Beiträge von Meeko030

    Hat jemand Erfahrungen mit Vibrationshalsbändern für taube Hunde gemacht?

    Ich habe für Chris auch gesucht, aber nur Halsbänder gefunden, bei denen man die Schock-Funktion ausschalten und somit nur das Vibrieren nutzen konnte. Und das dann eben immer von klassischen Teletac-Herstellern... :skeptisch2: Das fand ich so doof, dass ich mich nicht zu einem Kauf überwinden konnte.

    Mein Plan war so wie SanSu es auch beschrieben hat: Vibration auf "Schau wo ich bin" konditionieren. Inzwischen sind die Augen aber auch immer schlechter. Wir haben uns daher nun zu großen Teilen auf Spaziergänge mit Flexi eingeschossen und am Anfang darf er noch frei laufen. So lange er noch frisch ist, klappt es noch besser mit den Sinnen, dann lassen sie immer weiter nach. Ich stelle es mir so vor wie bei meinen Augen, die abends auch gefühlt weniger gut sind, weil das Hirn müde ist...


    Tut mir leid, keine große Hilfe. Aber vielleicht habt ihr mehr Glück in der Recherche. Ich drücke die Daumen! :gut:


    Hier ist der 14-jährige, meistens fitte Opi. Sinne lassen nach, Niere langsam auch und das Herz braucht enenfalls Unterstützung. Aber das ist okay und er wird ja sicher 18 Jahre alt:klugscheisser:


    997c8abc1621.jpg

    Ich hatte jetzt mit dem dritten Hund den ersten Welpen und hätte eine der hier vor Ort befindlichen Hundeschulen ausprobiert, wenn es möglich gewesen wäre (aufgrund von Corona war das nicht der Fall). Es gab allerdings nur eine, die mir von den Ausbildungen her überhaupt zugesagt hat im Umkreis von 40 Autominuten - ich muss gestehen, dass ich mich da nicht mehr auf Experimente einlasse. Durch meinen Beruf, vergangene Jobs und meinen letzten "Problem"-hund habe ich viel Wissen schon abrufbar, weiß sehr genau, was ich mag und was nicht... :tropf:


    Am Ende habe ich über zwei Monate alle 1-3 Wochen Online-Stunden bei einer Trainerin meines Vertrauens gemacht, die mir aufkommende Fragen und Unsicherheiten kompetent beantwortet hat und auch immer Anregungen für altersgerechte Trainings hatte (alleine bleiben aufbauen, Leute gucken, Menschen gucken - Ruhe bewahren in allen Lebenslagen, Manipulation des Körpers, sowas). Ich hätte gerne vor Ort eine größere Auswahl an Welpen gehabt, mit denen ich mich hätte treffen können, um den einen zu finden, der auch zum freien Spiel gut passt. Das gab es jetzt in dem Sinne nicht, der einzige fast gleichaltrige Tobepartner ist nun weggefallen, weil die Dynamik sich nicht gut entwickelt hat. Dafür hat er eben einige feste Althunde, mit denen er läuft und unseren Senior zuhause sowieso. Ich bin bisher (er ist jetzt 5,5 Monate) sehr mit seinem Sozialverhalten zufrieden. Welpenspielgruppe hätte ich nicht gewollt - maximal 2-3 Hunde, die gut zusammenpassen.


    Ich finde es auf jeden Fall auch gar nicht ungewöhnlich, dass nicht alle 1-2 Jahre in deiner Gruppe bleiben. Es ist doch utopisch zu denken, dass für alle Halter*innen und alle Hunde genau diese Gruppe so gut passt, dass man sich über so eine lange Zeit bindet. :ka:


    Emil wird sicher auch in Zukunft Kurse sehen (online und/oder offline) zur Auslastung, ansonsten aber keine Erziehungsgruppen. Wenn ich Fragen habe, steht mir ein gutes Trainerinnen-Netzwerk zur Verfügung, auf das ich mich verlassen kann und das zu mir und meiner Art passt. =)

    @NeoNorwich Chris bekommt immer Bravecto und dementsprechend hat Emil auch seine erste Bravecto bekommen als es mit den Zecken losging. Ich glaube da war er 12 Wochen alt. Hat er super vertragen wie alle anderen hier bisher und nun sind wir zeckenfrei :nicken:

    Wir wollen auch gerne Richtung Naturgarten gehen, ich habe mal Bilder vom aktuellen Zustand gemacht. Wir haben im November gekauft und bisher nur ein bisschen geschnitten.


    Der hintere Garten. Da ist die Wiese recht mitgenommen und hinterm Gartenhaus ist noch mehr Erde. Ich wollte jetzt als „Quick Fix“ einfach ein bisschen Schmetterlingswiese an alle freien Stellen sähen, vielleicht verfängt ja etwas. Und dann nächstes Jahr mit System.

    ed67270eaa85b5743d05f678.jpg


    bc2c2edc6af.jpg


    Der Teich. Ich möchte den gerne wiederbeleben, die Umzäunung soll weg und dafür soll das ganze Grundstück hundesicher umzäunt werden.

