Hallo, danke für die vielen Antworten.
Natürlich wird es eine Eingewöhnungszeit geben. Ca. 6 Wochen sind dafür eingeplant. Danach werden es anfangs auch nur 3 Std. sein. Die alein sein Zeit wollen wir in der Zeit auch üben indem wir immer etwas länger weg bleiben, z.b. zum einkaufen oder so.
Mittags wird natürlich auch gassi gegangen, aber eben nur kurz, danach spielen im Garten. So meinte ich das, blöd geschrieben aber so bin ich nun mal. Ach ja, kurz gassi gehen heisst bei mir so 15 bis 30 Minuten..
Abends sollen es dann natürlich mehr sein, mindestens 1 Std.
Zusätzlich wir es eine Welpenschule und Hundeschule / Junior geben damit die Eigenschaften gefestigt werden und er den Umgang mit anderen Hunden lernt.
Rückzugsort und Fress-platz sind vorhanden, zum Fressen ist ein kleiner Raum gedacht früher auch die Katzen gefressen hatten damit er dabei Ruhe hat. Zum ausruhen und Schlafen haben wir im Flur eine kleine versetzte Ecke /Nische ca. 1,20 x 1,20 wo er seine Ruhe hat weil dort wirklich nichts los ist.
Urlaub: Na klar, der kommt mit. Darüber haben wir uns auch informiert und ist kein Problem. Wo wir bislang Urlaub machen sind Hunde erlaubt.
Wir haben da aber selber an ganz andere Hunde gedacht, das muss ich bis jetzt leider zugeben.
Unsere Auswahl ging bis jetzt dahin das es:
Australian Shepherds, wobei der wohl raus fällt da er aufgaben braucht
Eurasier, eigentlich Ideal wird aber oft als langweilig bezeichnet und wir wollen gern mit dem Hund toben
ELO haben wir auch in der Engen Wahl, aber die sind anscheinend noch wie ein Ü-Ei, entweder genau das was wir suchen oder komplett anders....
Colli, wie der Assi eigentlich nichts für uns aber ein wunderbarer Hund
Schäferhund, sehr schöner Hund der mit Sicherheit nicht das bekommt was er braucht, damit zwar kein Problem hätte aber verkümmern würde (wie beim Nachbarn)
Unser Favorit ist momentan der ELO oder der Eurasier, beide haben viele Eigenschaften die wir suchen und biten können.
Was meint ihr denn dazu??