Hallo!
Danke für die Antworten.
Kaddimo: Hahaha, GENAU sowas sage ich auch "Wenn wir jetzt einen Hund hätten" - und beim Spazieren - da tue ich dann immer so, als würde ich eine Leine halten und sagen - "Der hätte jetzt total Spaß!".
Mein Freund nickt dann immer so "Jaja, sehe ich aus, als würde mich das interessieren?"
Aber manchmal geht er auch drauf ein.
Er hatte sogar mal gefragt, was dann ist, dann hat man einen Hund - und nachher trennt man sich - und dann? Ich meinte - "Dann würde ich ihn nehmen, wäre ja mein Hund."
Er: "Aha, da ist es auf einmal 'dein' Hund, aber sonst soll es 'unser' sein."
Hm, also mein Freund würde vermutlich auch einen zweibeinigen Hund mit Rollgerät adoptieren, er spricht sich übrigens recht sehr gegen Züchter aus.
Allein deshalb, da er meint, dass er es doof findet, dass es nicht so 'wie in der Natur' ist - und er dann lieber einen Mischling hätte.
Ich werde den Hundetest mal machen - hatte ich bisher auch schon mal gemacht, aber da war immer keiner dabei, der 'optisch' jetzt gepasst hätte.
Ja, ich meine - wenn man irgendwie 8 Stunden zum Arbeiten käme, wäre es natürlich nicht schlecht - aber ich stelle es mir gerade so vor, dass man immer aufspringen muss etc.
Mein Freund hat ja einen 2jährigen Neffen - und wenn wir da sind, dann gucken ALLE (außer mir...*räusper*) immer wo er ist und er ist der Mittelpunkt... einmal haben wir auf ihn aufgepasst und es war schon anstrengend - an alleine entspanntes Lesen war auch nicht zu denken.
Wenn das 6-8 Wochen so wäre - oha, das wäre schon gerade etwas blöd.
Wie gesagt - ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das "überbeschäftigen" dann auch gut wäre, wenn ich nichts zu tun hätte, dann würde ich evtl. etwas zuviel bespaßen - so dass er das dann immer verlangen würde...
Oh man, ich seh's schon kommen - es wird nachher doch ein Winterhund - und ganz ungünstig mit Projekten und Schnee- und kein Bock nach draußen... ;D
Ich hatte bei diesem "Tierschutzverein Europa" mal einen Junghund gesehen, den ich total toll fand - aber leider war er schon 50+cm groß und würde noch weiter wachsen... er war dann auch sofort reserviert.
Aber bei sowas da bin ich mir eben auch total unsicher - da man nix über den Hund weiß. Bzw. - da weiß man nicht, wie es da mit Sozialisierung steht.
Achja - ich glaube nicht, dass meinen Freund viele Kläffer so sehr abschrecken würden im Tierheim. Aber er wäre schon mal 'näher' an nem Hund dran und würde sie einfach mal sehen...
Wie gesagt - ich denke eben - Studium abgeschlossen, momentan von zu Hause arbeitend und das mindestens noch ein halbes Jahr - überhaupt kein Partygänger - eigentlich wäre es kein schlechter Zeitpunkt.
Und Kind kriegen steht noch in den Sternen...(wenn überhaupt).
Aber es ist beruhigend zu hören, dass es nicht immer zum Super-Gau werden muss...
Einstellen sollte man sich aber wohl tatsächlich darauf...
Grüße,
Mejin