Shibby: Na, ich dachte so die Prägungsphase usw... . Da es ja mein erster Hund ist - da möchte man natürlich alles miterleben... irgendwie... und es wäre eben schön, wenn sie Katzen dann kennt, da hier im Treppenhaus des öfteren eine herumstreicht - und es gibt ein Kind in der Familie meines Freundes und vor der Tür... Straßenbahnlärm... und mich/uns(!) ;D.
JarJarBinks: Nun ja, wie gesagt - man liest immer soviel über Prägung usw. - und dass dann der Zug mit 16 Wochen abgefahren sein soll, was er bis dahin nicht kennengelernt hat, wäre schwer reinzubekommen usw... :/ Da macht einem die Recherche manchmal einfach irre.
Vielleicht noch kurz zu ihr: Also sie wurde im TH geboren, die Mutter umsorgt ihre Welpen wohl liebevoll, sie sind teils in der Pflegefamilie, teils im Tierheim.
Demnach - ist sie mit anderen Hunden und auch Hunden in ihrem Alter unterwegs(die Geschwister) - das ist ja schon mal schön, denke ich.
Ich dachte nur - nachher hat sie die 'spanische' Umgebung in sich drin und hier in Deutschland - und in der Stadt kriegt sie nachher Panik und fühlt sich nicht wohl usw., da sie das eben nie kennengelernt hat... - und nachher bleibt die Angst... oder so.
Es ist eben alles recht neu für mich und es ist ja auch noch nicht gesagt, dass die Vorkontrolle so läuft, dass sie sie mir überhaupt geben... (4. Stock eben...)
Ich dachte eben - je jünger, desto besser zum Prägen und bla - eben das, was so in Hundebüchern und auf Seiten immer steht...(alles nach einem gewissen Punkt sei 'Erziehung' und nicht mehr 'lernen').
Viele Grüße,
Mejin