Beiträge von katycat66

    Hallo Sheeena,
    Wer wurde von was gebissen?


    Es ist immer wichtig zufragen,da es ja auch Bisse von anderen Tieren sein können.
    Mein Jack Russell Terrrier ist auch oft in kleinere Beißereien verwickelt-hatte schon kleinere Bisswunden am Kopf ,Ohr und Hals.Das ist noch nicht so schlimm-sollte sich die Wunde aber entzünden oder der Hund den Schorf immer wieder abkratzen rate ich dir zum TA zu gehen und dir z. B. wenn es eine Wunde am Kopf ist eine kleine Tüte zu kaufen .Das hält den Hund vom Kratzen ab.Außerdem sollte die Wunde immer geschmeidig gehalten weren.Das hilft auch gegen den Juckreiz.Du kannst z.B. Panthenol oder das von mir bereits anders erwähnte Selicea D 12 als Salbe oder Arnica D 200 als Streukügelchen ( 4 Stück pro Tag ins Maul geben )anwenden!



    lg


    Katy

    Dem vorher geschriebenen kann ich nur zustimmen.
    Ich empfehle meinen Hundefreunden auf dem Hundeplatz auch immer eine Anwendung von on the spot Mitteln gegen Zecken bis in den späten Herbst hinein.Mein Hund hatte auch schon eine Zecke am Hoden im November ,wo ich mich sehr dafür geschämt habe ,die paar Euro für einen Monat Zeckenzeug nicht aufgebracht zu haben oder zu faul war oder es nicht gewusst habe etc.


    lg
    Katy

    Hallo, gerade habe ich meinen Thread unter Schnittwunden geschrieben -dort findest du auch meine Ratschläge.Ich finde es insgesamt aber auch besser, dass die Wundreinigung und - heilung bei kleineren Verletzungen ohne unsere Hilfe ablaufen sollte.Ein gesunder Hund kann damit gut
    " umgehen".
    Aber bei schlecht heilenden Wunden bin ich eher geneigt von Natur aus wirksame Mittelchen einzusetzen-die bei mir -besser meinem Hund bisher am Besten gewirkt haben!
    Eitrige oder immer wieder aufreißende Wunden gehören ehe in die Hand eines guten Tierarztes!


    lg
    Katy

    Hallo ihr Beiden,


    also ich habe einen sehr agilen und immer in allen Ecken herumschnüffelden ,immer streitenden -sprich unverwüstlichen Jack Russell Terrier.
    Ich gebe bei kleineren Wunden 4 Streukügelchen Arnica D 200 pro Tag ins Maul und auf die Wunde Selicea D 12 als Salbe -beides in jeder Apotheke zu bestellen.Außerdem kannst du dir beim Tierarzt ein Spray kaufen ,dass dei Wune desinfiziert .Es kann z.B. Chloramphenicol sein.
    d



    Habe alles selbst ausprobiert und für empfelenswert befunden !!



    lg
    Katx+y