Beiträge von Meeko030

    Ich glaube, bunt geht nicht, wenn ich Bienen/Hummeln nicht konkret einladen will, oder?

    Vielleicht nicht „blüh-bunt“, aber mit verschiedenen Blattformen und -farben kann man da sicher auch viel schöne Struktur reinbringen.


    Wir haben zB einen japanischen Fächerahorn im Garten stehen, der macht so tolle Rottöne 🥰


    Ich fange selbst ja erst an mit Gärtnern, die anderen haben sicher spezifischere Tipps. Als ich aber am Wochenende nach Inspiration für die Schattenecke hinter unserem Gartenhaus gesucht habe, bin ich über einige sehr schöne Pflanzungen gestolpert ohne blühende Elemente (weil die eben meist auch Sonne wollen). Da wurden dann zB Farne kombiniert mit dickblättrigen Pflanzen etc, um trotz der nicht vorhandenen Blüten eine optische Diversität herzustellen.

    Ich fänd auch spannend, wie sich diese Frage ergeben hat 😉


    Genau wie beim Menschen finde ich Zuschreibungen schon fies, die eine direkte Zuschreibung sind „Der Hund ist hässlich / ekelhaft / abstoßend“. Okay finde ich immer „Es gefällt mir nicht“ oder „ich ekel mich vor XY“. Auch das muss man aber nicht ungefragt mitteilen - es hat keinerlei Mehrwert fürs Gegenüber.


    Ich ekel mich zum Beispiel tatsächlich vor sichtbaren Hundesabberfäden. Ich lasse mir das nicht anmerken, aber ich habe generell ein Problem mit glitschigen Konsistenzen. Das ist aber mein Ding und nicht das eines sabbernden Hundes. Und mitteilen muss ich es auch nicht (außer ich werde danach gefragt).


    Mich verletzt es auch nicht, dass viele Menschen keine langhaarigen / wuscheligen Hunde mögen oder ähnliches. Vor Jahren hat mir allerdings eine Frau auf der Straße mal nachgerufen „Dein Hund sieht aus wie eine eklige Ratte“. Es regnete und ich war mit meinem Terrier unterwegs. Das hat mich in dem Moment schon getroffen und daher erinnere ich mich noch heute dran. Ich wünsche mir, dass man sowas einfach unterlässt.


    Generell würde ich mir für Mensch und Hund weniger Bewertungen zum Äußeren allgemein wünschen, egal ob in die vermeintlich positive oder negative Richtung. 😊

    Tobie Wow - was für ein wunderschöner Garten! 🥰 In die Richtung möchte ich hier auch gerne gestalten. Aktuell ist hier alles noch 60er-Jahre typisch angelegt mit Buchsbäumen und co...

    ---


    Ich möchte dieses Jahr erste Ecken im Garten langsam umgestalten - es wird nicht alles auf einmal gehen, aber wer nicht anfängt, wird auch nicht fertig. Auch wenn wir "nur" 800qm abzüglich unseres Hauses und der Einfahrt haben, wird es Stück für Stück angegangen werden.


    Weil ich trotzdem nun einen Plan machen möchte (und es scheinbar so schwer ist eine*n Gartenberater*in zu finden wie ein*e Elektriker*in 😅), bin ich gerade auf der Suche nach Lektüre. Ich möchte gerne ein Augenmerk legen auf Insektenfreundlichkeit, es sollte sich bis auf Rückschnitte und jähten relativ selbst tragen, möglichst heimisch sein und ich möchte einfach einen schönen Ruheort schaffen. Hier gilt für mich wie sonst im Leben: 80/20, aber die Richtung soll stimmen.


    Ich bin Anfängerin, was den Garten betrifft, es ist mein erster. Ich interessiere mich vor allem für die Auswahl von Pflanzen (was ist eine gute Wahl, was passt zusammen, Standorte, vielleicht schon Pflanzbeispiele im Verbund) und Infos zum Garten anlegen allgemein (Wege anlegen, Pflanzregionen auswählen, Boden vorbereiten).


    Habt ihr Buchtipps?

    Auf meiner Liste stehen aktuell schonmal inspiriert von den letzten Seiten:

    • Der Bio Garten - Marie-Luise Kreuter (scheint ja ein richtiger Klassiker zu sein)
    • Der Garten für intelligente Faule - Karl Ploberger (sympathisch und günstig, da mag ich reinschauen)

    Ich freue mich schon auf Sonntag 🥳


    Falls uns jemand sieht (mit einem oder zwei Terriern), freue ich mich über ein „Hallo“. 👋🏼


    Wir werden wohl Samstag Abend schon einchecken, dann ist es morgens entspannter bevor es los geht. Und ich bin weniger aufgeregt, weil ich schonmal das Gelände sehen konnte.

    Hallo!


    Ich kann die die Praxis Fehnske in Hamburg gerade auch für Zähne sehr empfehlen: https://www.tierarztbergedorf.de/


    Die haben meiner Erfahrung nach wirklich Ahnung von Zahn-OPs, sind sehr freundlich und kompetent. Mein Hundeopi wurde da letztes Jahr auch operiert und sehr gut betreut.


    Viele Grüße und alles Gute für deinen Hund!

    Ihr Lieben, danke euch für eure gedrückten Daumen und ich versuche auf jeden Fall für Stella ganz tapfer zu sein. Heute hab ich mich schon ordentlich abgelenkt und morgen ist sie ja gleich im 9 Uhr an der Reihe...

    Gut, dass es schön früh ist. Meine Daumen habt ihr auch. Ich war letztes Jahr auch super nervös als Chris die Zähne rausbekommen hat - acht Stück mussten am Ende gehen. 🤞🏼🍀

    Ihr habt doch bestimmt schon mal was auf eBay Kleinanzeigen verkauft, oder?


    Blöde Frage: Wenn ein Käufer sein Interesse bekundet und der Preis okay ist, wie geht es denn dann weiter? Gibt es da einen sicheren Weg des Verkaufs, damit man am Ende sein Geld auch wirklich erhält?

    Ja, ständig 😉


    Wenn man sich einig ist, wird der Übergabeort und die Zeit ausgemacht (in der Regel Abholung zuhause) und dann wird Bargeld gegen Gegenstand getauscht. So ist man dann ja auf der sicheren Seite, weil man das Geld bzw. den zu erwerbenden Gegenstand gleichzeitig in den Händen hält.

    ...sagt mal, ihr Altenpfleger*innen, gebt ihr alle Karsivan?
    Was spricht für euch dafür/dagegen? Was habt ihr an Erfahrungen gemacht?

    Ich habe nach Rücksprache mit unserer Kardiologin jetzt zum ersten Mal Karsivan bestellt. Ich will mal probieren, ob es einen Effekt hat. So ist Chris gut drauf, aber er hat so Wochen, da ist er verwirrter als sonst und weniger gut koordiniert. Niere und Herz sind gut eingestellt, das ist es also nicht.


    Hilft dir jetzt nicht weiter, aber vielleicht kann ich in ein paar Wochen dann einen subjektiven Bericht mit Stichprobe n=1 abgeben 😉