Beiträge von Hogiworld

    Hallo,
    bald kommt der kleine Eurasier zu uns.
    Da wir aber viel mit dem Fahrrad unterwegs sind und der kleine Welpe ja nicht neben dem Fahrrad laufen darf, zumindest im ersten Jahr und wir die kleine immer mit nehmen wollen muss ein Fahrradanhänger her.


    Nur welchen sollte man sich kaufen??
    Wie groß muss der Anhänger denn sein?


    Würde dieser hier ausreichen oder muss es ein größerer Anhänger sein??


    Zitat

    Gibts da andere "Verbände" als den VDH??
    Ja. Werbung werde ich für keinen davon machen. ;)



    VDH hat wirklich seine Vorteile. Hier kann man sicher sein das auch wirklich nur gesunde Eurasier zur Zucht frei gegeben werden. Stellt sich nach einer Zucht z.B. raus das die Nachkommen vermehrt an HD z.B. leiden wird unter Umständen der Hund nicht noch mal zur Zucht frei gegeben um so den Erbdefekt und so der Gesundheit dieser Rasse nützlich zu sein. Dies geht natürlich nur wenn genügend Rückmeldungen kommen die die HD Untersuchung auch gemacht haben. Leider wird das aber oft nicht gemacht und so fehlen den Züchtern die Bescheide und das kann eben auch der Verlust der Zuchtbescheinigung bedeuten oder eben erschweren. Was einerseits auch richtig ist schließlich wollen wir nur gesunde Tiere haben und das geht eben nun mal nur so und nicht anders. Dafür zahlt man halt auch die Kaution die man nach Vorlage dann wieder bekommt. Somit hält sich der Kostenaufwand in Grenzen.


    Ich bitte hier sehr um Korrektur falls ich hier was falsches geschrieben habe..


    Bei Nicht VDH Züchtern ist das ganze einfacher. Hier werden auch alle Gesundheitsprüfungen gemacht und auch bei den Vorfahren wird auf die Gesundheit geachtet und nur solche verpaart die den strengen Kriterien entsprechen genau wie beim VDH. Nur was die späteren HD Untersuchungen angeht, da wird sehr viel Nachsicht gegeben. Kaution wird auch gezahlt und eben gehofft das da auch später Rückmeldung kommt. Wenn nicht..... dann ist das halt so. Auf dieser Art sind Erbkrankheiten nicht mehr so gut zu kontrollieren ganz im Gegenteil zum VDH.


    Ganz wichtig ist auf jeden Fall das man sich die Ahnentafel zeigen lässt und diese dann auch gewissenhaft kontrolliert. Auch sollte man andere nach dem Züchter fragen und sich eine Meinung über diesen rein holen.
    Auch ist der Züchter jederzeit bereit Besuch zu erhalten um sich so von den Zuchtbedingungen zu überzeugen.


    Egal wie auch immer man sich entscheidet, ob VDH oder nur F.C.I. Standard, am Ende entscheidet doch nur das eigene Gefühl welcher Züchter besser zu einem selber passt und wo man später hoffentlich gesund Eurasier erhält.

    Der Züchter kommt aus dem Hamburger Raum und gehört nicht dem VDH an.
    Der Züchter gehört der EurasierZucht-Vereinigung e.V. an und die Züchten nach dem F.C.I. Standard.
    Ich muss dazu aber sagen das der Züchter wie auch der Deckrüde beim VDH bekannt sind, diese aber wohl zu hohe Ansprüche stellen was die Untersuchungen der Welpen beim späteren Halter angeht. Die HD Untersuchungen wollen halt viele zukünftigen Halter nicht machen weil diese zu Teuer ist. Die Kautions-Höhe reicht wohl vielerorts nicht aus und dann wird sie einfach nicht gemacht. Wenn dann diese Unterlagen nicht vorliegen bekommt der Züchter Schwierigkeit bei der erneuten Zuchtfreigabe z.B. Ob das allerdings wirklich so ist weiß Ich nicht.


    Da das aber Vereinsinterne Probleme da stellen hab ich mir zumindest von denen die Ihre Hunde haben untersuchen lassen die Ergebnisse zeigen lassen und die waren alle ok. Das schlechteste war HD B1. Und auch die Positiven Einträge auf der Homepage, selbst Jahre nach der Übergabe überzeugten mich. Ich konnte selbst mit ein Paar sprechen.
    Der Züchter trift sich auch jetzt noch ab und zu mit den von Ihm vermittelten Hunden zum Spazieren gehen und steht jederzeit mit Rat und Hilfe bereit.


