Beiträge von Tenebrae

    Zitat


    :gut:


    Wenn die meisten Leute (so ja auch du) sich mehr oder weniger nicht an die Regeln halten, sind Probleme vorprogrammiert.


    Das seh ich nur halb so :-) Ich kenne einen haufen Menschen die z.b. nichtmal eine Leine dabei haben beim Gassi gehen, auch in diesem Park, wenn die einen anderen Hund sehen gehen die Hunde im Fuß dran vorbei ohne einen murks oder sie legen ihre Hunde auf der Wiese ab und die bleiben da liegen bis der andere Hund vorbei ist.


    An der Stelle kann es nicht zu Problemen kommen trotz dass die Hunde nicht angeleint sind, weil diese Hundehalter ihre Tiere unter Kontrolle haben.
    Da unsere soweit noch nicht ist mache ich sie fest wenn ich andere Hunde sehe. So gehen wir jeder konfrontation aus dem weg. Würden alle so interagieren und ihre Hunde nicht einfach auf andere zustürmen lassen, was ich auch als sehr naiv und gefährlich ansehe, gäbe es solche Probleme nicht.
    Auch wenn damit die Regel "Leinenzwang" zum teil übergangen wird.


    @ Manuu an "normalen Tagen" gehen wir nur bei uns im Park spazieren an Wochenenden geht es natürlich auch woanders hin, z.B. auf eine Hundewiese in den Wald aber natürlich auch in belebtere teile damit sie dies von anfang an lernt. Ich packe sie allerdings nicht täglich ins Auto um mit ihr irgendwo hin zu fahren, damit wir woanders Gassi gehen können ;-)


    @ Svenjalein, wir wohnen in Bochum Hofstede / Hamme und ich rede von dem Park hinter dem Nord/West Bad ^^

    Die Leinenführigkeit mit deinem Kleenen muss halt in ruhigeren Ecken geübt werden, vorallem dann, wenn du selbst entspannt bist .


    Sie ist ja mitlerweile wirklich Leinenführig nur eben bei anderen Hunden nicht oder Menschen die sie kennt und die sie begrüßen möchte und da bringt es leider nicht viel wenn wir keine Hundebegegnungen haben :(
    Das mit den Krankheiten hab ich auch schon überlegt zu rufen Leinen Sie ihren Hund an meiner is tod krank so nach dem Motto, aber wie lange kann ein Hund krank sein, immerhin trifft man die ja leider immer wieder ...


    Manu das tu ich sogar zum großteil ich gehe morgends um 5 das erste mal aber Mittags ist das fast unmöglich, abends gehen wir dann gegen 20 Uhr da gucken alle Tv, aber auch da begegnet man leider solchen Halter und irgendwo muss man ja Gassi gehen, die Hauptstraße ist da ehr nicht so optimal :D Genauso das wir durch den Park müssen um zum Hundeplatz zu kommen usw.


    Miriba den großen schwarzen hatte ich ja bis vor 3 Wochen auch noch da haben Sie das auch deutlich weniger gemacht, als die kleine dann dazu kam wollten die allen ernstlich aufeinmal ihren Hund zu dem kleinen Schnukieputz lassen aber nicht zum goßen Schwarzen ... der hat dann zum Glück meist gezeigt was er davon hält ^^ deshalb bin ich vermutlich auch mit dieser Situation völlig überfordert das is echt neu für mich.
    Ich sag der kleinen schon immer, dass sie endlich groß und Böse aussehen soll aber ich fürchte dafür isses die falsche Rasse :D


    @ jennja stimmt schlechtes Wetter ist bei sowas super. Im Winter hatte man hier auch immer das Gefühl es gibt hier garkeine Hunde :D

    Hallo Zusammen,


    in Bochum Hofstede nähe dem Nord/west Bad sind Köder mit Rattengift ausgelegt.
    Einen Hund hat es leider schon das Leben gekostete bei einem anderen konnte der Tierarzt zum Glück noch helfen

