Beiträge von XHerder

    Ich lass den alten Thread hier mal nochmal ein bisschen aufleben. Da Kiara operiert wurde und wir nun langsam mit dem Muskelaufbau anfangen können suche ich einen See an dem ich sie in ruhe schwimmen lassen kann. Am besten wenn ich mit rein kann da ich sie nur ungern mit dem ball reinjagen möchte sondern eher etwas kontrollierter da ran gehen möchte.


    Ich hab mir den thread hier durchgelesen und bin auf Althäusesee Kronau gestoßen.. Auf der Website heisst es allerdings, dass hier Hunde verboten wären :( Weiß da jemand mehr drüber? Oder kennt jemand gute Plätze so um ne halbe Stunde rum von Sinsheim? Wo möglichst nicht soo viel los ist

    :gut: :gut:

    Zitat

    Letztendlich wird die Symphatie mitspielen , wenn ich gezielt Welpen anschaue , daher lieber vorher schon mal grob überschlagen , was es werden könnte .
    Das dann immer noch die Erziehung , Prägung usw. mitspielt ist klar .
    Aber ich möchte es irgendwo nicht bereuen , aus Übersprung und Welpenkuschelfaktor , gehandelt zu haben und den Hund eben nicht , zu meiner allerliebsten Beschäftigung , mitnehmen zu können .


    Dann lieber hier Erfahrungsberichte sammeln , die nichts mit den allgemeinen Standardbeschreibungen zu tun haben .

    Ich kenn ne Rasse, die sehr gern mit dir durchs Unterholz streifen würde :D Aber das geht glaub so garnicht in deine Richtung. Meine Freundin hat eine Labbihündin aus Field-Trial-Linie.. ordentlich Pfeffer im Hintern, durchaus auch nicht immer die erste die hört (Ist aber auch grad in ner leicht pubertären Phase) und durchs Unterholz streifen liebt sie wie kaum was anderes.. ok Wasser liebt sie noch mehr^^ Ansonsten aber ein sehr angenehmer Hund und nicht so schwer zu erziehen.


    Fell trocknet übrigens EXTREM schnell ;) Und du kannst diese Labbis wirklich NULL mit dem "normalen" Labbi vergleichen den Hinz und Kunz am Strick führt.. das sind ganz andere Kaliber ;)

    Ich hab das im Tierhotel öfter sehen können. Wenn die Besitzer meinten "Achtung, die windet sich aus jedem HB und Geschirr". Die Hund haben dann mit aller Vehemenz und Gewalt versucht irgendwie da raus zu kommen. Und je öfter so ein Hund damit Erfolg hat umso vehementer wird er versuchen wieder Erfolg zu haben. Sofort den Druck wegnehmen, dass das Gefühl der Einschränkung nicht noch dazu kommt und positive Erfahrungen machen lassen wär jetzt mein Weg. Außerdem kann das Tierchen sich ohne den Druck von der Leine nicht mehr wirklich aus HB oder Geschirr winden. Und wenn sie Gebüsche so interessant findet.. kannst du vllt irgenden Blatt oder was nehmen und damit über den Boden kratzen und versuchen so die Aufmerksamkeit wieder zu dir zu bekommen, halt kleine Spielchen machen, wenn sie dich so komplett für ne längere Zeit vergisst. Schnüffeln is ja ok, aber das tollste bist trotzdem du :) Da würd ich dran arbeiten :)

    ALso ich bin leider kein profi was Leinenführigkeit angeht.. meine kanns bis heute nicht so, wie ich das gerne hätte.. was allerdings das nach hinten zerren angeht kann ich dir denke sagen woher das kommt.. Du hast geschrieben, sie hat sich bei dem alten Geschirr rauswinden können, hat also Erfolgserlebnisse damit gehabt. Das versucht sie mit ihrer Winderei nach hinten einfach weiter, hat ja schon ganz gut geklappt und dann war man das nervige Ding los.
    Jetzt hat sie etwas was sie nicht mehr losbekommt und gerät deshalb in Panik weil sie nicht wegkommt. Soweit meine Ferndiagnose.
    Kommt sie denn auf Zuruf? Ich würd, wenn sie so versucht sich rauszuwinden die Leine lockerlassen und sie zu mir rufen und da belohnen. Oder halt mit ihr an der Leine suchspielchen machen, dass sie das postiver verknüpft und dir mehr aufmerksamkeit schenkt, dich interessant machen usw.

    Zitat

    Malis sind nun mal wirklich sensible Hunde. Achte auf deine Körpersprache, vermeide direkten Blickkontakt, beuge dich nicht über sie und gehe nicht frontal auf sie zu. Und dann versuch mal statt viel zu korrigieren das Positive zu finden und zu belohnen.


    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Hmm existiert diese Anleitung noch irgendwo? Wollt jetzt nicht alle 145 Seiten durchlesen, ob sie irgendwo so gepostet wurde :(

    Gott wenn mein nächster Hund nur ansatzweise so toll zu erziehen ist wie meine Kiara war.. Sie war ein echter Schatz, ganz der Schäferhund der immer gefallen will. Klar gingen auch bei uns Sachen kaputt beim lernen vom Alleinebleiben aber so im Alltag hatte ich sonst echt NIE Probleme mit ihr. Das jagen zählt für mich da aber nicht dazu :D Das würde sie auch heute noch gerne tun :D