Und selbst wenn er hält - ich habe tatsächlich auch schon mehrmals erlebt, dass Menschen ihrem artgenossenaggressiven Hund einen MK aufsetzen und dann der Meinung sind, jetzt bräuchte es ja keine Leine mehr o.ä. Und dann bekommt man halt den Drahtkorb mit der Wucht von 40 Kilo ab, wenn man seinen Hund abschirmt. Daher bin ich mittlerweile auch argwöhnisch, wenn ich Hunde mit MK sehe und beobachte erstmal sehr genau, wie sie bzw ihre Besitzer*innen sich verhalten.
Passt irgendwie grad in das aktuelle Gespräch, was ich derzeit mit einer befreundeten Halterin führe... wir haben hier in einem Teil des Waldes einen sehr aggressiven Windhund. Recht groß. Der läuft immer frei, trägt aber so'n selbst gezimmerten Maulkorb mit sehr feinen Drähten (ich nehm an, wegen der schmalen Windhundnase?), denen ich nicht so ganz über den Weg traue. Der Windhund selbst jagt andere Hunde, und der meint es auch absolut ernst. Er kam jetzt schon 2 x ohne Leine in unsere Hundeschulgruppe rein, sodass unsere Trainerin ihn mit Flasche + Klappersteinen verscheucht hat (er hat sie auch drohend angebellt und wollte nicht so recht von den Hunden abrücken, von den Besitzern nichts zu sehen), jetzt neulich hat mir die Besitzerin einer Spielpartnerin von unserem Hund erzählt, dass der Windhund ihre Hündin gejagt und sie dann quasi auf den Boden gepinnt hat um sie da zu attakieren. Die Hündin hat wohl geschrien vor Angst. Die Besitzerin des Windhundes kam dann irgendwann hinterher (die ist immer irgendwo anders als ihr Hund) und meinte dann: "Na, ist doch noch alles noch dran" (wegen dem Maulkorb eben); die betroffene Hündin war auch nicht verletzt.
Es gibt offenbar immer wieder Beschwerden über diesen Hund, weil der einfach die meiste Zeit allein mit seinem Maulkorb im Wald herumstromert (ist ein Hundeauslaufgebiet) und so sein Ding macht, während die Besitzer irgendwann hinterher schlendern. Wir haben jetzt überlegt, mal gesammelt das Ordnungsamt/Polizei (?) mal zu informieren, aber die Hunde werden ja nicht durch den Windhund verletzt, zumindest nicht im "klassischen" Sinne, also keine Beissverletzungen. Meint ihr, das macht Sinn?