Hm, irgendwie scheint es mir, als würden hier doch viele eher ländlich wohnen? ...
So konsequent wie manche es beschreiben würde ich hier ehrlich gesagt gar nicht hinbekommen... :/
Wenn einem ständig Hunde entgegenkommen, ist das irgendwie nicht so einfach - und dann noch auf nem engen Bürgersteig.
Wenn ich auch so lese - an Einfahrten stehen bleiben usw. - da würde ich ja in der Stadt für alle Wege ewig brauchen... X-D...
Ich versuche ja schon seit langem andere Hunde weniger interessant zu machen - und immerhin - maaanchmal kriege ich sie auch ins 'Sitz' - oft aber geht sie immernoch total ab, springt hoch, dreht sich rum und quiekt und will unbedingt hin.
Wenn sie sich mir zuwendet und mich evtl. noch anguckt gibt's natürlich Party.
An der Leine lasse ich Kontakt zu, wenn da schon geschnüffelt wird, kurz mal anschnüffeln und dann weiter - ich möchte sie ja auch nicht immer weiterzerren.
Manchmal stelle ich mich eben auch dazwischen/gehe dazwischen und blockiere sozusagen, wenn wir nen anderen Hund passieren - dann funktioniert es auch manchmal.
Spielen mit Leine - naja... ich lasse die Leine gegebenenfalls fallen, damit sie kurz rumtoben kann(auf z.B. einer kleinen Wiese) - wenn es aber richtig spielen sein soll - dann mache ich sie auch ab - und habe mir da letzte Woche erst richtig böse den kleinen Finger gequetscht, da sie natürlich vorangeprescht ist und sich da in der Leine so eine blöde Schlaufe gebildet hat... -_-
Wir haben leider bis auf die Hundeschule keine festen Bekanntschaften, also freue ich mich dann immer schon, wenn sie zu geeigneter Zeit einen Hund findet, der auch so verrückt mit ihr spielt und freundlich ist. ...
Sie lebt dann total auf und fruet sich.
Aber von anderen Hunen ablenken - das ist bei uns echt noch eine große Baustelle, da kann ich sogar mit Leckerchen vor ihrer Nase rumwedeln, sie schiebt den Kopf zur Seite um besser den anderen Hund sehen zu können...
Es wird zwar besser, aber wirklich im Schneckentempo... ;D
Ansonsten - Essen draußen aufsammeln ist immernoch vorhanden - aber immerhin - manchmal lässt sie z.B. nen Bananenschale schon mal fallen und guckt einen dann an um ein Leckerlie zu bekommen.
Letztens habe ich nen 3 jährigen Hund hier getroffen, der konnte an der mehrspurigen Hauptstraße ohne Leine gehen(wobei ich nicht mal wüßte, ob ich das zulassen würde, WENN unsere das könnte) - der hat echt sehr gut gehört und konnte auch sehr viel.
Da guckt man dann seine 8 Monate alte Hündin an, die mal wieder zu nem umgekippten Becher zieht, Vögeln hinterherjagen möchte, oder nen Buddelwahn hat - und seufzt innerlich etwas.
Naja... sie ist ja auch 'erst' 4 Monate bei uns, das sollte man vermutlich berücksichtigen.
Aber manchmal denke ich 'wird sie das jemals können...'..
-__-
Grüße,
Mejin