Beiträge von Tahlly

    Zitat

    Doofe Frage mal zwischendurch, da ich mit Huskys und Konsorten so gar nix zu tun hatte bisher: Welche Charaktereigenschaften passen nicht mit dem BC zusammen?


    Ich hab einen Malinois-Australian Sheperd kennen gelernt, allerdings war der zu dem Zeitpunkt 12 Wochen alt, man konnte also noch gar nicht sagen "wohin es geht"... Kann mir aber vorstellen, dass es da auch knallen kann...


    Das gegensätzliche sind der "will to please" vom border und der "desire to go" vom husky.
    Ich hab hier nen Border Mädel sitzen und im März zieht n Husky Mädel ein :) ich denk ich kenn so ziemlich die grundlegenden Charakteristika der beiden Rassen und das passt einfach nicht.


    Huskys sollen eigenständig sein, haben einen starken jagdtrieb den sie durch diese Eigenständigkeit auch selbstständig ausüben. Borders sollen "gefallen wollen" haben aber auch einen starken jagdtrieb (hüten ist eigntl nur eine abgeschwächte Version des jagens)


    Entweder man hat einen sturköpfigen hund (husky) mit will to please, was einfach schizophren wirkt. (Er will zwar gefallen steht sich aber mit der sturköpfigkeit selbst im weg)


    Oder aber einen extrem intelligenten hund (beide Rassen) der sowohl körperlich (husky) als auch kopfmäßig (BC) extrem viel Auslastung braucht.


    Dazu kommt noch das border das Problem haben das sie ihre Grenzen nicht kennen, sie wurden schließlich dafür gezüchtet ihre körperlichen Grenzen überschreiten zu können. Das mit einem Husky der laufen, laufen, laufen und nochmals laufen will kann böse ausgehen.


    Es sind einfach extreme. Der border ist hauptsächlich ein Kopf-arbeitender hund un der husky hauptsächlich ein körperlich-arbeitender. Auch wenn huskys sehr nah an der Intelligenz vom border sind.




    Hab ich noch was vergessen? Auf dem Handy ist dass echt anstrengend zu tippen^^

    Zitat

    Ich finde beide Namen jetzt nicht Huskytypisch und somit würde ich einfach den nehmen der im endeffekt dann besser gefällt.


    Von unterwegs...


    Ich will ja auch keinen typischen Husky-Namen, die sind so... Typisch ;)
    Außerdem sind typische Husky-Namen meist gar nicht nachvollziehbar, weil die Namen meistens aus der falschen Region stammen :D
    Ansonsten jedenfalls danke für die Anregungen, ja ich finde Tahlly auch genau deswegen schön, weil der Name sehr selten sein dürfte, Jeanny gefällt mir nur vom klang her, seltenheitswert hat der nicht^^

    Ohjeh das ist wirklich problematisch mit so wenigen welpen in einem Wurf bei einer doch recht beliebten Rasse. Ich kann nachempfinden wie verunsichert man da sein muss...
    Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück dafür!!


    Mal kurz ne andere Frage. Ich hatte das zwar schon im Thread der Nordischen gefragt, aber ein paar Meinungen mehr wären mir ganz lieb, vielleicht hilft es mir ja.


    Also welchen Rufnamen findet ihr für die kleine Siberian Husky Dame die im März einzieht schöner/vll auch passender:


    Jeanny (wie das Lied von Falco) oder
    Tahlly (wird englisch ausgesprochen also das "a" klingt eher wie ein"e" oder "ae")?


    Ich kann mich nicht entscheiden möchte aber unbedingt einen der zwei Namen als rufnamen.. Mein Freund ist auch nicht grad hilfreich, da der Husky sozusagen "mein" Hund werden soll, will er da nix zu sagen

    Wohin gehört denn bei den Studien ein rauhaardackelmix (sie war aber größer) der 18 Jahre alt wurde und ein spitzmix der nun 13 Jahre alt ist und noch -hoffentlich lange- lebt? Ich beziehe mich darauf dass jemand geschrieben hat man darf bis 9 Jahre ankreuzen, aber beide sind/waren deutlich drüber. Und ich kenne viele Hunde die 13-15 Jahre alt sind. Rein aus meinem Bekanntenkreis, der durch so viele Hunde Recht groß ausfällt, erschließt sich mir nicht wie Mischlinge auf ~8,5 Jahre und reinrassige auf knapp 7 kommen sollen, das ist -meines Erachtens nach- doch kein Alter für einen Hund...

    Zitat

    Wie willst du denn den Namen rufen?
    Bei manchen Hundenamen ist das etwas umständlich.


    Meinst Du welchen Teil ich langziehen würde um die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen? Also wie z.B "Feeeelix" ?


    Tahlly würde ja auch englisch ausgesprochen werden also klingt das "a" eher wie ein "ae" oder "e"


    Wenn du das so meinst wie oben gefragt würde ich die Namen so lang ziehen:
    "Taaaahlly" bzw. "Jeeaanny"
    Andersrum funktionieren auch beide, also "ermahnend" - jedenfalls wenn ich das so probiere^^

    Ich kann mich nicht entscheiden, welcher rufname gefällt euch besser für die kleine die im März einzieht:


    Jeanny (wie in dem Lied von Falco)
    Oder
    Tahlly


    xD ich kann mich so gar nicht entscheiden, Tahlly gefällt mir besonders weil es ein Name ist auf den man bestimmt nicht häufig trifft und jeanny ist so schön klangvoll :)


    Waaah ^^

    Zitat

    ..das Schlimme ist, ich plan sogar schon einzelne Situationen, bzw. weniger planen und als durchdenken.
    Und das obwohls noch 2 Jahre hin sind bis zum Einzug..
    Ich Freak!


    So geht es mir auch, nun gut bei mir ist es ja wirklich nicht mehr lange hin bis die kleine da ist, aber ich Plane auch schon den ZHS xD und damit darf sie ja erst mit Ca 1 1/2 Jahren richtig anfangen.

    Wir haben eine einzelstrecke von vier Stunden, fahren also insgesamt 8 Stunden, auch das finde ich schon ne ganze Menge, wir gehen am 15.02 nochmal zur Besichtigung und dann fahren wir erst Anfang / Mitte März wieder hin zur Abholung. Ich freu mich so sehr drauf ich würde sogar noch länger fahren :)


    Schlimm wievielte Pläne man macht und wieviel einem im Kopf rumschwirrt nur weil man weiß dass es nicht mehr so lange hin ist. :D


    Edit: und ich wöllte am liebsten täglich Bilder von der kleinen sehen xD