Mia haart so gut wie gar nicht.
Wir hatten gerade einen merkwürdigen Spaziergang. Wir waren schon fast am Ende, alles ist super gelaufen. Ich hab Mia an die Leine genommen und wollte noch einmal "Bei Fuß" üben. Ich übe das mit dem Clicker. Mia war dann aber sehr plötzlich sehr nervös, konnte sich nicht konzentrieren und ist mehrmals in die Leine gelaufen. Sie zieht normalerweise so gut wie nie und wenn ich sie daran erinnere, dass ich auch noch an der Leine hänge hört sie auch eigentlich sofort auf. Diesmal allerdings nicht. In dem Moment kommt uns ein Fahrradfahrer entgegen und Mia bekommt richtig Panik, will weglaufen und ist nicht ansprechbar. Auch als der Radfahrer schon lange weg war hat sie sich nicht beruhigt.
Ich kenne meinen Hund so nicht. Mia ist das Gegenteil von ängstlich, sie kennt Fahrradfahrer (wenn es denn daran lag) von Anfang an und ignoriert sie normalerweise.
Ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich reagieren sollte. Ich hab kurz überlegt einfach stehen zu bleiben bis sie sich beruhigt hat, aber ich hatte das Gefühl es wurde immer schlimmer (vielleicht war doch irgendwas im Wald?) Dann wollte ich zügig mit ihr weggehen. Das war ihr nicht zügig genug und sie ist weiter in die Leine gesprungen - das kann es ja auch nicht sein. Ansprechbar war sie nicht, sie hat noch nicht mal auf den Klicker reagiert oder ein Stück Fleischwurst genommen, dass ich ihr direkt unter die Nase gehalten habe.
Ich hab sie dann einfach auf den Arm genommen, sie 200m getragen und dann wieder runter gelassen. Danach ging es wieder.
War wohl richtig anstrengend für sie, wieder zu Hause hat sie sich direkt hingelegt.
Was bitte war das?