Beiträge von catjuscha

    Benutzt ihr Feuchttücher zu Hause?


    Unsere Große ist heiß auf die, wenn wir den Tisch damit abgewischt haben, leider geht sie immer noch ab und an zum Abfalleimer in einem unbeobachteten Moment und nen Tag später kackt sie auch sowas, wie auf dem Bild. Ist zusammengedreht und gefalten - mehrfach.

    Bei uns ist das genau andersherum.


    Ich kann mit Futterdummy bei unserer Großen gar nicht arbeiten, weil sie völlig durchdreht und das Ding binnen von Sekunden einfach zerreißt.


    Also hab ichs gelassen und andere Sachen zum Spielen, Animieren, Motivieren genommen.

    Oh nein! :ops:


    Aber du hast ja die Lösung schon gefunden, wenn er von allem zu abgelenkt ist draußen, bleibst du, bevor du rein gehst, so lange im Garten, bis er sein Geschäft gemacht hat und am besten gestalte alles so langweilig wie möglich, damit er sich auf das Wichtigste konzentrieren kann. :D

    Es ist schön, wenn es bei Euch klappt YorkieFan, aber was, wenn nicht?


    Nicht nur Ebay ist voll von Kleinanzeigen, in denen junge Hunde teils erst 3 Monate alt, von ihren Besitzern abgegeben werden, teils mit fadenscheinigen Begründungen.


    Weil sich einfach unüberlegt aus egoistischen Beweggründen ein Hund angeschafft wird.


    Selbst, wenn man sich keinen Welpen kauft in berufstätiger Situation, sondern einen erwachsenen Hund, der laut Vorbesitzer das Alleinsein gewöhnt ist, muss man diesen Hund auch erst an die neue Umgebung gewöhnen.


    Sicherlich gibt es Hunde, denen das nichts ausmacht, aber was ist, wenn dann der Urlaub, den man sich für die Eingewöhnung des Hundes genommen hat, vorbei ist und der Hund noch nicht mit der neuen Situation klar kommt.


    Was dann? Landet der Hund dann auch bei Ebay Kleinanzeigen oder in einem Zimmerkennel, damit er in Abwesenheit seines Besitzers nicht die ganze Inneneinrichtung zerlegt?

    Nochmal prinzipiell.
    Ich habe kein Problem damit, wenn in Vollzeit Berufstätige einen Hund besitzen, wenn dieser vor und nach der Arbeit entsprechend seiner Veranlagungen ausgelastet wird.


    Wenn der Hund über einen längeren Zeitraum ohne Druck an das Alleinbleiben gewöhnt wurde, hat er damit wahrscheinlich auch kein Problem, denn wenn er schläft, dann schläft er. :p


    Aber ich käme nie auf die Idee, auch wenn es noch so schön ist, mir einen Hund zuzulegen, wenn ich alleinstehend und voll berufstätig wäre. Als Eingewöhnungszeit für den Hund reichen auch keine zwei Wochen Urlaub, die man sich nehmen könnte. Für so langes Alleinbleiben brauchen die allermeisten Hunde wesentlich länger.


    Zu unserer Situation: Ich bin fast 40, mein Mann ist Vollzeit berufstätig auf Montage von Mo-Fr. Unsere JackyHündin haben wir uns im Alter von 8 Wochen als Welpe gekauft zum Ende meiner letzten Schwangerschaft hin, weil ich ab da zu Hause war und genug Zeit hatte, den Hund an alle Abläufe zu gewöhnen. Davor war ich selbständig als Fotografin.


    Als der Wunsch nach einem Zweithund aufkam, habe ich nicht lange gefackelt und wir haben unsere Schäferhündin im Alter von 6 Monaten gekauft, als unsere jüngste Tochter 1 Jahr war. Für mich war klar, diese Zeit ist die günstigste überhaupt, da ich unsere jüngste Tochter die ersten drei Jahre selbst betreuen will und nicht berufstätig sein werde. Somit habe ich auch für die Erziehung und Eingewöhnung unseres zweiten Hundes Zeit ohne Ende.


    Wenn ich nach der Erziehungszeit wieder berufstätig bin, würde ich mir keinen neuen bzw. jungen Hund anschaffen, der am Anfang nunmal sehr viel Arbeit macht.


    Und nein, wir haben momentan nicht viel Geld, für mehr Geld müsste ich zusätzlich arbeiten gehen, aber die Eigenbetreuung unseres jüngsten Kindes geht vor alles.