Ich bin da auch mehr als zwigespalten, seitdem ich das heute gelesen habe.
Gut, ich hatte auch schon einen Artikel gelesen, da hieß es noch:
Alle Hunde müssen bis zum bestanden Hundeführerschein an Leine und mit Maulkorb geführt werden und die Einteilung in "gefährliche" Rassen findet dann quasi nach FCI-Gruppe statt - also Wachhunde wären dann zum Beispiel alle erstmal gefährlich. Wenn es erstmal nicht ganz so heftig kommt bin ich ja schon mal ein bisschen beruhigter aber trotzdem ist mir das alles ein bisschen zu wider.
Klar ist das furchtbar mit der ganzen Hundekacke überall, auch ich bekomm nen Hals wenn ich selber in 3 Haufen trete bei dem Unternehmen, den von meinem Hund wegzuräumen. Aber da hilft ja nun wirklich kein Leinenzwang. Kackbeutelspender, in denen sich auch wirklich mal welche befinden, und mehr Mülleimer wären da ja schon eher ein Lösungsansatz.
Viele "Hundespielplätze" sind ja echt schön gemacht mit ein paar Agility-Einheiten, nur leider sind sie so selten, dass sie dermaßen überfüllt sind immer, dass Stress dort vorprogrammiert ist. Die meisten Leute hocken auf einer der Bänke und kümmern sich nicht drum, was ihr Hund da unternimmt.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie diese Idee mit den Gärten, die dann von den Hundebsitzern gestaltet und gepflegt werden sollen, aussehen sollen - vorrausgesetzt sie kommen überhaupt!
Und dass trotzdem 4 Hunderassen weiter auf der Liste bleiben sollen und diese generell keine Möglichkeit auf Leinenbefreiung haben finde ich eh eine Frechheit. War der Deal im Bello Dialog nicht: Hundeführerschein für alle und dafür keine Listen mehr?
Klar finde ich es super, wenn auch die Anfänger damit Unterstützung erleben und einen Crash-Kurs bekommen. Aber die, die bereits Erfahrung haben, auch wenn sie vielleicht noch keinen eigenen Hund besitzen? Die Fragen in den Tests sind ja zum Teil auch hier immer noch heiß umstritten. Wer legt denn fest, was wahr ist und was nicht?
Legt das dann jeder Trainer nach seinen Ansichten und Erziehungsmethoden aus?
Und was mich am meisten interessiert, wie lange dauert der ganze Prozess bis zum "grünen" Hundeführerschein dann? Überall Leinenzwang für ein paar Monate finde ich einen furchtbaren Gedanke