ZitatDoofe Frage mal zwischendurch, da ich mit Huskys und Konsorten so gar nix zu tun hatte bisher: Welche Charaktereigenschaften passen nicht mit dem BC zusammen?
Ich hab einen Malinois-Australian Sheperd kennen gelernt, allerdings war der zu dem Zeitpunkt 12 Wochen alt, man konnte also noch gar nicht sagen "wohin es geht"... Kann mir aber vorstellen, dass es da auch knallen kann...
Das gegensätzliche sind der "will to please" vom border und der "desire to go" vom husky.
Ich hab hier nen Border Mädel sitzen und im März zieht n Husky Mädel ein :) ich denk ich kenn so ziemlich die grundlegenden Charakteristika der beiden Rassen und das passt einfach nicht.
Huskys sollen eigenständig sein, haben einen starken jagdtrieb den sie durch diese Eigenständigkeit auch selbstständig ausüben. Borders sollen "gefallen wollen" haben aber auch einen starken jagdtrieb (hüten ist eigntl nur eine abgeschwächte Version des jagens)
Entweder man hat einen sturköpfigen hund (husky) mit will to please, was einfach schizophren wirkt. (Er will zwar gefallen steht sich aber mit der sturköpfigkeit selbst im weg)
Oder aber einen extrem intelligenten hund (beide Rassen) der sowohl körperlich (husky) als auch kopfmäßig (BC) extrem viel Auslastung braucht.
Dazu kommt noch das border das Problem haben das sie ihre Grenzen nicht kennen, sie wurden schließlich dafür gezüchtet ihre körperlichen Grenzen überschreiten zu können. Das mit einem Husky der laufen, laufen, laufen und nochmals laufen will kann böse ausgehen.
Es sind einfach extreme. Der border ist hauptsächlich ein Kopf-arbeitender hund un der husky hauptsächlich ein körperlich-arbeitender. Auch wenn huskys sehr nah an der Intelligenz vom border sind.
Hab ich noch was vergessen? Auf dem Handy ist dass echt anstrengend zu tippen^^