Beiträge von Ange13

    Hallo, wir haben heute mal Frischkäse als Belohnung ausprobiert und es hat wunderbar geklappt!


    Wir waren auch heute in einem fremden Gebiet mit ihr spazieren und sie hat die Belohnung trotzdem und super gerne angenommen.


    Wir haben auch vor kurzem von Halsband auf Geschirr gewechselt und gemerkt dass sie sich dabei um einiges mit wohler fühlt.

    Die Frage ging zwar nicht an mich, aber wir hatten diese hier:


    https://www.schecker.de/p/schl…IIxEbjFnuSVBoCbF4QAvD_BwE


    Der Renner für unseren Goldie war Naturjoghurt (mit ganz wenig Wasser verdünnt, dann war es genau die richtige Konsistenz zum Schlecken).

    Super Idee!

    An Joghurt hatte ich grad gar nicht gedacht, den liebt mein Hund sowas von 😅. So sehr das sie beim ausschlecken des bechers halb die Augen dabei schließt und es in vollen Zügen genießt 😄

    Darf sie leider alles nicht essen.

    Außer Käse.

    Irgendwas anbieten wo sie nur schlecken muss haben wir noch nicht ausprobiert.

    Jedenfalls hatten wir heute einen sehr entspannten Spaziergang mit unserer Madam. Es waren paar Leute vor Ort die auch dicht an uns vorbei gingen (auch kinder) und sie ignorierte komplett alle und orientierte sich absolut nur an uns und freute sich über ihre verbalen Belohnungen und Streicheleinheiten.

    Fahrrad fahrer fuhren ebenfalls an uns vorbei aber die waren noch nie ein Problem. Da lassen wir sie sich immer hinsetzen und gehen dann weiter wenn sie an uns vorbei gefahren sind.


    Ganz zu Beginn des Spaziergangs wurde sie von einem älteren Ehepaar angesprochen. Der Mann war ziemlich groß und trug eine Sonnenbrille und einen Hut und da ließ ich sie ebenfalls auf Distanz neben mir sitz machen und hielt sie an lockerer Leine und da sprachen die Leute uns an, dass sie ja total gut hören würde und sagten zu ihr das sie ja ein ganz braver Hund wäre und sie schaute sie nur ganz gelassen an und ging weiter ohne sich nochmal umzudrehen.


    Also ja keine Ahnung was heute anders war als sonst 🙃 aber ich war jedenfalls sehr stolz auf sie.

    Wir waren mit ihr auch als Welpe in der bereits genannten Hundeschule, in der Welpenstunde.

    Da sollte sie sich hinsetzen und ablegen. Das tat sie auch ohne Probleme und auch direkt auf Anweisung und da sollte ich ihr ein leckerlie geben, sie kaute drauf rum und spuckte es wieder aus aber von der Körperhaltung her zeigte sie keine Anspannung in Form von hektisch durch die Runde schauen oder mit angelegten Ohren sitzen. Die Trainerin lachte darüber als sie das Leckerlie ausspuckte und meinte das sie so einen Welpe noch nie hatte der nicht wild auf Leckerlies reagiert und meinte das es "einfach" dann so wäre und wir es dann schwer haben werden in ihrer hundeschule weil sie ausschließlich über Lob mit leckerlies arbeitet.

    Zitat von Ange13

    Als Welpe war sie ein eher gelassener ausgeglichener Hund

    Kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber ein Hund, der draußen noch nie Leckerlies annehmen konnte, klingt für mich nicht unbedingt gelassen und ausgeglichen. Der Punkt bei Welpen oder sehr jungen Hunden ist halt, dass sie Unsicherheiten oft unterschwelliger zeigen als erwachsene Hunde. Heißt, sie gehen vielleicht nicht bellend in die Leine, sondern legen "nur" die Ohren an oder so. Kann es sein, dass ihr da die kleinen Zeichen übersehen habt?

    Eigentlich nicht, wenn ich mich so zurück erinnere lag sie als Welpe nie die Ohren an. Auch bei fremden Personen nicht.

    Ich muss mal gucken ob ich noch das eine Foto von ihr als Welpe finde bei eines der Spaziergänge.