    69096be454e72e458a1d.jpg


    Die Hemlocktannenhecke vorne ist leider sehr löchrig. Ob man die von unten wieder aufpflanzen kann? Die scheint ja wenig schnittverträglich zu sein, wenn man in altes Holz schneidet. Oder eine andere Pflanze drunter?! Mal schauen, bin noch planlos.

    cd06c.jpg


    Ich mag die Fläche vorne, ist voller Moos und ganz weich :applaus:

    e2671a8e3eda90844d36a429.jpg


    fb137f89792.jpg


    f76e610d3d21b2d41a92.jpg


    860b30269a9ce06cf45.jpg


    178a6ec71563.jpg


    fb6fa62ae32.jpg


    Ein kleiner Einblick. Ich habe noch nicht viele Ideen, aber ich habe Lust das nächstes Jahr alles anzugehen. So lange hole ich mir hier Inspirationen von euch :applaus: Wir werden dann auf jeden Fall auch einen Profi kommen lassen zur Beratung und für einen Plan... wir haben ja einfach keinen Schimmer :pfeif:

    Ich vermute auch, dass der Kleine richtig Stress hat (er ist erst eine Woche bei euch, muss sich ganz neu eingewöhnen). Dazu scheint zu kommen, dass er die Stubenreinheit gar nicht richtig gelernt hat. Kann das sein? Weil du auch von Pipi-Pads geschrieben hast.

    Ich würde ganz von vorne an der Stubenreinheit üben: deutlich öfter als 3-4 mal am Tag rausgehen und ihn lösen lassen. Was macht ihr denn nachdem er rein gemacht hat? Geht es dann direkt schnurstracks raus? So würde ich es machen. Zusätzlich nach längeren Schlafphasen und Aufregung direkt raus, damit er das lernt. Achtet mal darauf, ob es gemeinsame Nenner gibt in den Situationen, in denen er pinkeln geht. Ist immer eine Aufregung vorher gewesen? Hat er kurz vorher gefressen? Wie lange war er nicht mehr draußen? Gab es vorher eine Tiefschlafphase? Danach würde ich mich richten und schauen, dass ich bei den Vorzeichen präventiv rausgehe.


    Dass er zum Pinkeln weggeht, könnte ein Zeichen dafür sein, dass er für das Pinkeln in der Vergangenheit gestraft wurde.


    Bezüglich des Wachens: ist das nur nachts beim Schlafen? Das finde ich jetzt nicht sehr ungewöhnlich, vor allem bei einem Hund, der seine Umgebung und die Leute noch nicht einschätzen kann.


    Ansonsten lasst den kleinen Kerl erstmal ankommen, er liest sich sehr gestresst. Gebt ihm eine Struktur, seid klar und freundlich und erwartet erstmal nicht viel. Vielleicht lest ihr euch hier mal durch die Welpen- und Junghundethreads oder bei den Tierschutzhunden. Da findet ihr sicher auch einige gute allgemeine Hinweise zur Stubenreinheit, Eingewöhnung etc. :smile:

    Ich werde hier bestimmt auch noch oft nach Rat fragen :pfeif: Lese schon fleißig mit und freue mich über die Fotos :sweet:. Wir haben mit dem Haus nun das erste Mal einen Garten. Das Grundstück hat 800qm und die sind abzüglich Haus und kleiner Einfahrt komplett bewachsen mit Wiese/Moos, Büschen, Sträuchern, Bäumen, Hecke einmal komplett rum, ein Teich... Ich habe total Lust schon draußen zu werkeln, aber aktuell ist im Haus noch so viel zu tun, das Priorität hat.


    Ich bin insofern beruhigt als dass alle Pflanzen die letzten Jahre hier vermutlich ohne Pflege überlebt haben, da kommt es dann vermutlich auf eine Saison auch nicht mehr an |):ugly:


    Ein paar Pflanzen habe ich schon identifizieren können. Rundrum haben wir eine Rotbuchenhecke, die ist sehr schön gewachsen. Nur vorne heraus haben wir ein Stück Hemlocktannenhecke, die braucht etwas Liebe... Ansonsten haben wir u.a. nach meinen ersten Bestimmungen:


    Kanadische Felsenbirne

    Sternmagnolie

    Fächer-Ahorn

    Spindelstrauch

    Hartriegel

    Efeu

    China-Rosen

    Schöllkraut

    Spitzahorn

    Taubenbeere

    Kirschlorbee

    Hasel (Korkenzieher?)

    Chinesische Wisteria

    Feuerdorn


    Und viel nicht identifiziertes xD Ich mache die Tage mal ein paar Fotos, vielleicht könnt ihr mir dann schon ein bisschen helfen oder euch erfreuen oder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :D

    Okay :nicken: Emil findet es bequem und pennt auch drin. Meeko fand sie damals auch super. Aber ja, dann ist es nicht die richtige. Du wirst sicher fündig werden :bindafür:

    Ja vermutlich bin ich Gedanklich auch völlig falsch. Aber ich probiere erst einmal unsere Rucksäcke, ansonsten wird es wohl die graue Tasche oder dieser kleine Rucksack aus den zwei Links von mir.

    Ich freue mich auf Schröder-Bilder egal in welcher Tasche :mrgreen-dance: