeiten kann :(

    Eigentlich nicht viele ... es war eher das Bauchgefühl.


    Ich wäre mit den beiden Hunden die meiste Zeit alleine und heute habe ich einfach gemerkt, dass es schon schwerer ist, zwei große Hunde zu händeln (körperlich und logistisch). Unsere Caica ist so leichtführig und man kann sie jedem zur Betreuung geben. Chico ist noch relativ unerzogen, hat richtig viel Kraft und ist eben eher selbstbewusst als unterwürfig. Ich bin mir zwar sicher, dass er gut zu erziehen ist, aber dennoch hatte ich das Bauchgefühl, dass - gerade im Hinblick auf Familienplanung, die bei uns angedacht ist - zwei große Hunde und Baby für mich alleine dann doch ne Ansage wäre, von der ich nicht weiß, ob ich sie so gut wuppen kann.
    Hinzu kommt, dass wir über einen Zweithund in erster Linie eigentlich auch hauptsächlich nachgedacht hatten, weil wir das Gefühl hatten, dass Caica ihr Dasein als Einzelhund doof findet. Heute mussten wir aber feststellen, dass sie andere Hunde nur so lange super und toll findet, wie sich Frauchen nicht mit ihnen beschäftigt. Sie hat wirklich richtig geschmollt, weil ich heute auch mit Chico geschmust habe ... verzogenes Gör!


    Von seinem Wesen her spricht aber absolut wirklich nix gegen ihn und ich sitze hier Zuhause und heule, weil ich ihn echt supertoll fand :'(

    Mein Herz schmerzt sehr ... wir hatten heute einen wunderwundervollen Hund zur Probe bei uns, aber leider kann er nach reiflicher Überlegung nicht als Zweithund bei uns bleiben :(


    Ich kann ihn aber wirklich nur weiterempfehlen! Er ist freundlich, lieb, sanft und fröhlich! Er ist ganz offen auf uns und unsere Caica zugegangen und hat mit uns gespielt und geschmust.


    Baustellen: Lebensmittelallergie + Erziehung ... ihm wurde vermutlich noch nicht viel beigebracht, aber ich habe mit ihm mal probeweise was kleines geübt und bin mir daraufhin sicher, dass er schnell lernen würde


    Ich wünsche ihm, dass er ganz schnell ein tolles Zuhause bekommt!!!


    http://www.tierheim-paderborn.…-tierheim/1517-chico.html