Puhhh, wo fang ich an.
Erstmal muss ich ganz klar sagen, zum einen habt ihr mir die Augen geöffnet, zum anderen hatte ich heute ein Gespräch mit einer erfahrenen Dame.
Ich bin heute schon wesentlich positiver an die Sache herangegangen und ich habe das Gefühl, die Hunde merken das.
Ich habe das heute so gemacht, dass ich immer erst Yuna beachtet und ihr Futter gegeben habe und alles. In dem Moment habe ich dann Lulu abgegrenzt oder mit einer Hand vorsichtig weggehalten. Danach habe ich mich natürlich gut um Lulu gekümmert.
Sprich erst Yuna ordentlich bekuschelt (die hat das richtig genossen), hab mich so hingehockt, dass Lulu gar nicht an Yuna dran konnte, und danach habe ich dann Lulu bekuschelt.
Ich habe es auch schon mit dem deutlichen Nein beim Zwackeln und sofortigem Abbruch versucht und das war super. Manchmal sind die Dinge recht einfach und man kommt nicht drauf............
Natürlich wird das noch ein schwieriger Weg, und ich nehme Ratschläge dankend entgeben, sehr dankend sogar Aber ich denke wir schaffen das und seitdem ich dieses Gefühl heute hatte/habe, kann ich viel besser mit der ganzen Situation umgehen...
Verzweiflung blockiert doch sehr arg...
Aber jetzt mal zu euren Posts:
@ PerroDeCalle:
Danke für deinen wirklich wunderschönen und hilfreichen Beitrag.
Heute habe ich schon ein paar deiner Ratschläge umgesetzt (wie oben auch beschrieben).
Außerdem habe ich erst mit Yuna 10 min geübt (Sitz, Platz, Sleep, Rolle etc. etc.), in der Zeit war Lulu in ihrem Kennel und hat zugeschaut. Sie hat auch gejankert, ich habe es aber ignoriert.
Danach kam Yuna auf ihre Decke und ich habe mit Lulu geübt.
Jetzt liegen sie friedlich auf ihren Decken, sind müde und haben den Bauch voll
Ich werde mir jetzt jeden Tag getrennt etwas Zeit nehmen, das sollte irgendwie selbstverständlich sein, war es bisher für mich aber irgendwie noch nicht. Es scheint ihnen sehr gut zu tun!
Ja, ich glaube Yuna wird einfach noch eine ganze Weile brauchen, denn sie war bisher ja wirklich mein einziges Ein und Alles. Abgsehen von meiner Tochter, aber das ist mein Kind und Yuna ist mein Hund, da sollte man ja schon unterscheiden
@ Grinsekatze:
Bedeutet auf den Rücken legen IMMER Unterwerfung? Wenn sie sich dabei nicht steif macht, ihre Beine zur Seite fallen lässt. Kann es nicht auch einfach sein, dass sie gerne am Bauch gekrault wird? Dass Lulu sich mir unterwirft kann ich mir bald gar nicht vorstellen und ich habe mich ihr auch nicht grob oder schnell genähert...
Das mit dem Schluss ist einer toller Tip, ich werde es umsetzen!!
ZitatMittlerweile passe ich aber gut auf, dass Lulu Yunas Platz nicht betritt.
So verhinderst Du, dass die Hunde sich Grenzen setzen.
Ich bin hier aber eher der Meinung, dass ich Yuna den Platz freihalten sollte. Denn sie braucht einen Ort, an dem sie Ruhe bekommt und den bekommt sie nicht, wenn sie ständig verscheucht wird. Ich habe es ja ein paar Mal versucht, dass sie das unter sich klären, aber Yuna macht sich jedes Mal aus dem Staub. Und das kann es doch auch nicht sein?
Mittlerweile bleibt Lulu aber auch ihrem Platz. Sie hat wohl wirklich schon einiges gelernt.
ZitatHier zeigt der Welpe, dass er die Althündin einschränken will - die sich leider nur mit Rückzug arrangiert
Ich grüß Lulu dann allerdings auch nicht mehr.
Warum? Was soll sie denn dadurch lernen?
Du schreibst, dass der Welpe die Hündin hier einschränken will. Das sollte sie aber doch nicht dürfen? Ich bin der Rudelführer, nicht einer von ihnen?
Naja wenn Lulu Yuna in die Beine beißt, weil ich Yuna gerade begrüßen will. Und Lulu dann direkt streichele/begrüße, lernt Lulu dann nicht, dass das toll war, was sie da gerade gemacht hat? Oder denke ich da wieder zu menschlich?
Fakt ist, ich kann in der Wohnung nicht die Kontrolle an die Hunde übergeben. Da Yuna sich hier absolut nicht wehrt und keine Grenzen setzt, muss ich - in meinen Augen - dafür sorgen (wofür hier ja auch schon tolle Tipps kamen).
Das draußen finde ich aber interessant. Also soll ich die Hunde machen lassen? Egal wie oft Yuna die Kleine umschmeißt?
Wann weiß ich, wann es zu viel wird? Denn liegenbleiben tut Lulu ja irgendwie nicht...
ZitatLass die Althündin den größten Teil regeln. sie darf und soll auch den Welpen abschnappen
Wenn Yuna das mal tun würde.... Ich würde es mit Sicherheit nicht verhindert.... Aber sie tut es nicht
ZitatBleibe ruhig, mach dich nicht verrückt, denk' positiv, strahle das auch aus
Ach Themis du sprichst mir aus der Seele!! Heute bin ich es so positiv angegangen und mit so viel Spaß. Da war das alles schon viel einfacher zu ertragen. Ich könnt euch alle knuddeln!
Ich bin jetzt soooo müde, so viel Input und Verarbeitung heute
Ich wünsche euch einen wundervollen Abend und eine gute Nacht!