Hallo zusammen,
mein Hund ist seit gut 3 Wochen bei mir, er ist ein 1-jähriger Eurasier-Mischling und hat eine gute Grunderziehung genossen. Er ist ein lieber und verspielter Hund, sehr aufmerksam und schlau.
Mein kleines "Problem" ist folgendes: Er leckt wahnsinnig gerne an den Händen, Armen, was er halt erwischen kann. Meistens ist es kaum möglich, dass ich mir die Schuhe an- bzw ausziehen kann, da er standig an meinen Händen schleckert. An sich stört mich das nicht, wenn es denn mit einem "jetzt ist genug" auch aufhören würde. Leider ist es schwer ihn zu stoppen, wenn er in Fahrt ist. Dazu kommt, dass er einen auch gerne anknabbert (Finger, Hände), nicht schmerzhaft, da passt er auf. Manchmal ist es mir zu doll, das äußere ich dann deutlich - hoffe ich zumindest
Nein und Aus kennt er, überhört das dann aber ganz gerne. Wenn ich z.B. auf dem Sofa sitze, verschränke ich die Arme, sodass er nicht mehr rankommt, dann lässt er auch ab. Wenn er merkt, dass er jetzt grade nicht angemeldet ist, weil wir uns z.B. unterhalten, dann beruhigt er sich auch wieder.
Wie bringe ich ihm am besten bei, das es jetzt stört (Schuhe anziehen), bzw jetzt genug ist, ohne ihn für seine Freude auszuschimpfen?
Vielen Dank schonmal fürs Lesen und eure Antworten!
Wolfsmaedchen