Sehr schönes Buch, das die Faszination des Hundes gut einfängt. Besonders gut hat mir gefallen, dass es jeweils einen Abschnitt gibt, der die Übertragung der Informationen auf HH thematisiert.
Beiträge von Wolfsmaedchen
-
-
Ich finde das Buch sehr schön, da es das freundliche Miteinander thematisiert. Es enthält Anregungen für den Umgang, ist aber kein Erziehungsbuch. Das Abstreichen des Hundes als Belohnung und Entspannung gefällt mir, da es das harmonische Miteinander stärkt. Mir hat es Spaß gemacht zu lesen
-
Hallo,
mich würden eure Meinungen und Erfahrungen interessieren, ob Hunde und Kinder zusammen gehören.
Ich habe die Meinung gehört, dass sich das ausschließen würde.
Ich selber bin u.a. mit einem Hund aufgewachsen.Ich freue mich auf eure Beiträge
-
Meiner wäre ein Sportler: Läufer, Fußballer und Schwimmer, und Detektiv :)
Mal sehen, was ich noch so entdecke -
Hallo,
ich handhabe das Hallo-Sagen situationsbedingt nach Hund und Halter. Meiner pöbelt zum Glück nicht und geht weiter wenn ich es sage
Eines würde mich doch sehr interessieren:
Wie regelt ihr unerwünschte Hallo-Sager? Vor allem wenn der andere frei ist und der eigene nicht/auch?
Ich bin ja noch nicht so lange Hunde-Mama und hatte bisher nur eine nervige Hallo-Sagerin. -
Luna77:
Er ist ein Jahr alt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe den Eindruck, dass das es eher "Unsicherheitsphasen" sind. Es gibt Tage, da läuft alles prima (belltechnisch, in letzter Zeit zieht er wieder gerne :/ ).
Wenn er etwas komisch findet, dann zeige ich ihm durch Hingehen und Anstupsen, dass es nichts tut, er guckt dann ganz interessiert und kommt ran (letztens im Wald mit dem x-ten dicken Ast der da rumlag )
Dinge anbellen macht er in letzter Zeit eher kaum noch, eher Leute, wobei ich da leider keinen richtigen Auslöser finden konnte, außer das es bis auf eine betrunkene Frau eher Männer sind.
Wenn er Leute anbellt, versuche ich mich dazwischen zu stellen, aber er will dann quasi vorbei und in die Richtung und bellt dabei rum, auf Aus und Lob in der Atemholpause reagiert er schon ganz gut, aber auch nicht immer zuverlässig Richtig aggressiv wirkt er auf mich dabei nicht, eher so, als wenn er die Leute auf Abstand halten will.@ QuoVadis:
Vielen Dank, ich werde mich da mal mit beschäftigen, Clicker sind für mich auch ein...Zuhause hat er heute nur einmal gewufft
-
Hallo!
Ich bin etwas unsicher, wie viel Auslastung & Beschäftigung meine Fellnase braucht (1 Jahr alt, seit 3 Wochen bei mir, Eurasier-(Wolfsspitz?)-Mix).
Ich will ihn natürlich weder über- noch unterfordern. Wie merke ich denn, dass es zu viel/ zu wenig/ gut ist?
Mich würde interessieren wie und was ihr mit euren Hundis macht!
Ich freue mich über Tipps und eure Erfahrungen! -
Hallo,
mein Hund ist zum Glück kein Kläffer, bellt aber, wenn ihm auf der Straße was komisch vorkommt - manche Menschen (Regenmantel, betrunken, im Dunkeln sitzend, andere "Muster" habe ich noch nicht gefunden) oder Dinge die er sieht (irgendwas im Gebüsch, eine Mülltonne,..)..
Diese Fälle deute ich als Unsicherheit. Ich verhalte mich so, dass ich, sobald er etwas länger anguckt, "ist gut und weiter" sage, wenn er weiter geht und wegguckt gibt es ein Lob.
Wenn er bellt, dann sage ich "aus" und lobe schnell, wenn er ruhig ist bzw Luft holt. Damit konnte ich seine Bellerei schon verkürzen.Meine Frage an die Experten: Mache ich das richtig bzw was sollte ich (anders) machen?
Zuhause bellt er kaum, nur wenn er im Hausflur (wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus) etwas merkwürdig findet. Da bin ich mir nicht so sicher, wie ich das handhaben soll, da es an sich ja in Ordnung und hundlich ist, sowas anzuzeigen
Ich hätte es am liebsten so, dass er nur einmal bellt und dann gut sein lässt. Das sollte tatsächliche Einbrecher ja auch warnen.Man muss noch sagen das er vor Kurzem ein Jahr alt geworden und seit drei Wochen bei uns ist. Er ist ein Eurasier-Mischling.
Ich bedanke mich schon mal für Ratschläge und Einschätzungen
-
Hallo,
ich habe eine Frage zu den zeitlichen Abständen:
Wie viel Zeit sollte man zwischen raus gehen und füttern abwarten?
Also so:
füttern -> wie lange warten? -> rausgehen
rausgehen -> wie lange warten? -> fütternBei einer normalen Runde ist es wohl weniger dramatisch, beim Toben soll man ja vorsichtig sein (Magenumdrehungen). Bisher warte ich dann mindestens 2h, oder er bekommt danach Futter.
Wie macht ihr das denn?
Viele Grüße
Wolfsmaedchen -
Vielen Dank für die Antworten
Ich habe ihn vorhin aus dem Zimmer geschickt um mir die Schuhe auszuziehen.
Mit 'Nein' hat er vorhin auch aufgehört, allerdings ist das ja eher ein Verbot, würde ich sagen.
Sitz/Platz klingt auch gut.
Zu dem neuen Kommando: Ich sage 'Jetzt ist Schluß', wenn ich das Spielen beende. Kann ich das dafür auch benutzen? Prinzipiell ist es ja sehr ähnlich, oder ist das dann eine falsche Überlagerung?