Beiträge von Lauretti

    Hattest du die nicht schon im Gartenteich gesehen?

    Ich denke nicht, dass das ein Problem ist - die wollen jetzt ins Laichgewässer und das ist beim Teichmolch tatsächlich oft der Gartenteich :nicken:


    Ich glaube, dass sind Männchen und Weibchen - aber da bin ich noch zu wenig im Geschehen um das anhand eines Bildes sicher sagen zu können also wer da mehr weiß, gerne bescheid geben!

    Neulich auf nem Spaziergang kamen uns ein Pärchen mit Hund entgegen.


    Sie von weitem: Oh warte, einer der Hunde dort ist an der Leine. Mach mal XY fest bitte.


    Hund wird angeleint, auf die abgewandte Seite genommen und im vorbei laufen sagt sie zu uns: unserer ist eigentlich nett, aber man muss es ja nun nicht riskieren, finde ich. Besser ohne Kontakt, oder?


    Ich war so verwirrt über so viel Hundehalter Etikette, wir waren uns danach alle sicher, die lesen hier im DF mit! :D


    Also wenn Du, ja genau Du!

    Letzten Sonntag mit Partner, Fahrrad und Hund am Tegeler See 3 Frauen mit 2 Hunden begegnet bist: Du bist großartig! Danke! :applaus:

    Hm, das könnte ich mir irgendwie auch vorstellen. Mir kamen Meldungen dieses Nutzers manchmal irgendwie..naja..unrealistisch vor, sagen wir mal. Tannenhäher wäre hier ein sehr seltener Gast, habe noch nie eine Meldung über zu der Art hier gesehen, wäre aber ja grundsätzlich nicht unmöglich.

    Ich weiß das nur, weil bei uns Berlin in einer Gruppe wieder gesucht wurde nach Leuten, die jetzt Spechte Monitoring unterstützen wollen


    Gleichzeitig sollte ich mal beim Kleingewässermomitoring einen Teich im Auge behalten und da konnte ich keine "0 Arten" angeben, ohne da das Monitoring auszuwählen.

    Gibt ein spezielles Monitoring der Spechte, das über Ornitho läuft und da wird auch eine 0 angegeben, wenn ein vormals verhörtes Individuum nicht mehr zu hören ist (trotz Klangatrappe tlw).


    Da ist die 0 also wichtig für die Datenbank um "wurde gezielt gesucht und nicht gefunden" zu markieren.


    Bei Eulen seh ich das auch öfter wenn da gerade Monitoring ist.

    Ich nenne sie Brusthaar Tussi xD

    Oh Gott ist die süüüüüüüß! :herzen1: :herzen1: :herzen1:


    Ich konnte gestern zum ersten Mal eine Haubentaucher Balz beobachten und war ganz hin und weg, muss ich sagen!




    Es war leider eine ganze Menge Schilf zwischen uns, deshalb war das schwierig zu fotografieren aber ich werde die nächste Tage definitiv mal die Augen an den Teichen hier offen halten!

    Ich kann anbieten: Cruising Area, obwohl das nun auch nicht 100 % passend klingt.


    Bei uns in einem Park ist ein lichtes Waldgebiet, das Cruising Area ist. ich habe ein bisschen gebraucht, um zu raffen, warum da immer so Typen rumhängen, die wirken, als würde sie auf etwas warten.

    Jetzt hab ich mal kurz Cruising Areas Berlin gegoogelt und hatte gaaaaaaaaanz viele Aha Momente bezüglich der letzten Jahre was so manche Gassi Strecke angeht :lol:

    Mal ganz bewusst draußen zu bleiben und einfach zuzuschauen, wie die Nacht hereinbricht, fand ich schön.

    Jaaaaaaa!

    Es geht so viel ab nachts, das ist der Wahnsinn!

    Aktuell ja auch durch Vogelzug hört man dann Drosseln und Co über sich drüber ziehen. Gänse und Kraniche rufen und die Eulen natürlich!


    Ich bin ja absichtlich öfter bewusst nachts unterwegs diesen Winter und ich finds total cool, wie man sich da auch dran gewöhnt. Gerüche werden intensiver, das Auge packt irgendwann mehr weils bestimmte Silhouetten kennt und den Waschbär erkennt man am Geräusch seiner Krallen - es ist total faszinierend!