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit bestimmten Hundehaltern und würde gerne wissen wie ihr damit so umgeht.
    Bei uns in Bochum herrscht Leinenzwang, trotzallem lassen die meisten Hundehalter ihre Hunde ohne Leine im Park laufen.
    Das ist soweit ok und mache ich genauso aber sobald ich einen anderen Hund oder einen Fahradfahrer Fußgänger und vorallem Kinder sehe Leine ich meinen Hund an.
    Unser Junghund hat auch noch das typische verlangen überall hin zu wollen (Hunde Menschen) da könnte ich ihn garnicht frei laufen lassen.
    Im Moment versuche ich ihr bei zu bringen du darfst dich nicht in die Leine stemmen nur weil du zu dem anderen Hund hin willst.
    Mein Problem ist aber das viele Hundehalter (vorallem die der kleinen Hunde) sich nicht dafür interessieren, sie lassen ihren Hund weiter frei laufen und vorallem zu meinem Hund hin, ungefragt ob ich das möchte oder nicht.
    Zum einen bekommt meine kleine dadurch immer wieder ein erfolgserlebnis, ich ziehe an der Leine der andere Hund kommt zu mir zum anderen weiß ich nicht wie die anderen Hunde reagieren.
    Ggf. rufen die Hunde halter ihre Hunde noch zurück, dumm nur das diese dann nicht reagieren ...


    Wenn man den Hundehaltern schon zuruft, dass diese ihren Hund anleinen sollen bekommt man entweder zurück *der tut nix* und es passiert nichts oder aber man sieht sich einer Diskusion gegenüber.
    Versucht man seinem Hund dann auch noch klar zu machen, du gehst da jetzt nicht hin, dann wird man auch noch beschimpft, dass dies ein normales Verhalten wäre das darf man nicht unterbinden usw.


    Das geht soweit das es hier sogar ein Frauschen gibt mit 2 Hunden, dessen einer Hund schon einige male nach unserer kleinen geschnappt hat aber ans anleinen denkt sie nicht.


    Ich versuche meinen Hund dann schon abzuschirmen stel mich vor ihn usw. aber das interessiert sie alles nicht.


    Gestern erst hatten wir die Situation wieder ich habe meinen Hund an der Leine von weitem sehe ich Hunde und ich stell mich schon vom weg weg auf die wiese, lasse meinen Hund sitz machen und versuche ihre Konzentration bei mir zu halten. Die beiden anderen Hundehalter lassen ihre weiter laufen rufen ihre zwischen durch mal ihre Hunde reagieren nicht und schnüffeln fröhlich an unserer kleinen rum. Irgendwann sind die Besitzer dann auf augenhöhe und Fragen blöd beißt der ? Ich hab in dem moment nur gedacht würde er hätte ich ihn nicht abgeschirmt dann hätten wir das jetzt nicht und ich sage, dass ich es dreist finde ihre Hunde an meinen zu lassen ohne zu fragen und (auch wenn ich das eigentlich nicht so eng sehe) dass es in Deutschland eine Leinen pflicht gibt.


    Als wir dann unsere Runde fast beendet hatten haben wir die wieder getroffen und natürlich wollte unsere Maus jetzt sofort dahin und stemmt sich in die Leine und da die Hundebesitzer von eben natürlich nicht akzeptieren, dass sie eben eine passende Antwort bekommen haben, kommt noch der Spruch "Der is aber nicht gut erzogen" und beginnen eine Diskusion.


    Mit freundlichkeit und der aufforderung das der Hund angeleint wird, hat man keinen Erfolg.
    Darauf hin zu weisen, dass ein Hund dem Leinenzwang untersteht hilft auch nicht.
    Selbst wenn man die Menschen angiftet kommt man nicht zum erfolg.


    Unser großer (leider verstorben) wurde in diesem Park von freilaufenden Hunden 2 mal Blutiggebissen.


    Was kann man denn da machen?
    Ich rege mich mitlerweile bestimmt 2 mal die Woche über sowas auf, vorallem wenn man überlegt was man da so an den Kopf geschmissen bekommt und es belastet mich wirklich mich jedes mal mit solchen Haltern streiten zu müssen.
    Ich kann nicht wissen ob die Hunde freundlich sind oder nicht und man kann selbst bei seinem eigenen nie 100% wissen ob er jedem Hund wohl gesonnen ist.
    Es kann auch nicht sein, das ich meinen Hund nicht erziehen kann weil er immer wieder die Bestätigung erhält dass er an den anderen Hund ran kommt.


    Außerhalb von Übungssituationen darf sie ja auch mit anderen spielen, wir besuchen regelmäßig Hundewiesen, haben Nachbarhunde mir denen Sie spielt und sind drei mal die Woche auf dem Hundeplatz.


    Ich merke aber auch so langsam, dass ich wirkliche aggressionen gegen solche Besitzer und ihre Hunde entwickel. Am liebsten würde ich sie :headbash:


    Interessanter weise hatte ich diese Probleme mit dem schwarzen Schäferhund extremst selten, der niedliche Junghund hingegen scheint ein magnet für sowas zu sein.


    Habt ihr Ideen? :hilfe: