Das betrifft in diesem Forum nicht nur die Frenchies, sondern generell alle Rassen mit kürzerer Nase - egal wie gesund, fit und lebensfroh sie sind.Diskussionen haben keinen Sinn. Dazu ist die Front zu verhärtet.
Man sollte durchaus auch Mal vor der eigenen Tür kehren. Die 'Front' der Liebhaber ist nicht weniger verhärtet.
Für mich ist die Zucht solcher Kurzschnauzen einfach nur moralisch absolut verwerflich und da kann man (du) einfach nicht erwarten, dass man wegen Einzelfällen denen es vll besser geht über die zigtausend Hunde dieser Rassen pro Jahr hinweg sieht, die trotz der großen Gefahr auf lebenslange Qualen auf die Welt gesetzt werden.
Beim Thema der gemäßigten Zucht bin ich gespaltener Meinung, zu oft wird auf diesem Weg hingenommen, dass es Generationen von Hunden nicht wirklich besser gehen wird, weil das einfach nicht von jetzt auf gleich verbessert werden kann.
Ob es jetzt wirklich vereinzelt noch Frenchy Zuchten gibt, in denen komplett ausgeschlossen werden kann, dass die Hunde diese Leiden der brachezyphalie entwickeln? Keine Ahnung, das wäre aber die einzig für mich vertretbare Zucht.
Das Wohl des Einzelnen steht nicht über dem wohl vieler anderer! Es ist auch aus Tierschutz Sicht einfach nicht vertretbar, diese Zucht gut zu heißen - da ist es mir auch recht egal, ob Liebhaber sich angegriffen fühlen und denken ich wäre beratungsresistent, weil 'diskussionen keinen Sinn haben'. (Das letztere ist ja bald der blanke Hohn )
Und ja @Rocky1217 ich glaube gerne, dass man deinen kleinen toll finden kann - das streite ich überhaupt nicht ab, würde ich vermutlich auch. Das ändert aber nunmal nix daran, wo die Rasse steht.
Das Thema ist für dich sehr emotional, das verstehe ich. Meine Aussage war aber auch lediglich, dass die Beliebtheit in der breiten Masse schlagartig abfallen würde, würde der Frenchy anders aussehen.
Es ist doch bei den Moderassen immer das Aussehen was besticht. Warum sollte man da die Kurzschnauzen herausnehmen. Ist doch bei Aussie, Border, Weimaraner, Ridgeback und Co. nix anderes. Die breite Masse holt sich diese Hunde nicht wegen ihrem Charakter - das bedeutet aber nicht, dass es keine Menschen gäbe, die genau diesen Charakter toll finden, oder dass die Hunde an sich scheiße sind.
Es sind nur deutlich weniger, zu den meisten Käufern würden andere Rassen viel besser passen