Zitat
Ich wollte das Barfen vermeiden, da es sehr umständlich ist. Und ja ich versuche immer zu den selben Zeiten zu füttern. Das klappt halt nicht immer.
Barfen ist nicht umständlich. Überhaupt nicht. Man muss sich nur mal einlesen und dann ist's einfach Hunde füttern. Aber egal, es muss ja nicht jeder barfen.
Ich würde Dir zu einem Nassfutter raten, weil es nichts denaturiertes gibt, als Trockenfutter. Trockenfutter hat rein gar keine zahnreinigende Wirkung (eher im Gegenteil). Zahnbelag wird nur durch langanhaltendes Kauen natürlich abgerieben. Es gibt z.B. Rinderkopfhautstangen. Die bieten langanhaltenden Knabberspaß und die Zähnchen sind danach schön gereinigt. Oder auch mal ein Rinderohr (am besten ein frisches)
Zu den Zeiten: Bitte versuche, den Hund zu unterschiedlichen Zeiten zu füttern. Ein Hund produziert normalerweise nicht kontinuierlich Magensäure. Nur, wenn er den Schlüsselreiz (Futter!) bekommt. Dummerweise hat auch ein Hundemagen sowas wie eine "innere Uhr", heißt, wenn Du immer zur gleichen Zeit fütterst, wird er nach einiger Zeit anfangen, zu dieser Zeit schon mal Magensäure zu produzieren. Das nenne man Konditionierung (kannste auch nach googeln). Dumm ist dann nur, wenn sich die Fütterung mal verzögert, was ja immer mal vorkommen kann. Dann übersäuert der Hund.
Ich füttere meinen Hund immer zu völlig unterschiedlichen Zeiten. Mal gibt es morgens gegen 8 Uhr was, mal hat er auch um 12 Uhr noch kein Frühstück gehabt. Eben so, wie es in den Tagesablauf passt. Das ist nicht nur für den Hund gesünder, sondern man macht sich auch selber weniger Streß.
Da ja barfen für Dich nicht in Frage kommt, würde ich dem Hund, wie bereits geschrieben, ein gutes Dosenfutter besorgen. Schau mal hier:
http://mashanga-burhani.blogsp…in-gutes-dosenfutter.html
Da hast Du einige Anhaltspunkte, die Dir ermöglichen, aus dem Wust der Angebotspalette den Müll vom Vernünftigen zu trennen.
Zur Erleichterung zwischendurch kannst Du ihm vielleicht etwas Heilerde in Naturjoghurt / Quark / Hüttenkäse oder so einrühren. Heilerde aber bitte nicht zum normalen Futter dazumischen, sondern eher als Zwischenmahlzeit