    Wir waren bei 2 Züchtern vor Ort


    Überzeugt haben uns die Hunde selber. Die beim Züchter und die die wir so mal gesehen haben. Auch ein ehemaliger Kollege hat einen und ist immer noch begeistert.

    Hallo,
    also wir haben zwar noch keinen Hund, dieser wird aber mitte März kommen. Ein Eurasier Welpe.
    Warum dieser??
    Der Züchter von dem wir einen Welpen kriegen dürfen hat den ausschlaggebenden und zu guter letzt entscheidenden Ausschlag gegeben. Bei Ihm sind gleich zwei Eurasier im Haus (Mutter und Tochter) wobei die alt Hündin nicht mehr zur Zucht ran genommen wird. Es sind zwei völlig verschiedene Eurasier von der Farbe bis hin zum Verhalten. Beide haben einen anderen Charakter und doch merkt man bei beiden die Dickköpfigkeit.


    Es sind zwei wunderschöne Hunde die voll und Ganz den Beschreibungen, wie man sie Im Internet lesen kann entsprechen. Wir haben einen Spaziergang mit den Hunden gemacht, mit ihnen gespielt und auch nur so gestreichelt. Alles sehr problemlos, sie haben jederzeit gut mit gemacht und dabei nie zu doll aufgedreht. Ganz anders wie es andere Hunde gemacht hatten wo wir auch noch waren. Ich muss dazu sagen das wir schon 5 Personen sind und unsere Kinder es mit Sicherheit nicht untertreiben. Gerade das war der Punkt der uns überzeugte den Eurasier zu nehmen bzw. uns in der Liste mit aufnehmen zu lassen.


    Beide Hunden sind ohne Leine auf der Wiese gewesen, Massenhaft Raben auf dem Feld und zwei Hasen. Sie wurden gesehen und das war es dann auch schon. Fast keine Interesse ihnen nach zu laufen. Ein kleiner Ruf und die Interesse war weg. Zwischendurch in einen Graben, die Beine im Dreck und zurück beim Züchter kurz mit einem Handtuch abgerubbelt und fertig.


    Wir wurden mit einem kurzen Bellen empfangen als wir an der Tür geklingelt hatten, Die Tür ging auf aber die Hunde kamen nicht raus und haben auch sofort aufgehört zu bellen. Als wir dann wieder gegangen sind und die Haustür auf ging, da warteten die Hunde vor der offenen Tür ohne zu murren oder den Versuch zu machen die Türschwelle zu übertreten. Sie wussten das sie jetzt nicht dran waren und warteten brav.


    All das passte wunderbar, obwohl beide Hunde total unterschiedlich waren entsprach alles voll und ganz den Beschreibungen des Eurasiers.


    Naja, das nur mal so aus unserer Sicht.


    Ach ja, ein Hamster lief auch frei in der Wohnung rum und die Hunde haben ihm nichts getan.

    Hallo,
    Da wir bald unsere Familie erweitern und einen Welpen zu uns nehmen fragen wir uns was es mit dem Sachkunde-nachweis / Hundeführerschein auf sich hat??


    Wann muss der gemacht werden?
    Schon bevor der Welpe zu uns kommt oder erst dann wenn der Welpe da ist?
    Klar ist das der Welpe/Junghund 1 Jahr alt sein muss bis die Abschlußprüfung gemacht werden kann oder hab ich da auch was durch einander gebracht??


    Hoffe das Ihr mir da helfen könnt.

    Der Flur ist der Mittelpunkt des Hauses, jeder der irgendwo hin will muss über den Flur.
    Aber gleichzeitig ist es der ruhigste Ort des Hauses und der Ort wo man am dichtesten dran ist.
    Der Flur ist das ganze Jahr über kühl und nicht zu warm und ja, die Haustür ist da auch.


    Da der Flur bei uns schön Zentral gelegen ist und direkt neben unserem Schlafzimmer hoffen wir das der Hund die Nische annehmen wird.


