Zuerst mal danke für die vielen Antworten und die tollen Tipps!
Zu den Fragen:
Also die Sachen liegen meistens auf Ablagen und Schränken verteilt oder eben im Schrank. Fürs Erste sollte ich mir wohl angewöhnen nicht mehr meine Sachen auf der Ablage zu lassen.
Wenn ich gehe ist er völlig entspannt, er kommt meistens nicht einmal zur Tür mit, nur ganz selten und dann sieht er immer noch recht entspannt aus. Er bellt auch nicht oder jault nicht.
Buddy schläft nachts bei mir, sobald wir aufstehen gehe ich mit ihm Gassi und mache mich dann für die Schule fertig. Die restliche Zeit vor der Schule kuschle ich mit ihm oder spiele mit ihm, in meiner Mittagspause vor der Nachmittagsschule übe ich mit ihm oder mache IQ-Spiele. Dann mache ich meine Hausaufgaben und in dieser Zeit schläft er meistens. Wenn er dann wach ist und ich nichts vor habe spiele ich noch mit ihm und gehe natürlich mit ihm raus (aber das ist ja eigentlich selbstverständlich).
Er rennt mir nicht die ganze Zeit hinterher wenn ich im Haus bin und er zerstört auch keine Dinge wenn ich da bin, aber er klaut gern. Liegt also irgendwo ein Socken herum, weil er runtergefallen ist...schwups...ist er weg.
Die Idee mit der Wühlkiste/ mit dem besonderen Spielzeug werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, danke!
Auch vielleicht vorher noch mal mit ihm ausgiebig Gassi gehen oder geistig fordern werde ich ausprobieren, auch hierfür danke!
Und mit meinem Trainer werde ich wohl ein Wörtchen sprechen und ich schimpfe nun definitiv nicht mehr, ich hatte das bis mein Trainer das sagte eigentlich auch nicht gemacht.
Wenn das alles nicht klappt, werde ich mit dem Allein bleiben-Training noch einmal ganz von vorn beginnen.
Liebe Grüße,
Jasmin