wenn die Welpen ihre 5 Minuten bekommen ist doch schön. Das zeugt von Gesundheit, Freude und Spieltrieb. Mach das Spiel mit und breche ab, wenn Du es für richtig hältst. Auch Du kannst mit dem spielen beginnen und Deinen Welpen auffordern. Welpen haben Unsinn und Blödsinn im Kopf, das ist normal. Sie tun einen mit ihren spitzen Zähnen weh ( lese bitte was andere Mitglieder unter den Begriff Beißhemmung geschrieben haben ) ist für Dich sehr wichtig. Wenn die 5 Minuten in eine Richtung geht, die Dir nicht passt, strafe den Welpen nicht, leite ihn eher um. Das heißt z.B. die Beete locke ihn mit einem Spielzeug,Ball,Tau ect. da raus. Geht er wieder hin, rufe ihn und mach Dich mit Spielzeug interessant. Wenn Du quietscht beim Aua, findet er das richtig interessant, dann macht er weiter, weil er Deine höhere schrilleren Stimme toll und animierend findet. Deswegen schalte bei Unmut Deine Stimme runter. Willst Du ihn animieren dann schieb Deine Stimme höher, brauchst nur sagen quietschiieee oder feiniiiii.. dann schlägt er vor Freude Purzelbäume und rastet vor Glück aus. Du kannst viel bei der Erziehung mit der Stimme arbeiten.
Auch das er Dir in die Beine springt und zu beisst ( ist noch lange kein beissen ) ist Spieltrieb. Er weiß nicht, das er Dir weh tut und Deine Sachen kaputt macht. Das musst Du ihn abgewöhnen, Greif ihn vorsichtig in seinen Specknacken und AUS ! Immer wieder, es geht nicht von heute auf morgen, habe Geduld, es wird.
Die meisten in diesem Forum haben die Welpenzeit durch auch Du wirst es schaffen. Es gab viele zerstörte Wohnungen,Klamotten,Technik,Möbel u.s.w. auch Du wirst nicht verschont :-))))))
Denk bitte auch daran,das Dein Welpe genügend Kauartikel hat, er wird zahnen, das wird ihm weh tun, brennen , jucken. Helfe ihm damit wenn die Zahnfee kommt. Als Dank wirst Du vielleicht 1-2 Babyzähnchen finden, bewahre sie auf, es ist ein seltenes Geschenk.
Kopf hoch ! Du schaffst es :-)