    Wir wohnen in einem Einfamilienhaus was früher ein Mehrgenerationen Haus war.
    Dann ist die Haustür seitlich und somit fern ab von Verkehr. Anschlagen sollte ein Hund aber schon wenn jemand an der Haustür steht, Dafür ist doch ein Hund da oder?? Wir haben das Glück das wir uns nicht direkt sorgen machen müssen wie laut der Hund sein wird.


    Geplant ist später noch einen weiteren Schlafplätz bereit zu stellen, ganz danach wo er gerne liegen möchte..


    Was das Sofa angehen wird so wird es ein günstiges von Ebay werden.


    Was mich jetzt aber noch interessieren ist, wie Hoch sollte denn die Höhle werden??
    Derzeit ist da die Garderobe für Jacken und ein kleiner "Nachtschrank" für Kleinigkeiten.. Der kleine Schrank kommt weg damit die Nische genutzt werden kann, die Jacken bleiben... Nur in welcher Höhe sollte man denn den Deckel anbringen damit die Höhle auch eine Höhle ist??
    Reichen da ca. 60 - 70cm?? Nach vorne soll es übrigens offen bleiben, aber da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher..

    Danke für die Antwort.


    Es wird später schon so sein das sie, wenns klappt, gute 4 Std. Alleinsein wird.
    Was den Flur angeht, so ist der ca. 16 m² groß und die Küche auch so.


    Ab den 5/6 Monat soll sie dann Alleinsein, und falls sie dann noch nicht ganz Stubenrein sein sollte wollen wir ihren Aufenthalt halt so lange auf diese beiden Räume beschränken. Natürlich wird das nur gemacht wenn sie dabei auch ruhig und gelassen ist und keine Angst hat Allein zu sein. Deshalb wollen wir das auch von anfang an mit kleinen Schritten üben.

    Hallo,
    in ca. 3 Monaten bekommen wir endlich einen Welpen.
    Es wird ein mittelgroßer Hund sein, ein Eurasier.
    Nun wollen wir schon mal alles vorbereiten bzw. planen.
    Ja, ist sehr früh aber ich möchte es halt so.


    Wir haben auf dem Flur eine Nische (Garderobe) die ca. 80cm tief ist und 60 cm breit. In dieser Nische wollte ich den Schlafplatz herrichten. Wir denken da an so ein Hundesofa, das ca. 100 cm lang ist und eben 60 cm breit. Somit schaut das Sofa etwas aus der Nische und ermöglicht so einen Ausblick auf die Haustür und Flur wo sich der Hund später aufhalten soll wenn wir nicht da sind. Diese Nische soll eine Art Höhle werden die gleichzeitig als Rückzugplatz dienen soll.


    Meine Frage an Euch:
    Ist der Liege.- / Schlafplatz groß genug für den Hund? oder sollten wir uns da was anderes überlegen??


    Um Missverständnisse zu vermeiden: Der Welpe wird immer bei uns sein, Nachts soll er bei uns im Schlafzimmer schlafen und tagsüber wollen wir langsam üben wo er sich aufhalten soll wenn wir mal kurz weg gehen müssen um das Alleinsein zu üben. Dann soll er sich nämlich nur im Flur und der Küche aufhalten und nicht in der ganzen Wohnung rum laufen.

    Danke für die Tollen Antworten, das hat uns wieder beruhigt und auch den Eindruck den wir hatten wieder bestätigt.


    Was die Welpenvermittlung an geht, so kann ich nur sagen TOP!!
    Heute hatten wir schon einen Anruf und da wurde auch gefragt ob wir jetzt schon einen haben möchten da gerade einer frei ist! obwohl wir angegeben haben erst ab 2014! Sehr sehr netter Kontakt, Freundlich, zuvorkommend und verständnisvoll wenn man ablehnt da wir das mit der Eingewöhnungszeit derzeit nicht hinbekommen.
    Sehr freundliche Antwort mit dem Kommentar da es gerade passte und recht na bei uns sei dachte man trotzdem anzurufen.


    Also ich kann jetzt echt nur sagen TOP :gut:
    Die legen sich was auf Termin, ganz so ich ich es mir wünsche und wenn dann vorher was in der Nähe ist sagen die trotzdem bescheid.... Ich denke das sagt schon alles über die Eurasier Vereine oder??
    Also ich bin derzeit mehr als überzeugt, gerade der Anruf heute hat erneut was positives gehabt :gut:


    Schade das es noch so lange dauert von unserer Seite aus gesehen!!